Gute Actionfilme 2015 gesucht: Diese 10 Kinofilme buhlen um die Gunst der Actionfans

Tobias Heidemann 1

Gute Actionfilme sind selten geworden. Das ließ sich zuletzt ganz gut am weltweiten Hype um „The Raid 2“ ablesen. Nicht fasch verstehen! Wir haben nichts gegen das blutige, indonesische Brett, das Regisseur Gareth Evans den Actionfans da im letzten Jahr vor den Kopf gezimmert hat. Doch wenn vergleichsweise eher kleine Kampfkunst-Streifen wie „The Raid 1 & 2“ schon als die meisterhafte Rettung des zeitgenössischen Actionfilms gefeiert werden, dann zeigt das vor allem eines: Das Action-Genre hat schon deutlich bessere Zeiten gesehen. Nach echter Konkurrenz für „The Raid 2“ konnte man 2014 nämlich ganz schön lange suchen. Ob sich 2015 etwas an der kleinen Krise des Actionkinos ändern wird und welche Actionfilme im Jahr 2015 auf eurer Liste stehen sollten, das erfahrt ihr hier und jetzt. Hier sind 10 dicksten Fische im ausgetrockneten Action-Teich. 

Gute Actionfilme 2015 gesucht: Diese 10 Kinofilme buhlen um die Gunst der Actionfans

Mad Max: Fury Road

Mad Max Fury Road - International Trailer.

Reboot. Kaum ein Wort hat in der Filmindustrie so viel an Wert eingebüßt wie dieser Begriff. Die schiere Masse an gescheiterten Neuauflagen lastet ungeheuer schwer auf aktuellen Hollywood-Projekten, die sich dieses abgenutzten Begriffs bedienen müssen. Doch bei „Mad Max: Fury Road“ scheint alles anders.

Keine Bedenken – nur Vorfreude. Das scheint die aktuelle Stimmung unter Fans und auch neu zugezogenen Apokalyptikern zu sein. Woran liegt´s? „Mad Max: Fury Road“ ist doch erst einmal auch nur eine Neuauflage eines ehemals sehr erfolgreichen Action-Franchise, das irgendwo zwischen Prequel/Sequel um die Gunst einer neuen Kinogeneration buhlt. Auch dass sich Regisseur George Miller selbst um seine Hinterlassenschaft kümmert, bedeutet keine Garantie für einen gelungenen Film. Auch Ridley Scott hatte mit „Prometheus“ an seiner eigenen Alien-DNA experimentiert und war damit hübsch gescheitert. Woran liegt´s also, dass das Mad Max-Reboot so warm begrüßt wird?

Das derzeitige Wohlwollen, das die Filmgemeinde „Mad Max: Fury Road“ entgegenbringt, dürfte viel mit dem brachialen Retro-Charme zu tun haben, den die bisherigen Trailer zum Film versprühten. Fans der Trilogie lieben die Originale für deren unprätentiöse, harte Action, die damals ohne Effekthascherei auskam und von einer ungemein energischen Kamera gefesselt wurde. Die Trailer vermitteln genau dies erneut. Dass Miller mit Tom Hardy eine Idealbesetzung gefunden hat, dürfte auch geholfen haben. Wir drücken ganz fest den Abzug, eh Daumen, damit das hier das Action-Highlight des Jahres 2015 wird.

mad_max_fury_road_beste_actionfilme_2015

 

Regisseur: George Miller
Drehbuch: George Miller, Brendan McCarthy
Schauspieler: Tom Hardy, Charlize Theron, Nicholas Hoult
Deutschland-Start: 14. Mai 2015

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Oscars 2016: Wenn Film-Poster die Wahrheit sagen würden.

Terminator Genisys

Terminator 5: Genisys - Trailer Deutsch.

Bleibt alles anderes. Lassen wir die recht idiotische Prämisse des neuen Terminator-Films einmal komplett außen vor – irgendwas mit alternativer Zeitlinie, alter Arnie, neue Sarah, neuer T 1000, wie gesagt: idiotisch – und konzentrieren uns auf die positiven Aspekte des Trailers: Das sieht doch verdammt nach James Camerons „Terminator 2“ aus!

Regisseur Alan Taylor, der sich über „Game of Thrones“ und andere TV-Serien den „Thor 2“-Job angeln konnte, macht ganz offensichtlich keinen Hehl daraus, woran er sich stilistisch bei diesem Projekt orientiert. Gleich ganze Sequenzen scheint sich „Terminator Genisys“ aus Camerons „Terminator 2“ zu entleihen. Das schamlose Kopieren geht hier aber vollkommen in Ordnung, denn immerhin gilt der zweite Teil der Cyborg-Zeitreise-Mär als einer der besten Actionfilme aller Zeiten und hat das Actionkino maßgeblich beeinflusst.

