Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Schwules Kino: Die Top 13 der besten Schwulenfilme

Schwules Kino: Die Top 13 der besten Schwulenfilme

© Edition Salzgeber

Was lange Zeit selbst in der großen Traumfabrik Tabu war, ist heute Mainstream. Mittlerweile trauen sich viele der ganz großen Namen Hollywoods, egal ob Homo oder Hetero, immer häufiger an das einstige Reizthema Homosexualität. Während viele Schwulenfilme à la „Eating Out“ oder „Another Gay Movie“ cineastisch zwischen unerträglich und qualvoll rangieren, gibt es doch auch großartige Werke, die die gleichgeschlechtliche Liebe hervorragend thematisieren. Grund genug, die unserer Meinung nach besten in einer Top 13 Gay Filme-Liste zusammenzufassen. 

Tom Hanks, Philip Seymour Hoffmann, Sean Penn und Christopher Plummer. Das sind nur vier von vielen großen Hollywood Stars, die in der Vergangenheit schwule Charaktere gespielt haben. Diese vier haben dafür jeweils sogar einen Oscar gewonnen. Welche Schwulenfilme absolut sehenswert sind und zu den schönsten Liebesfilmen gehören, erfahrt ihr in unserer Top 13 der besten Schwulenfilme, ohne besondere Reihenfolge.

Anzeige

Brokeback Mountain – Großes und emotionales Schwulenkino

brokeback-mountain-trailer-deutsch-german-erhaeltlich-auf-dvd-und-blu-ray-29297.mp4
brokeback-mountain-trailer-deutsch-german-erhaeltlich-auf-dvd-und-blu-ray-29297.mp4

Natürlich ist da auch immer viel persönlicher Geschmack dabei - also nicht traurig sein, wenn ausgerechnet euer Lieblingsstreifen fehlt. Ihr könnt euren Top-Schwulenfilm in die Kommentare posten. Und wer sich fragt: „Warum soll ich als Hetero Schwulenfilme oder allgemein Queer-Filme angucken?“ der denke einmal darüber nach, wie viele Schwule mit Begeisterung „Titanic“ angeschaut haben dürften. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Queer- und Schwulenfilmen auf Netflix oder Amazon Prime, die ihr euch direkt auf euren Fernseher streamen könnt. Darunter finden sich auch Serien wie „Orange Is The NewBllack“ oder die Mysterieserie „Sense8“. Welche Gay- und Schwulen-Filme sich für einen Movieabend lohnen, erfahrt ihr nachfolgend.

Anzeige
  • Top 10 der größten Musiker Biopics
Anzeige
  • Top10 der schrägsten Tanzszenen Fails

Top 13 der besten Schwulenfilme: Brokeback Mountain

In dieser Liste darf der wahrscheinlich größte kommerzielle Erfolg aller Schwulenfilme natürlich nicht fehlen. In „Brokeback Mountain“ rührte die traurige Geschichte zweier Cowboys, die sich liebten, aber nicht zusammen sein konnten, Millionen Zuschauer aller Orientierungen zu Tränen. Zwar wurde unter Kritikern viel und oft darüber diskutiert, ob es sich bei den beiden Protagonisten um Schwule, Bisexuelle oder Heterosexuelle, die sich einfach in einen anderen Mann verliebten, handelt – von der breiten Masse der Schwulengemeinde wird „Brokeback Mountain“ jedoch weitgehend als Schwulenfilm gefeiert. Ausgezeichnet wurde Ang Lees Epos unter anderem mit drei Oscars und vier Golden Globes.

Gegen Diskriminierung: Philadelphia

Im Jahr 1993 war Philadelphia einer der ersten großen Blockbuster, die sich nicht nur mit Homosexualität, sondern auch mit der Krankheit AIDS und daraus resultierender Diskriminierung beschäftigten. Tom Hanks, der für seine Rolle mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, spielt einen Anwalt, der vor Gericht gegen seine Entlassung klagt. Bruce Springsteen, der den Titelsong „Streets of Philadelphia“ beisteuerte landete damit ebenfalls einen Riesenhit und bekam den Oscar für den besten Filmsong.

