Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth

Christoph Koch

Was ist geschehen? Das fragt sich auch Thomas (Dylan O’Brien), der verwirrt und ohne die kleinste Erinnerung daran, wie er hierhergekommen ist, in einem Fahrstuhl aufwacht. Oben angekommen öffnen sich die massiven Tore und der junge Mann wird von einer Gruppe von Jungen in Empfang genommen, die den Neuankömmling in dieser Beton-Konstruktion erst einmal genau unter die Lupe nehmen. Gally (Will Poulter) und Newt (Thomas Brodie-Sangster) berichten dem Frischling, dass seit zwei Jahren jeden Monat ein Junge auf dieselbe Weise hier angekommen ist. Ein Entrinnen ist nicht möglich, denn dieser Ort ist von einem tödlichen Labyrinth umgeben. Jede einzelne Nacht schließen sich die Tore zu dem Labyrinth und die Wände verschieben sich so, dass es unmöglich scheint, zu fliehen.

Die Runner rennen dennoch tagsüber durch die Schluchten, um sich bestimmte Eckpunkte einzuprägen und ein Modell das Labyrinths zu erstellen. Sollten sie es jedoch vor Einbruch der Nacht nicht schaffen, wieder zurück zu sein, fallen sie den Grievern zum Opfer, Monster, die in der Nacht das Labyrinth bevölkern. Als plötzlich ein Mädchen (Kaya Scodelario) im Glade ankommt und verkündet, dass sich alles ändern wird, bleibt die wöchentliche Versorgungslieferunge aus der Außenwelt aus und auch die Tore des Labyrinths schließen sich nicht mehr über Nacht. Die Jugendlichen sind jetzt auf sich allein gestellt, denn die Griever lassen nicht lange auf sich warten…

Der Film Maze Runner basiert auf dem ersten Band der dystopischen Trilogie Die Auserwählten des Jugend-Autors James Dashner, der mit seinen Romanen große Erfolge feiern konnte. Auf den ersten Band folgt  In der Brandwüste (The Scorch Trials) und In der Todeszone (The Death Cure).

 

 

Was sind eure Topfilme 2014?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth

  • Maze Runner 4: Gibt es eine weitere Fortsetzung?

    Maze Runner 4: Gibt es eine weitere Fortsetzung?

    Bis zu Maze Runner 3 – Die Auserwählten in der Todeszone müssen wir uns noch gedulden. Die Frage nach einem vierten Teil der dystopischen Sci-Fi-Filmreihe stellen wir trotzdem. Wird es Maze Runner 4 geben? Wenn ja, worum wird sich die Fortsetzung inhaltlich drehen und wann bekommen wir sie zu sehen?
    Maria Dschaak
  • Maze Runner 3: Alle Infos zu Kinostart, Handlung und mehr

    Maze Runner 3: Alle Infos zu Kinostart, Handlung und mehr

    Maze Runner 3 – Die Auserwählten in der Todeszone sollte eigentlich schon Anfang 2017 in die Kinos kommen. Daraus wurde aber nichts. Nachdem der zweite Teil mit dem Titel Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste im Herbst 2015 in Deutschland anlief müssen sich die Fans noch eine Weile auf den letzten Teil der Trilogie gedulden. Wir verraten in diesem Artikel, wann genau Maze Runner 3 veröffentlicht wird,...
    Maria Dschaak 6
  • Maze Runner 2: Zweiter Trailer entfesselt die Zombies

    Maze Runner 2: Zweiter Trailer entfesselt die Zombies

    Nachdem wir im ersten Trailer schon mit einem Star aus „Game of Thrones“ verwöhnt wurden, bietet uns die zweite Ausgabe nun auch einen detaillierten Blick auf die Infizierten in „Maze Runner 2- Die Auserwählten in der Brandwüste“. Und die wirken durchaus bedrohlich, aber überzeugt euch selbst und seht den Trailer hier bei uns!
    Andreas Engelhardt 2
  • Die besten Abenteuerfilme 2015: Diese Filme schicken euch auf Abenteuerreise

    Die besten Abenteuerfilme 2015: Diese Filme schicken euch auf Abenteuerreise

    Ein jeder Kinogänger liebt es, sich in den Kinosessel zu pflanzen und für 2 Stunden auf einen abenteuerlichen Ritt in fremde Welten, entfernte Galaxien oder geheimnisvolle Fantasyreiche entführt zu werden. Auch das Jahr 2015 hält eine Menge Abenteuerfilme für euch parat und wir haben einmal die besten Abenteuerfilme 2015 herausgesucht!  
    Christoph Koch
  • Maze Runner 2: Erster Trailer ist online!

    Maze Runner 2: Erster Trailer ist online!

