Million Dollar Baby

Martin Beck
Frankie Dunn (Clint Eastwood) hat sein Leben lang im Ring verbracht - als Trainer und Manager hat er etliche legendäre Boxer betreut. Die entscheidende Regel, die er seinen Fightern beibringt, befolgt er auch selbst: Wichtiger als alles andere ist die eigene Deckung. Weil Frankie sehr darunter leidet, dass seine Tochter sich von ihm abgewendet hat, ist er schon seit vielen Jahren keine engere Beziehung mehr eingegangen. Nur einer darf sich sein Freund nennen: Ex-Boxer Scrap (Morgan Freeman), der in Frankies Trainingscenter nach dem Rechten sieht und genau weiß, dass unter der harten Schale ein weicher Kern steckt: Seit 23 Jahren besucht Frankie fast täglich die heilige Messe und bittet um Vergebung, die ihm aber bisher nicht gewährt worden ist. Doch dann taucht Maggie Fitzgerald (Hilary Swank) in seinem Trainingscenter auf. Maggie hat es nie leicht gehabt, aber sie besitzt etwas, was die wenigsten je erreichen: Sie weiß, was sie will, und sie geht jedes Risiko ein, um es zu bekommen. Maggies Leben ist ein ständiger Kampf, und sie bewährt sich täglich neu mit unbändigem Talent, unbeirrbarer Entschlossenheit und erstaunlicher Willenskraft. Mehr als alles andere wünscht sie sich jedoch, dass jemand an sie glaubt. Aber gerade diese Verantwortung lehnt Frankie strikt ab - vom Risiko ganz zu schweigen. Er redet nicht um den heißen Brei herum: Maggie ist schon zu alt, und außerdem trainiert Frankie keine Frauen. Doch weil sie keine Wahl hat, lässt sie sich von seiner Ablehnung nicht abschrecken. Maggie ist nicht bereit, ihren Traum aufzugeben, vielleicht kann sie es einfach nicht. Jedenfalls trainiert sie täglich bis zum Umfallen, wobei nur Scrap ihr Mut macht.

Alle Artikel zu Million Dollar Baby

  • Die besten Sportfilme aller Zeiten: 10 Sieger der Herzen

    Die besten Sportfilme aller Zeiten: 10 Sieger der Herzen

    Als wir 2014 Fußball-Weltmeister wurden, hat sich fast jeder über den Titel gefreut – ob nun Fan oder nicht. Auch auf der Kinoleinwand erfreut sich der Sport einer großen Beliebtheit, egal ob nun Fußball, Baseball oder das gute alte Boxen. Filme wie „Rocky“ sind wahre Evergreens und darum widmen wir uns heute dem Sportfilm und präsentieren euch 10 große Sportfilme, die jeder Film- und Sportfan gesehen haben sollte...
    Marek Bang 1
  • Clint Eastwood: Eine Würdigung zum 85. Geburtstag

    Clint Eastwood: Eine Würdigung zum 85. Geburtstag

    Gerade erst hat Clint Eastwood mit „American Sniper“ den kommerziell erfolgreichsten Film seiner langen Karriere abgeliefert und einmal mehr bewiesen, dass er auch in hohem Alter noch einiges auf dem kantigen Kasten hat. Zum 85. Geburtstag von „Dirty Harry“ werfen wir einen Blick zurück auf eine ungewöhnliche Karriere mit wenigen Tiefen und zahlreichen Höhen. 
    Marek Bang 3
* gesponsorter Link