©TriStar Pictures
© TriStar Pictures

Top 13 der besten Schwulenfilme: Freier Fall

Deutsche Filme machen im Ausland eher selten Furore - deutsche Schwulenfilme sogar noch seltener. Eine lobende Ausnahme ist da die Geschichte von zwei jungen Polizisten, die sich in einander verlieben und nun damit erst einmal umgehen müssen. So landet dieser Film verdient in unseren sehenswerten Top Schwulenfilmen. Einem internationalen Trend folgend sollFreier Fall nach seinem großen Erfolg nun auch einen zweiten Teil bekommen.

© Edition Salzgeber
© Edition Salzgeber

Holding the Man – Mitreißender Schwulenfilm

Das sehenswerte Drama beruht auf dem Roman, der die Geschichte des Schauspielers Timothy Conigrave erzählt und begleitet eine schwule Liebe von Anfang bis zum bitteren Ende. Nachwuchsschaupieler Tim (Ryan Corr) und Highschool-Footballer John (Craig Stott) verlieben sich im Australien der 70er Jahre ineinander. Ihr Konservatives Umfeld im Jahr 1976 legt ihnen dabei so manchen Stein in den Weg. Dennoch halten die beiden verliebten Protagonisten zueinander und ihre Gefühle schweißen sie auch zusammen, als sie die fatale AIDS-Diagnose erhalten. Aber bei „Holding the Man“ heißt es nicht nur, Taschentücher bereithalten – dank den brillanten Schauspielern und dem gelungenen Drehbuch runden auch witzige Elemente die Geschichte. So bleibt der Film vergleichsweise klischeefrei und zugleich hoch emotional und sichert sich einen Platz unter den Top Schwulenfilmen.

Anzeige

Video: Holding the Man - Trailer

holding-the-man-official-trailer.mp4
holding-the-man-official-trailer.mp4

Milk: Ein schwuler US-Politiker im Kampf für Gleichstellung

Die besten Geschichten schreibt ja oftmals das Leben selbst. Dazu gehört auch die Biografie des schwulen US-Politikers Harvey Milk, der in den späten Siebziger Jahren von Kalifornien aus eine Revolution der Gleichstellung auslöste, und dabei auf ordentlich Gegenwind stieß. Sean Penn wurde für seine Leistung inMilk“ mit einem ganz besonderen, nackten Mann belohnt - nämlich einem Oscar.

©Focus Features
© Focus Features

Top 13 der besten Schwulenfilme: Shelter

Shelter – Zuhause ist, wo Du die Liebe findest. Der 2007 erschienene US-Film zeigt einmal mehr, wie wichtig die Familie aber auch die eigenen Lebensziele sind. Zach (Trevor Wright) ist ein Familienmensch und kümmert sich um seinen kranken Vater, seine Schwester Jeanne und deren fünfjährigen Sohn Cody. Aus Pflichtbewusstsein gegenüber seiner Familie gab der talentierte Zach seinen Traum auf, an einer Kunsthochschule zu studieren. Shaun (Brad Rowe), der ältere, homosexuelle Bruder seines Freundes Gabe, ermutigt Zach, sich erneut zu bewerben – was Schwester Jeanne gar nicht gutheißt. Sie untersagt Zach sogar den Kontakt zu Cody. Hier gibt es neben den Beach-Bodys der Surfer starke schauspielerische Leistungen zu sehen. Das Drama um den Familienkonflikt erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem die Zuschauerpreise auf dem Seattle Lesbian & Gay Film Festival (2007) als Best New Director und als Favorite Feature Film und 2009 den Glaad Media Award.

Anzeige
shelter schwulenfilm
© PRO-FUN MEDIA Home Ent.
Anzeige