Steal from the best lautet das Motto also. Es gibt schlechtere. Bleibt dennoch die Frage, ob das Drehbuch tatsächlich so beknackt ist, dass es auch die hübschen Schauwerte und die „vorbildliche“ Inszenierung mit in den Abgrund zieht. Auch scheint Internetliebling Emilia Clarke in der Rolle der Sarah Connor alles andere als sattelfest.

Man merkt: Hinter „Terminator Genisys“ stehen eindeutig zu viele Fragezeichen. Der zweite Teil des Trailers lässt aber zumindest auf Action nach „Terminator 2“-Vorbild hoffen. Das muss doch was zählen.

Die-besten-Actionfilme-2015

Regisseur: Alan Taylor
Drehbuch: Laeta Kalogridis, Patrick Lussier
Stars: Emilia Clarke, J.K. Simmons, Jai Courtney
Deutschland-Start: 9. Juli 2015

 

James Bond 007: Spectre

James Bond 007 – Spectre - Behind The Scenes Englisch.

 

Regisseur Sam Mendes darf also noch einmal ran. Die Ausnahme der goldenen Regel – normalerweise nimmt stets ein neuer Regisseur Platz auf dem Bond-Regiestuhl – erklärt sich dabei einzig und allein über den bahnbrechenden Welterfolg seines Jubiläums-Hits „Skyfall“. Auch dass der letzte Bond inhaltlich bei Kritikern und Fans gleichermaßen gut ankam, ist wohl unbestritten. Wobei der Autor dieser Zeilen alles andere als angetan war und Daniel Craigs Erstauftritt in „Casino Royal“ zum Beispiel als deutlich gelungener empfand. Doch wenn die Kassen richtig klingeln, dann gibt es in Hollywood eben eine Regel, die wichtiger ist als alle Traditionen: Man bekommt das Gleiche direkt noch einmal serviert.

Und so wird auch „Spectre“ den guten James wieder mit seiner schwierigen Vergangenheit konfrontieren und der neue „M“ (Ralph Fiennes) muss auch schon wieder für den demokratischen Erhalt des Secret Service kämpfen. Das namensgebende „Spectre“ steht dabei natürlich für eine im Laufe des Films zu enthüllende Geheimorganisation, die andere Pläne für England und die Welt hat.

Ob „James Bond 007: Spectre“ an den Erfolg von “Skyfall“ anschließen kann, bleibt abzuwarten. Fans des Genres werden am dienstältesten Actionhelden aber auch 2015 nicht vorbeikommen.

Gute-Actionfilme-2015

Regisseur: Sam Mendes
Drehbuch: John Logan
Schauspieler: Daniel Craig, Christoph Waltz, Ralph Fiennes
Deutschland-Start: 5. November 2015.

Mehr Actionfilme 2015 findet ihr auf der nächsten Seite!  

Top Filme 2015: Die 5 Filme, die uns bisher am meisten beeindruckt haben

 

Actionfilm-Bilderrätsel: Erkennst du diese 30 Action-Klassiker anhand eines einzigen Screenshots?

Die Stunde der Wahrheit. Bist du ein Actionfan oder tust du nur so? Finde es heraus und sage es, welche 30 Acion-Klassiker hier zu sehen sind.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Tomorrowland 2019 im Live-Stream heute mit Dimitri Vegas, Lost Frequencies und mehr

    Tomorrowland 2019 im Live-Stream heute mit Dimitri Vegas, Lost Frequencies und mehr

    Die EDM-Welt blickt auch an diesem Wochenende wieder gespannt und wehmütig nach Belgien. Im kleinen Örtchen Boom steigt von Freitag, den 19. Juli, bis Sonntag, den 21. Juli, der erste Teil des Tomorrowland-Festivals. Wer den Weg nicht nach Belgien geschafft hat, kann beim Tomorrowland 2019 im Live-Stream online zuschauen. Heute, am Samstag, den 20. Juli, geht es in den zweiten Festival-Tag.
    Martin Maciej
  • Haus des Geldes: Dreharbeiten von Staffel 4 bereits begonnen?

    Haus des Geldes: Dreharbeiten von Staffel 4 bereits begonnen?

    Die dritte Staffel von „Haus des Geldes“ ist am 19. Juli 2019 auf Netflix gestartet. Aber schon vor dem Start ist durchgesickert, dass es wohl auch noch eine vierte Staffel geben wird. Die Gerüchte und alles weitere Wissenswerte über „Haus des Geldes“ Staffel 4 erfahrt ihr hier auf GIGA.
    Thomas Kolkmann
  • DAZN: Jahresabo abschließen oder wechseln - so geht’s

    DAZN: Jahresabo abschließen oder wechseln - so geht’s

    Lange Zeit konnte man beim Sport-Streaming-Dienst DAZN einen monatlichen Zugang buchen, der sich automatisch bei einer ausbleibenden Kündigung um einen weiteren Monat verlängert hat. Mit dem Anstieg der monatlichen Gebühr führt man bei DAZN ein Jahresabo ein.
    Martin Maciej
* Werbung