    Mit der Jugenbuchverfilmung „Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth“ konnten die Verantwortlichen von Twentieth Century Fox einen satten Hit an den Kinokassen landen, so dass es schnell grünes Licht für das Sequel „Maze Runner 2: Die Auserwählten in der Brandwüste“ gab. Nun können wir uns einen Eindruck von „Maze Runner 2“ verschaffen, denn ein erster Trailer wurde soeben veröffentlicht! Viel Vergnügen! ...
    Marek Bang 1
  • Besetzungscouch: Captain America 3, Die glorreichen Sieben und Es

    Besetzungscouch: Captain America 3, Die glorreichen Sieben und Es

    Auch an diesem Sonntag schauen wir auf die vergangene Woche zurück und präsentieren euch die drei wichtigsten Casting-Entscheidungen der letzten 7 Tage“ Diesmal mit dabei: Der Hobbit macht einen Abstecher zu „Captain America“, ein „Game of Thrones“-Star verstärkt „Die glorreichen Sieben“ und das Böse in Stephen Kings „ES“ ist gefunden. 
    Christoph Koch 1
  • Neuer Spider-Man Film: Spidey ist noch ein halbes Kind - Gut so! (Kommentar)

    Neuer Spider-Man Film: Spidey ist noch ein halbes Kind - Gut so! (Kommentar)

    Die Nachricht kam nicht besonders gut an. Der neue Spider-Man wird ein 15-jähriger Schuljunge sein, der sich erneut auf der High-School mit hormonell bedingten Teenie-Problemen und doofen Hausaufgaben rumschlägt. Die gefühlte Hälfte aller Spider-Man-Fans hat offenbar die Schnauze voll vom jungen Spidey. Verstehen kann man das. Wer schon bei Spider-Mans Hochzeit dabei war, Zeuge seiner ersten Gehversuche als Lehrer...
    Tobias Heidemann 4
  • Apokalypse WOW: Warum das Ende der Welt im Kino boomt

    Apokalypse WOW: Warum das Ende der Welt im Kino boomt

    Krieg, Klima, Krankheit, Faschismus, Aliens, Energiekrise, Börsencrash oder gar kosmisches Ereignis – die filmischen Talfahrten in den endzeitlichen Untergang haben viele Ausgangspunkte. Die Endstation bleibt indes stets die gleiche: Das Ende der Welt. Menschheit am Abgrund. In Film und Fernsehen hat der gesellschaftliche Kollaps derzeit Hochkonjunktur. Egal, ob sich heroisch heranwachsende “Mace Runner“ in landesweiten...
    Tobias Heidemann 3
  • Die besten Filmposter 2014: Von Birdman bis Zeitgeist

    Die besten Filmposter 2014: Von Birdman bis Zeitgeist

    Das Jahr 2014 kann man auf vielerlei Ebenen Revue passieren lassen. Wir tun es, auf den Film bezogen, ebenfalls auf den unterschiedlichsten Wegen. Daher schauen wir heute mal auf die besten Filmposter 2014, die versuchten, uns einen Film schmackhafter zu machen oder sogar in unseren Zimmern zu landen.
    Philipp Schleinig 2
  • Kinocharts: Ouija erobert Amerika & Turtles bleiben stark

    Kinocharts: Ouija erobert Amerika & Turtles bleiben stark

    In den USA setzt sich mit dem Teenager-Horrorfilm „Ouija“ erneut ein Neustart an die Spitze der Charts, wohingegen in Deutschland weiterhin die „Teenage Mutant Ninja Turtles“ die Pole-Position für sich beanspruchen.
    Christoph Koch
  • Kinocharts: Herz aus Stahl & Teenage Mutant Ninja Turtles ganz vorn

    Kinocharts: Herz aus Stahl & Teenage Mutant Ninja Turtles ganz vorn

    „Herz aus Stahl“ mit Brad Pitt konnte sich an diesem Wochenende an den US-Kinokassen durchsetzen und auch in Deutschland setzt sich erneut ein Neustart an die Spitze. „Teenage Mutant Ninja Turtles“ sichert sich die Nummer eins in den deutschen Kinocharts.
    Christoph Koch 1
  • Die Kinostarts der Woche: Empfehlungen der Film-Redaktion

    Die Kinostarts der Woche: Empfehlungen der Film-Redaktion

    Es ist wieder einmal Donnerstag. Für uns Filmfans ein Grund zur Freude, denn es starten viele neue Filme in unseren Kinos. Wie in der vergangenen Woche möchten wir Euch einen Überblick über die Filmstarts der Woche geben und Euch verraten, auf welche Werke sich die GIGA Film-Redaktion diesmal besonders freut. Hier sind einige Empfehlungen für Euch.
    Marek Bang 1
  • Maze Runner: Fortsetzung kommt bereits 2015 in die Kinos

    Maze Runner: Fortsetzung kommt bereits 2015 in die Kinos

    Hierzulande erscheint Maze Runner erst am 16. Oktober 2014, doch in Nordamerika läuft der Streifen bereits in den Kinos. Da das erste Wochenende sehr gut für den Film ausgegangen ist, gab 20th Century Fox nun bereits den Kinostart für die Fortsetzung bekannt.
    Annika Schumann
  • Gewinnt Karten für eine exklusive Preview von Maze Runner

    Gewinnt Karten für eine exklusive Preview von Maze Runner

    In einer dystopischen Zukunft findet sich eine Gruppe in einem Labyrinth wieder, aus dem es kein Ausweg zu geben scheint. Ehe die Jugendbuchverfilmung „Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth“ Mitte Oktober in die deutschen Kinos kommt, habt ihr hier die Möglichkeit, Karten für eine exklusive Preview des Films zu gewinnen.
    Philipp Schleinig 7
* gesponsorter Link