Mad Men

Martin Beck

“ ist eine amerikanische Fernsehserie, die seit 2007 vom Kabelsender AMC ausgestrahlt wird. Der Titel der Serie steht für „Men of Madison Avenue“. Wegen der Konzentration von Werbeagenturen in der Madison Avenue in New York ist der Ausdruck „Mad Men“ dort ein Inbegriff für die in der Werbebranche beschäftigten Kreativen.

Die Serie spielt in den frühen 60er Jahren und dreht sich um die fiktive Werbeagentur Sterling Cooper, ihre Mitarbeiter, deren Angehörige und das weitere Umfeld. Im Mittelpunkt steht der ehrgeizige und erfolgreiche Werbefachmann Don Draper. Dieser wird mit erfolgreichen Kampagnen für prominente Kunden zu einem wichtigen Garanten für den Erfolg von Sterling Cooper und später zu einem Teilhaber dieser Agentur. Berufliche Konkurrenzkämpfe, private Beziehungen und Konflikte und außereheliche Affären der Hauptpersonen werden in verschiedenen Erzählsträngen aufgerollt, wobei die Perspektive im Verlauf der vier Staffeln von Don Draper und seinem Team zunehmend auch auf andere Personen erweitert wird.

Wichtig bei „Mad Men“ ist die Betonung des sozialen und kulturellen Kontextes der Zeit, wobei insbesondere die damaligen gesellschaftlichen Hierarchien, die traditionellen Geschlechterrollen, sowie der von wirtschaftlichem Aufschwung und Fortschrittsgläubigkeit getragene Lebensstil der 60er Jahre wichtige Motive sind. Zahlreiche politische und gesellschaftliche Ereignisse des Jahrzehnts, wie z.B. die Wahl von John F. Kennedy oder die Kubakrise, werden immer wieder aufgenommen und reflektiert. Mit einer aufwendigen Ausstattung wird versucht, das Lebensgefühl und die Ästhetik der Ära detailgenau wiederzugeben – vom Bühnenbild über die Kostüme bis zu sozialen und kulturellen Phänomenen der sechziger Jahre.

„Mad Men“ ist amerikanisches Qualitätsfernsehen deluxe, was auch in zahlreichen Emmys und Golden Globes resultierte. Die Hauptrollen spielen Jon Hamm, Elisabeth Moss, Vincent Kartheiser und January Jones.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Mad Men

  • Serien wie Game of Thrones: Die 10 besten Alternativen

    Serien wie Game of Thrones: Die 10 besten Alternativen

    Game of Thrones is als Fernsehserie sicherlich ein absolutes Phänomen. Kaum eine andere Serie erhält so gute Kritiken, ist bei den Fans so beliebt und wird so aufwendig produziert wie die Fantasy-Serie, die auf der Buchreihe A Song of Ice and Fire basiert. Doch was tun, wenn man alle Folgen bereits gesehen hat? Gibt es Serien, die genau so funktionieren wie Game of Thrones? Was sind die besten Alternativen? Wir haben...
    Johannes Kneussel 9
  • Golden Globes 2016: Das sind die Gewinner

    Golden Globes 2016: Das sind die Gewinner

    Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat gewählt, und im noch ganzen jungen Jahr 2016 die begehrten Golden Globes verliehen. Wir haben alle Gewinner für euch im Überblick. 
    Daniel Schmidt
  • Wann werden Netflix-Nutzer zu Fans einer Serie? Eine Studie klärt auf!

    Wann werden Netflix-Nutzer zu Fans einer Serie? Eine Studie klärt auf!

    Achtung, Serien-Fans: Der beliebte Streaming-Anbieter Netflix hat eine Studie herausgegeben, die wahrlich spannend ist! Anhand einer Analyse der weltweiten Streaming-Daten der ersten Staffeln einiger beliebter Serien konnte Netflix feststellen, ab welcher Folge der Zuschauer dranblieb und sozusagen zum Fan der Serie wurde. Alle Einzelheiten findet ihr hier unten.
    Philipp Schleinig
  • Orange is the New Black: Abschied von Jason Biggs?

    Orange is the New Black: Abschied von Jason Biggs?

    Achtung, Spoiler unvermeidbar! Die erfolgreiche Netflix Dramady-Serie „Orange is the New Black“ geht bald in die dritte Runde, allerdings ohne „American Pie“-Star Jason Biggs. In einem Interview erklärte der Schauspieler, dass sein Charakter Larry Bloom in der kommenden Staffel nicht mehr mit dabei sein wird.
    Jan-Thilo Caesar
  • Die besten Serien 2014

    Die besten Serien 2014

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch für Serien-Freunde läuft das Jahr damit langsam aber sicher aus. Wir haben uns einmal in der TV-Landschaft umgesehen und präsentieren euch die 50 besten Serien 2014!
    Christoph Koch 3
  • Ihr seid gefragt: Welche TV-Serien seht ihr euch an?

    Ihr seid gefragt: Welche TV-Serien seht ihr euch an?

    Jeden Tag berichten wir über die neusten Nachrichten aus der Film- und Serien-Welt und geben zeitgleich auch eine kleine Prise von unserer Meinung hinzu. Doch wie steht es eigentlich mit euch? Das wollen wir heute einmal mit einer Umfrage herausbekommen und fragen euch daher: Welche TV-Serien flimmern gerade über euren Bildschirm?
    Philipp Schleinig 9
  • Mad Men - Unscheinbar spektakulär

    Mad Men - Unscheinbar spektakulär

    Vor einigen Wochen entschied sich das Universum dazu, dass es mir zu lange zu gut ging und zerstörte sowohl meinen PC als auch mein Smartphone innerhalb von zwei Tagen. Nachdem ich wie ein Igel nach 22-jährigem Winterschlaf das erste Mal meine Wohnung verlassen und mich dazu entschieden habe, dass diese „Sonne“ lange nicht so geil ist, wie immer alle sagen, musste ich mir logischerweise eine andere Beschäftigung suchen...
    Robin Schweiger
* Werbung