Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 5: Deutschland-Start verkündet

Christin Richter

Anfang Dezember 2017 startete die fünfte Staffel der Marvel-Serie „Agents of S.H.I.E.L.D.“ auf dem US-Sender ABC. Ganze 22 Episoden halten die neuen Fälle für das Spezialisten-Team rund um Agent Coulson (Clark Gregg) bereit. Doch es bedeutete auch den bisher schlechtesten Start der Serie. Jetzt steht der offizielle Deutschland-Release. Welcher Marvel-Star Platz auf dem Regiestuhl nahm und weitere Informationen zu den neue Folgen Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. verraten wir euch nachfolgend.

Quotentief bei Marvel: Am 1. Dezember 2017 feierte die neue fünfte Season Premiere bei ABC online. Hier fuhr sie allerdings die schwächste Staffelpremiere der Serie ein. Nach dem Staffelfinale am 18.5.2018 in den USA wird Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. bald auch in Deutschland im Fernsehen gezeigt.

Seit 2013 ist Marvel mit seiner TV-Serie präsent, in deren Hauptrollen Helden ohne Superkräfte stehen. Aber ganz ohne Explosionen, Waffen, Teamwork, Liebe und übernatürliche Phänomene geht es natürlich nicht. Nach dem US-Staffelfinale am 16. Mai hofften Fans auf eine Fortsetzung der Agentenserie – und wurden nicht enttäuscht. Aber wann können wir mit einem Deutschland-Start rechnen?

Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 5 bei Amazon *

Hier der offizielle Trailer zur fünften Staffel Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.:

Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 5 – Trailer.

Wann  startet Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 5 in Deutschland?

Marvel’s Geheimdienstorganisation, zu der Melinda May, Grant Ward, Skye und Co. gehören, wird sich weiterhin um mysteriöse Fälle kümmern. Aber wann können wir sie in Deutschland erwarten? Bislang wurde Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. hierzulande nur wenige Monate nach der US-Ausstrahlung veröffentlicht:

Staffel USA-Release Release in Deutschland
1 24. September 2013 31. Januar 2014
2 23. September 2014 12. Juni 2015
3 29. September 2015 8. Juli 2016
4 20. September 2016 14. Juli 2017
5 01. Dezember 2017 13. Juli 2018

Somit wird der Rhythmus beibehalten und die fünfte Staffel der Marvel-TV-Serie läuft wie die vorherigen bei uns im Sommer 2018 auf dem Pay-TV-Sender RTL Crime. Start ist zur Primetime um 20:15 Uhr. In Deutschland startete die vierte Season am 14. Juli 2017 ebenfalls auf RTL Crime. Ihr könnt die Serie natürlich jetzt schon in englischer Originalsprache im Stream sehen. Wie das geht, lest ihr weiter unten.

Die ersten 17 Minuten der neuen Folgen könnt ihr euch direkt hier anschauen:

Vorschau Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 5.

Die besten Angebote für die DVDs und Blu-rays der ersten beiden Staffeln von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. haben wir hier für euch:

Bis die neue Staffel im deutschen Fernsehen läuft, könnt ihr euch Marvel’s The Defenders ansehen.

Ob es eine sechste Season auf ABC geben wird, verraten wir euch in unserem Artikel: Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 6: Wird die Serie fortgesetzt?

Die neue Staffel Agents of S.H.I.E.L.D. im Stream sehen

Wer die fünfte Staffel Agents of S.H.I.E.L.D. online sehen möchte, sollte innerhalb der USA wohnen, um den ABC-Live-Stream im Browser einschalten zu können. Für den Zugriff außerhalb der USA ist die Seite leider gesperrt. Lest bei uns auch, wie ihr dieses sogenannte Geoblocking umgehen könnt.

Außerdem findet ihr die neue Staffel von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. in englischer Sprache bei Amazon, iTunes und Maxdome:

Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 5 bei Amazon * Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. bei iTunes * Jetzt Staffel 5 bei Maxdome sehen *

Sobald es die neue Staffel auf Deutsch im Stream online gibt, informieren wir euch an dieser Stelle.

Welche Stars eher widerwillig zu Marvel-Helden wurden und welche Charaktere fast völlig anders ausgesehen hätten, verraten wir euch hier:

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Marvel? Nein danke: Diese Stars wollten keine Superhelden werden .

Marvel-Schauspieler übernimmt Regie bei Agents of S.H.I.E.L.D.

