Minecraft (Film)

Johannes Kneussel

Ende Februar 2014 gab es die Nachricht, dass Warner Bros. an einem Minecraft-Film arbeitet. Wir haben alle verfügbaren Informationen zur Spiele-Verfilmung für euch zusammengefasst.

Minecraft (Film)

Dokumentationen und Fan-Projekte gibt es viele zu Minecraft. Ende Februar 2014 gab es jedoch die Meldung, dass ein Minecraft-Film tatsächlich ins Kino kommen soll - produziert vom Branchenriesen Warner Bros.

Die Meldung geht auf die Hollywood-Newsseite Deadline zurück, die am 27. Februar verkündete, dass ein Minecraft-Kinofilm in Planung sei. Eines der beliebtesten Videospiele überhaupt als Film? Es war klar, dass Fans und Kritiker nach dieser Meldung durchdrehen würden.

Kurz darauf bestätigte Notch die Gerüchte:


Mittlerweile ist wieder Ruhe eingekehrt und wir wollen sehen, welche Informationen zum Film es denn tatsächlich schon gibt:

Wie könnte der Film aussehen?

Bekannt ist, dass der Film von Roy Lee und Jill Messick produziert werden soll. Lee ist vor allem für sein Lego Movie bekannt, während Messick bisher vor allem romantische Komödien produziert hat. Der Minecraft-Film soll dabei ein live-action version werden- also ein Realfilm und kein Anitmationsfilm.

Wie auch immer der Film am Ende funktionieren wird, klar ist, dass das Interesse überhaus groß sein dürfte: Minecraft hat über 100 Millionen Spieler und damit auch potentielle Kinogänger. Bleibt nur zu hoffen, dass das Minecraft-Movie nicht das selbe Schicksal ereilt wie so viele halbherzige Spieleumsetzungen und einfach furchtbar schlecht wird.

Release Date?

Auch zum Release-Datum gibt es größtenteils nur Vermutungen, wenn man bedenkt, dass es von der Konzeption bis zum Dreh und zur Bearbeitung gerne über drei Jahre dauern kann, werden wir nicht vor 2017 mit einer Kino-Premiere rechnen dürfen. Vorausgesetzt der Film schafft es überhaupt über die Konzeptphase hinaus.

Minecraft-Doku: Into the Nether

MINECRAFT - INTO THE NETHER Trailer Deutsch German & Kritik Review | Dokumentation 2015 [HD].

Weitere Artikel zum Thema

Welcher Minecraft-Spieler-Typ bist du?

Ihr spielt Minecraft schon seit Erscheinen und seid absoluter Fan des Klötzchenspiels? Findet iin unserem Minecraft-Quiz heraus, was für ein Spieler-Typ ihr seid: Hardcore-Spieler, eher der kreative Typ oder doch ein Casual-Gamer?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Minecraft (Film)

  • Minecraft: Kostenloses Konsolen-Update bringt Dich nach China

    Minecraft: Kostenloses Konsolen-Update bringt Dich nach China

    Minecraft ist mit Bauen verbunden. Und das tut nicht nur die Spielerschaft in dem beliebten Sandbox-Spiel, sondern auch Entwickler Mojang füttert das Spiel mit neuen Inhalten. Jetzt steht ein großes kostenloses Update für alle Konsolen an und es gibt es einen neuen DLC, der Dich nach China entführt.
    Lukas Flad
  • Der Minecraft-Film nimmt Formen an: Neue Details zur Videospielverfilmung

    Der Minecraft-Film nimmt Formen an: Neue Details zur Videospielverfilmung

    Bereits im Februar 2014 wurde verkündet, dass das Filmstudio Warner Bros. an einer Verfilmung des Videospiel-Hits Minecraft sitzt. Lange Zeit war es still um das Projekt, erst Ende 2015 kam der Stein ins Rollen. Mit Rob McElhenney wurde bereits ein Regisseur und Drehbuchautor gefunden. Nun gibt es neue Updates zur Videospielverfilmung und die könnten entweder Freude, oder aber auch Angst verbreiten.
    Philipp Schleinig
  • Minecraft: Verfilmung nicht vor 2017/2018 & PS Vita-Termin

    Minecraft: Verfilmung nicht vor 2017/2018 & PS Vita-Termin

    Mittlerweile gehört Mojang zwar zu Microsoft, aber dennoch erscheint die geplante PS Vita-Version von Minecraft. Das Erscheinungsdatum wurde nun bekannt gegeben und außerdem hat sich das Studio zur geplanten Verfilmung geäußert.
    Annika Schumann
  • Minecraft: Offizieller Film womöglich von Warner Bros.

    Minecraft: Offizieller Film womöglich von Warner Bros.

    Nachdem eine Kickstarter-Kampagne zu einem Minecraft-inspirierten Film aufgrund von Mojangs End User License Agreement gestoppt und abgebrochen wurde, können Fans nun wahrscheinlich doch auf einen weiteren Film hoffen. Markus „Notch“ Persson, Entwickler von Minecraft, hat bei Twitter verkündet, dass er mit Warner Bros. an einer möglichen Umsetzung arbeite.
    Annika Schumann 2
* Werbung