Lustige Filme 2015: Die besten Komödien des Jahres & worauf wir uns freuen

Marek Bang 6

Halbzeit im Kino! Die erste Hälfte des Jahres 2015 neigt sich dem Ende entgegen und wir ziehen eine Zwischenbilanz. Heute stehen lustige Filme des Jahres 2015 im Vordergrund und wir werfen nicht nur einen Blick zurück auf die lustigsten Komödien des ersten Halbjahres, sondern verraten euch auch, welche kommenden Komödien ein großer Spaß zu werden versprechen!

Video: verpasst nicht die wichtigsten Filmstarts 2016!

Die wichtigsten Filmstarts 2016.

Bislang hat uns das aktuelle Kinojahr regelrecht verwöhnt und 2015 könnte als besonders starker Jahrgang in die Filmgeschichte eingehen. Neben dem Überraschungserfolg von „American Sniper“ bekamen wir mit „Mad Max: Fury Road“ den wohl bislang besten Actionfilm dieses Jahrtausends zu sehen und dank „Victoria“ hat auch der deutsche Film wieder etwas Handfestes zu bieten. Doch im Kino muss es nicht immer explodieren oder hochdramatisch zugehen, manchmal möchte man sich auch einfach einen schönen Abend machen und den Lachmuskeln nach Herzenslust freien Lauf lassen.

Bilderstrecke starten
23 Bilder
Neue Filme 2015: Die vielversprechendsten Filmstarts des Jahres (Herbst-Update!).

Wir haben uns zur Jahreshälfte daher einmal in der Welt der Komödien umgeschaut und präsentieren euch fünf Filme, über die wir im ersten Halbjahr 2015 besonders lachen mussten. Im zweiten Teil werfen wir dann einen Blick auf die kommenden sechs Monate und verraten euch, welche fünf Komödien ihr euch im restlichen Jahr 2015 nicht entgehen lassen solltet. Viel Spaß mit den lustigsten Filmen 2015!

Weitere Top-Listen zu den Highlights des Jahres 2015 haben wir hier für euch vorbereitet:

Lustige Filme 2015: Die besten Komödien des Jahres

Honig im Kopf

Wir beginnen unseren Rückblick auf die erste Hälfte des Kinojahres 2015 mit einer kleinen Schummelei, denn „Honig in Kopf“ startete bereits an Weihnachten letzten Jahres in unseren Kinos. Dennoch hat der Sensationserfolg von Til Schweiger die hiesigen Kinocharts zu Beginn dieses Jahres geprägt wie kaum ein zweiter deutscher Film jemals zuvor. Mit fast 7 Millionen Zuschauern ist die Tragikomödie um einen an Alzheimer erkrankten Tierarzt und seine Enkeltochter nicht nur der erfolgreichste Film des Regisseurs Til Schweiger überhaupt, sondern in vielerlei Hinsicht ein Phänomen. Dass solch ein sperriges Thema die sogenannte schweigende Masse erreichen würde, die sich sonst nicht allzu oft in ein Kino verläuft, war nicht unbedingt abzusehen.

Honig im Kopf: Ist die Aufregung um Til Schweigers Film berechtigt? Die Kritik von GIGA Film

Dieter Hallervordens spektakuläres Comeback auf der Leinwand fand bereits 2012 im überragenden Drama „Sein letztes Rennen“ statt, in dem er einen ehemaligen Marathonläufer spielt, der sich gegen sein würdeloses Leben auf dem Abstellgleis eines Altersheims wehrt. Obwohl Kilian Riedhofs Drama der weitaus bessere Film ist, trifft Dieter Hallervorden als dementer Rentner in dem nach klassischer „Roadmovie trifft rührendes Märchen“-Formel inszenierten „Honig im Kopf“ einmal mehr die richtigen Töne. Und so ist es die Balance zwischen leisem Humor und Schweigerschem Krawall, die auch diesen Film sehenswert macht. Und zu lachen gibt es auch genug, etwa wenn Dieter Hallervorden alias Amandus im Kloster einer Nonne einen versauten Witz zu erzählen versucht.

„Honig im Kopf“ erscheint am 27.08.2015 auf DVD.

Honig im Kopf - Trailer deutsch.

Baymax - Riesiges Robowabohu

Am 22.01.2015 hatte mit „Baymax - Riesiges Robowabohu“  ein Feelgood-Film in unseren Kinos Premiere, wie er im Buche steht. Die originell animierte Komödie aus dem Hause Disney vermochte es, eine herzerwärmende Geschichte zu erzählen und zugleich für genug Lacher zu sorgen, sodass der Film in unserer Liste der lustigsten Filme 2015 auf keinen Fall fehlen darf.

Hier geht es zu unserer ausführlichen Kritik zu Baymax - Riesiges Robowabohu

„Baymax - Riesiges Robowabohu“ erzählt die Geschichte des 14-jährigen Wunderknaben Hiro, der in der wunderschön animierten Fantasie-Stadt San Fransokyo einen Roboter namens Baymax erfindet, dessen Aufgabe es ist, Menschen zu heilen und ihnen zur Seite zu stehen. So knuffig der pummelige Kauz auch ist, bald muss er einen Kampfanzug anlegen und mit seinem Erfinder gegen das Böse antreten. Die Geschichte mag zwar simpel daherkommen, doch die Tollpatschigkeit des fluffigen Baymax sorgt für gelungene Gags und so regieren in San Fransokyo nicht nur die Gesetze der Niedlichkeit, sondern es darf auch kräftig gelacht werden.

Baymax: Riesiges Robowabohu -Trailer deutsch.