Während es in der vierten Staffel die drei Handlungsbögen Ghost Rider, LMD und The Framework gab, sollte die nachfolgende Season unbedingt das Mysterium um Agent Coulsons Aufenthaltsort aufklären. Dabei hat dieser sogar selbst die Finger im Spiel:

Clark Gregg, der die Hauptrolle des Agenten Phil Coulson spielt, fungiert in der fünften Staffel Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. selbst als Regisseur. Gegenüber seinen Fans verriet er auf dem reddit-Portal:

„I may direct an episode in season 5. if I don’t pass out from exhaustion just thinking about it.“

Sein Werk können wir dann in der sechsten Folge der fünften Staffel sehen. Gregg hat bereits Erfahrung hinter der Kamera gesammelt, denn er brachte die Filme „“ (2008) und „Trust Me“ (2013) heraus. Auch sein Kollege Tom Cavanagh zeigte sich bereits für eine Folge „The Flash“ verantwortlich, in der er selbst fester Bestandteil ist.

Außerdem spielt Craig Parker, den wir aus „“ und „Reign“ kennen, in der fünften Season Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. den außerirdischen Gebrauchtwagenhändler Taryan.

Episodenguide von Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 5

Los geht die neue Season direkt mit einer Doppelfolge. Hier die Titel der einzelnen Folgen mit englischen Titeln:

Episode Titel Sendetermin
1 Orientation – Part 1 01.12.2017
2 Orientation – Part 2 01.12.2017
3 A Life Spent 08.12.2017
4 A Life Earned 15.12.2017
5 Rewind 22.12.2017
6 Fun & Games 05.01.2018
7 Together or Not at All 12.01.2018
8 The Last Day 19.01.2018
9 Best Laid Plans 26.01.2018
10 Past Life 02.02.2018
11 All the Comforts of Home 02.03.2018
12 The Real Deal 09.03.2018
13 Principia 16.03.2018
14 The Devil Complex 23.03.2018
15 Rise and Shine 30.03.2018
16 Inside Voices 06.04.2018
17 The Honeymoon 13.04.2018
18 All Roads Lead? 20.04.2018
19 Option Two 27.04.2018
20 The One Who Will Save Us All 04.05.2018
21 The Force of Gravity 11.05.2018
22 The End 18.05.2018

Sobald es offizielle Informationen zu den 22 neuen Folgen gibt, findet ihr hier auch die deutsche Episodenliste.

Mit diesen spannenden Serien könnt ihr euch die Wartzeit vertreiben:

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Spannende Top-Serien zu Knast, Recht und Ordnung.

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. – Rekordtief der Einschaltquoten

Die Einschaltquoten sind ein guter Anhaltspunkt, ob eine Serie fortgesetzt wird: Je mehr Zuschauer einschalten, desto besser stehen die Chancen für ihr Überleben. Deshalb war es auch gerade bei Marvel’s TV-Serie fraglich, ob sie fortgesetzt wird. Zwar startete das Format 2013 mit einem Riesenerfolg der Pilotfolge, die immerhin ca. 12 Millionen Zuschauer sahen, dennoch baute der Quotenhit ab. Bei der ersten Folge der vierten Staffel sahen nur noch ca. 3,4 Millionen Menschen zu. Und mit nur 2,3 Millionen Zuschauern im Durchschnitt war die vergangene Season die schwächste. Zum Vergleich die Durchschnittswerte pro Folge nach Staffeln:

  • 1. Staffel: 6,8 Millionen
  • 2. Staffel: 4,4 Millionen
  • 3. Staffel 3,4 Millionen
  • 4. Staffel 2,3 Millionen

Jetzt setzt die neue fünfte Season den Negativtrend fort: Nur 2,5 Millionen Zuschauer verfolgten die Doppelfolge zum Staffelstart, in Prozent bedeutet das einen Verlust um 26 Prozent gegenüber der Premiere der vierten Staffel. Inzwischen verzeichnet die Serie auch in der neuen Staffel ein Quotentief mit unter 2 Millionen Zuschauern bei der dritten Episode Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. Durchschnittlich liegen die Zuschauerzahlen derzeit bei ca. 2 Millionen, wobei die die vergangenen 5 Episoden in den USA diese Marke nicht mehr erreichen konnten.

Verglichen mit anderen ABC-Serien schneiden die Agenten ebenso schlecht ab: Im Serien-Ranking liegt Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. auf Platz 16 von 18 (Stand: 21.02.2018). Sie ist somit die schlechteste derzeit noch laufende Serie auf dem US-Sender. Noch weiter hinten liegen nur die siebte Staffel von „Once Upon a Time“, welche gecancelt wurde und „Ten Days in the Valley“, die bereits ihr abruptes Ende fand.

Wir sind gespannt, ob die Fortsetzung wieder mehr Fans vor den Bildschirm locken kann und halten euch hier auf dem Laufenden, sobald es weitere Infos zu Handlung und Deutschlandstart gibt.

Erstveröffentlichung: 30.05.2017 / letztes Update: 17.05.2018

Neue Artikel von GIGA FILM

* gesponsorter Link