Luther: Staffel 4 - Wird es eine neue Season geben? Alle Infos im Überblick

Johannes Kneussel

John Luther hat bereits in drei Staffeln auf ungewöhnliche Art und Weise, aber immer genial, die verschiedensten Verbrechen aufgeklärt. Doch wird es noch eine vierte Staffel geben? Oder vielleicht sogar einen Film? Hier findet ihr alle Informationen über eine eventuelle neue Season.

Luther: Staffel 4 - Wird es eine neue Season geben? Alle Infos im Überblick

Luther Staffel 4 - vergangene Seasons

Von Mai 2010 bis Juli 2013 wurden die ersten drei Staffeln der Krimi-Serie Luther auf BBC One ausgestrahlt. Der Öffentlich-rechtliche Sender ist auch für die Produktion verantwortlich. Auch in Deutschland liefen alle drei Seasons bereits im Free TV: ZDFneo hat sich die Rechte an der Serie gesichert. Auch auf ZDF lief Luther bereits.

Wenn ihr die Zeit bis zum Erscheinen von neuem Luther-Material in Form einer Staffel 4 oder eines Filmes damit verbringen wollt, die vergangenen Folgen noch einmal zu sehen, könnt ihr dies beispielsweise .

Luther Staffeln 1-3 bei Amazon streamen *

Luther, eine Art düsterer Sherlock Holmes, ist derart von seiner Arbeit besessen, dass er sogar die Auflösung seiner Ehe in Kauf nimmt und auch sein sonstiges Privatleben vernachlässigt. Luther ist dabei nicht nur ein genialer Polizist, sondern auch skrupellos: Er bricht auch das Gesetz, wenn es ihm dabei hilft, einen Fall zu lösen.

Luther Trailer Staffel 1.

Gibt es eine 4. Staffel von Luther? Und wenn ja, wann? Was wissen wir genau über eine neue Season?

Auch wenn die 3. Staffel von Luther selbst im deutschen Free TV schon lang ausgestrahlt wurde (Frühjahr 2014), gab es lange Zeit keine offiziellen Informationen über eine mögliche Staffel 4.

Allerdings gibt es Aussagen vom Produzenten Neil Cross und vom Luther-Darsteller Idris Elbar:

Cross wird mit folgenden Worten zitiert:

The show’s finished. Idris, as he should be, he’s gone on to be a big movie star.

I think there will be a Luther movie – that’s the plan.

Cross hat also keinen Plan, eine vierte Season zu produzieren, sondern möchte Luther lieber auf der großen Leinwand, also im Kino, sehen. Interessant ist, dass Elbar kurz zuvor etwas anderes gesagt hat:

My personal ambition is to see this turn into a film. But I’m very loyal to the audience that have been very loyal to us.

If the audience demands another season, or some variable on that, then it should happen I think.

Er spricht also auch von einem Film, möchte aber gerne seinen Fans treu bleiben, die sich eine neue Staffel wünschen.

Beide Aussagen stammen allerdings aus dem Sommer 2013. Mittlerweile hat sich einiges getan und wir finden eine Situation vor, die wie ein Kompromiss aus beiden Vorstellungen wirkt: November 2014 wurde bestätigt, dass es eine Staffel 4 geben wird, die allerdings nur aus zwei Folgen bestehen soll. Ausgestrahlt wird diese neue Staffel vom US-Sender BBC America - irgendwann in 2015.

Cross:

I decided to find out. We’re putting the band back together; Luther is coming back where he belongs. Back to the BBC. Back to London. And back to work.

Vermutlich wird Luther auch wieder auf BBC One laufen, wollen wir es zumindest hoffen, denn BBC Großbritannien kann man mit einem kleinen Trick auch hierzulande in der iPlayer-Mediathek ansehen: Zum Thema: ITV Player & BBC iPlayer in Deutschland empfangen.

Luther in einer amerikanischen Version als Zugabe

Zusätzlich gab Sender Fox bekannt, dass es auch eine amerikanische Adaption der Serie geben soll, mit Cross und Elbar als Produzenten. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ob das Ganze wirklich passieren wird, steht allerdings noch in den Sternen, bislang gibt es nur den Auftrag, ein Skript für eine Pilotfolge zu produzieren.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Die besten britischen Krimiserien.

Was machen bis zu Luther Season 4?

Die Zeit bis zur Ausstrahlung neuer Lutherserien kann man sich damit vertreiben, noch einmal in die alten Staffeln reinzuschauen:

Schaut euch in der Zwischenzeit BBCs Sherlock an

sherlock momente artikel

Ihr habt das neue Sherlock von BBC noch nicht gesehen? Dann wird es aber Zeit.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Amazon Prime Deals: Digitale Filme und Serien im Angebot

    Amazon Prime Deals: Digitale Filme und Serien im Angebot

    In unregelmäßigen Abständen bietet Amazon seinen Prime-Mitgliedern eine ganze Reihe an digitalen Filmen und Serien zum Kampfpreis an. Wir haben uns durch die über 700 Angebote gewühlt und euch die besten Film- und Serien-Highlights herausgefischt und zugeordnet.
    Thomas Kolkmann
  • kabel eins Doku: Live-Stream kostenlos und legal online sehen

    kabel eins Doku: Live-Stream kostenlos und legal online sehen

    Dank des Live-Streams von kabel eins Doku seid ihr nicht mehr an ein bestimmtes Gerät gebunden und könnt den Free-TV-Sender jederzeit auf TV, Laptop, Smartphone oder Tablet schauen. Wie ihr kabel eins Doku auch unterwegs, im Bett oder Garten kostenlos im Live-Stream sehen könnt, erfahrt ihr hier auf GIGA.
    Thomas Kolkmann
* Werbung