Das ewige Leben

Dass gelungene Komödien nicht nur herzerwärmende Feelgood-Filme seien müssen, sondern auch tiefschwarz und trocken daherkommen können, haben der österreichische Kabarettist Josef Hader und sein Regisseur Wolfgang Murnberger bereits in grotesken Kriminal-Schnurren wie „Komm süßer Tod“ oder „Der Knochenmann“ bewiesen. Auch die vierte Verfilmung eines Brenner-Romans von Wolf Haas hat es wieder in sich und unterscheidet sich wohlwollend von allen anderen Komödien, die in diesem Jahr im Kino zu sehen waren.

Mit lakonischem schwarzen Humor wird die Geschichte des verkrachten Privatdetektivs und Ex-Polizisten Simon Brenner fortgesetzt und die aktuelle Krimi-Komödie bringt ihren Anti-Helden nicht nur zu seinen Wurzeln nach Graz zurück, wo er ein vermeintlich intaktes Haus erbt, sondern zelebriert erneut genüsslich einen neuen Tiefpunkt in dessen verkorkstem Leben. Josef Hader spielt seine Figur wie immer als sympathischen Verlierer am Rande der Gesellschaft, das Setting und die Atmosphäre sind einzigartig und die bösen Gags zünden blendend. „Das ewige Leben“ mag hierzulande der Geheimtipp unter den besten Komödien des Jahres sein, anschauen lohnt sich aber auf alle Fälle - vorausgesetzt, man ist für Makaberes zu haben.

„Das ewige Leben“erscheint am 17.09.2015 auf DVD.

Das ewige Leben - Trailer deutsch.

Pitch Perfect 2

Schon der erste „Pitch Perfect“-Film war ein Überraschungshit und auch das Sequel eroberte die Spitze des deutschen Kinocharts und das sogar noch vor dem großartigen Actionfilm „Mad Max: Fury Road“ . Das will schon was heißen, ist aber nicht ganz unberechtigt, denn die erfrischend witzige Komödie verfügt neben der großartigen Rebel Wilson auch über flotte bis zotige Gags, die locker für zwei Filme gereicht hätten. Wer es also eine Spur derber mag, der lässt den Rohrkrepierer „Top Five“ mit Chris Rock am besten links liegen und schaut den A-Capella-Mädels von „Pitch Perfect 2“ bei ihren gepfefferten Gesangswettbewerben zu.

Hier geht es zu unserer ausführlichen Kritik zu Pitch Perfect 2

In „Pitch Perfect 2“  werden die Barden Bellas nach einem missglückten Auftritt vor dem US-Präsidenten von allen Gesangswettbewerben disqualifiziert. Allen? Nicht ganz! Da wäre noch die Weltmeisterschaft, doch die wird seit Jahren von der (wie könnte es anders sein) deutschen Band „Das Sound Machine“ dominiert. So klischeereich das jetzt auch klingen mag, so lustig werden diese Stereotypen durch den Kakao gezogen und es macht einfach nur Spaß, Anna Kendrick und Co. zuzusehen und natürlich auch zuzuhören!

“ Pitch Perfect 2″ erscheint am 30.12.2015 auf DVD.

Pitch Perfect 2: Trailer deutsch.

Spy - Susan Cooper Undercover

Die derzeit wohl beliebteste und präsenteste Komikerin darf in unserer Liste natürlich nicht fehlen. In ihrem im Juli gestarteten, neusten Film „Spy - Susan Cooper Undercover“ darf sich „Brautalarm“-Star Melissa McCarthy als verhinderte CIA-Agentin so richtig austoben. Nachdem der von Jude Law herrlich schmierig verkörperte Spitzenagent bei einem Einsatz ums Leben gekommen ist, muss die graue Büromaus Susan Cooper alias Melissa McCarthy zeigen, was sie an der Spion-Front drauf hat und das ist zum Glück für uns Zuschauer nicht gerade frei von Tollpatschigkeit.

Hier geht es zu unserer Kritik zu Spy - Susan Cooper Undercover und zu Interviews mit Melissa McCarthy und Jason Statham

In „Spy - Susan Cooper Undercover“ hagelt es neben gelungenen Actionsequenzen einen Gag nach dem anderen, von denen zwar einige wenige ihr Ziel verfehlen, die meisten aber zünden. Für Freunde der derben, actiongeladenen Unterhaltung ist die Komödie von Paul Feig jedenfalls genau das Richtige. Als besonderes Highlight gibt es noch einen gut aufgelegten Jason Statham oben drauf, der mit sichtlicher Freude sein Image als harter Actionheld durch den Kakao zieht.

„Spy - Susan Cooper Undercover“ erscheint am 02.10.2015 auf DVD.

Spy - Susan Cooper undercover - Trailer deutsch.

Das waren sie also, unsere Top 5 der lustigsten Komödien 2015. Weil das Jahr aber erst zur Hälfte rum ist, folgt auf der nächsten Seite unser Ausblick, in dem ich es mir nicht verkneifen konnte, auch eine ganz persönliche Empfehlung einzubauen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • DFB-Pokal: Auslosung im Live-Stream und TV – 1. Runde

    DFB-Pokal: Auslosung im Live-Stream und TV – 1. Runde

    Am heutigen Samstag, den 14. Juni 2019, geht es wieder los mit der Ziehung der Begegnungen im DFB-Pokal für die Saison 2019/20. Neben den Profi-Clubs der Bundesligen sind auch einige Amateurvereine vertreten. Bei uns erfahrt ihr, wo ihr die Übertragung der 1. Runde der DFB-Pokal-Auslosung im Live-Stream und Free-TV einschalten könnt.
    Robert Kägler
* Werbung