Luther Staffel 5: Start-Termin endlich bestätigt

Martin Maciej

Es ist eine ganze Weile her, dass die vierte Staffel der britischen Krimiserie „Luther“ mit Idris Elba in der Hauptrolle des John Luther ausgestrahlt worden ist. Lange hat sich der Sender BBC One, der für die Ausstrahlung verantwortlich ist, bedeckt gehalten, wenn es um die Entscheidung einer Verlängerung um eine fünfte Staffel ging. Ganze drei Jahre nach der letzten Folge gibt es nun endlich einen Start-Termin für die fünfte Luther-Staffel.

In Großbritanien wurde die vierte Staffel, die nur aus zwei Episoden besteht, im Dezember 2015 ausgestrahlt – in Deutschland am 1. Juli 2017. Das ist ziemlich lange her, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass die Serie über die Staffeln an Zuschauern gewonnen hat und Idris Elba für seine sehr guten schauspielerischen Fähigkeiten sogar mit einem Golden Globe ausgezeichnet worden ist.

Luther Trailer Staffel 1.

BBC One verlängert Luther für Staffel 5

Es ließ sehr lange auf sich warten, aber nun gibt es endlich einen Start-Termin für die neuen Folgen: BBC One bestätigte bereit am 12.6.2017 die Produktion einer fünften Staffel. Aber die guten News gehen noch weiter: Im Gegensatz zu der aus nur zwei Episoden bestehenden vierten Staffel wird die Fünfte aus vier Folgen bestehen. Einen Release-Termin gibt es auch. So wird die fünfte Staffel der Serie Luther im Weihnachtsprogramm von BBC laufen. Wann genau die einzelnen Folgen laufen werden, lässt man jedoch noch offen. Dennoch bleibt eine Wartezeit von weniger als einem Monat, bevor es weitergehen wird.

Im Laufe der Jahre wurde Idris Elba immer wieder dazu befragt, ob es Pläne für eine Fortsetzung der Serie gibt. Erst im April 2017 hat Elba gesagt, dass es Überlegungen zu einer fünften Staffel gibt. Mehr wisse er aber selber nicht. Das Schöne für ihn sei aber, dass bei Luther nie wisse. Zwei Monate später kam dann auch prompt die Verlängerung.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Die besten britischen Krimiserien.

Wann startet die fünfte Staffel?

Neben Idris Elba wird auch wieder Dermot Crowley als Martin Schenk in den neuen Folgen zu sehen sein. Zudem kehren Michael Smiley (Benny Silver) und Patrick Malahide (George Cornelius) in der fünften Staffel zurück. Einen Neuzugang im Luther-Cast gibt es auch. DS Catherin Halliday soll die neue Parterin Luthers werden. Gespielt wird die Rolle von Wunmi Mosaku.

In den letzten Staffeln gab es immer einen Abstand von zwei Jahren. Dieser zeitliche Abstand vergrößerte sich für Season 5. In Deutschland werden wir danach vermutlich noch mal ein weiteres dreiviertel Jahr warten müssen, bis es eine deutsche Synchronfassung gibt – also Mitte 2019. Sollten Daten zum offiziellen Release in Deutschland bekannt gegeben werden, erfahrt ihr sie natürlich an dieser Stelle.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Altered Carbon Staffel 2 von Netflix bestätigt: Alle Infos

    Altered Carbon Staffel 2 von Netflix bestätigt: Alle Infos

    Dass „Altered Carbon“ Staffel 2 kommen wird, wurde von Netflix bestätigt. Allerdings wird es einige Änderung geben. Und in welcher Serie wäre es wohl sonst möglich, einen weißen Hauptdarsteller durch einen dunkelhäutigen Schauspieler zu ersetzen? Nur hier…
    Marco Kratzenberg
  • Pro7 Live-Stream legal und kostenlos online sehen

    Pro7 Live-Stream legal und kostenlos online sehen

    Ihr möchtet Pro7 live verfolgen, aber der Fernseher ist bereits besetzt oder ihr habt gar keinen Fernsehanschluss? Inzwischen ist es ganz einfach möglich, den Live-Stream des Senders kostenlos und legal anzuschauen – sowohl im Browser, als auch mit dem Tablet oder Smartphone. Wie das geht und welche Alternativen ihr sonst noch habt, erfahrt ihr hier. 
    Thomas Kolkmann 7
* gesponsorter Link