Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Minions-Sprache: Übersetzungen & Begriffe

Minions-Sprache: Übersetzungen & Begriffe

© Universal

„Bello“, „Poopaye“, „ Bananaaa!“ – kaum eine Kunstsprache wirkt so knuffig und doch so spannend, wie die Sprache der Minions. Wer genau hinhört, kann auch bei den gelben Wesen das eine oder andere richtige Wort heraushören, viele Begriffe sind zudem an reale Worte angelehnt.

 
Minions
Facts 
Minions

Nachfolgend findet ihr einen Überblick über die wichtigsten Ausdrücke der Minions-Sprache zum Lernen und selber nachsprechen. Zwar gilt bei den Minions vor allem, dass sich die gelben Wesen primär durch ihre Mimik und Gestik der Außenwelt mitteilen, allerdings hört man die Minions auch regelmäßig sprechen.

Anzeige

Minions-Sprache: Minionesisch lernen

Die einfach gehaltene Sprache setzt sich vor allem aus unverständlicher Plapperei und Anleihen von realen Worten zusammen. Dabei werden vor allem englische Begriffe („Banana“, „Bapples“) und spanisch-klingende Worte aufgegriffen. Auch Anlehnungen an die italienische, japanische, französische und russische Sprache finden sich im Wortschatz der Minions wieder. Während es für Menschen schwierig ist, die Minions zu verstehen, haben diese keinerlei Probleme damit, Aussagen auf Englisch (bzw. den Synchronsprachen in den Filmen) zu verstehen.

Einige Wörter der Minions-Sprache lassen sich aufgrund ihres Klangs oder durch den Kontext in den „Ich, einfach unverbesserlich“-Filmen erschließen und übersetzen:

Minion-SpracheEnglische ÜbersetzungDeutsche Übersetzung
Bello!Hello!Hallo!
Poopaye!Goodbye!Auf Wiedersehen!
Tank yu!Thank you!Danke!
Me want banana!I’m hungry!Ich habe Hunger!
Banonina!Ugly!Mist!
UnderwearI swearIch schwöre
Bee Do Bee Do Bee Do!Fire!Feuer!
Tulaliloo ti amo!We love you!Wir lieben dich! / Wir lieben euch!
Tatata bala tu!I hate you!Ich hasse dich!
BaboiToySpielzeug
Po ka / Me what?WhatWas
BappleAppleApfel
GelatoIce CreamEiscreme
ButtButtHintern
Para tuFor youFür dich
ChasyChairStuhl
Kan paiCheers!Prost!
Pwede naCan we start?Fangen wir an?
Luuk at tu!Look at you!Schau dich an!
Muak Muak MuakKiss KissKüsschen
Bi doI’m sorryVerzeihung
La BodaMarriageHochzeit
ButtomBottomBoden
Stupa!Stop!Stop!
Sa la ka!How dare you!Wie kannst du nur?
Poulet tiki masalaChicken dishHähnchen-Gericht
Bu ta na m akaTo Infinity and beyond!Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!
MatokahungerHunger
Anzeige

Quelle: despicableme Wiki

Anzeige

Minions-Sprache: Übersetzungen und Begriffe

Auch Zählen können die Minions. Allerdings haben die Minions in ihrer Sprache nur drei Ziffern, aus denen sich alle anderen Zahlen erstellen lassen:

  • Hana: Eins
  • Dul: Zwei
  • Sae: Drei

Aus diesen Zahlen können alle weiteren Zahlen gebildet werden, indem die Begriffe aneinandergereiht werden. Das Wort für „Sieben“ wäre demnach „sae-sae-hana“ (drei-drei-eins), „Vier“ wäre „duldul“ usw.

Auch ohne die Sprache genau zu kennen, versteht man natürlich in den meisten Fällen, was die Minions eigentlich genau ausdrücken wollen. Regisseur Pierre Coffin gibt selbst an, in der Minions-Sprache „Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch etc.“ mit Essens-Referenzen zu vermischen. Im Gegensatz zu den Filmverantwortlichen bei Avatar oder Star Trek haben die Minions-Macher keinen eigenen Linguisten für die Entwicklung der Film-Sprache herangezogen. Pierre Coffin und Chris Renaud, Regisseure der Minions-Filme sollen alleine für die Entwicklung der Begriffe verantwortlich sein. Getauft wurde die Sprache im Original „Minionese“, die meisten Sprachaufnahmen stammen von den beiden selbst.

Falls euch die oben genannten Übersetzungen nicht reichen und ihr weitere Wörter der Minions-Sprache lernen wollt, werft einen Blick auf den Minion-Translator. Hier gebt ihr einen Begriff in Englisch ein, per Klick auf „Translate it“ erhaltet ihr das minionesische Pendant als Ergebnis.

Anzeige

Bei uns erfahrt ihr auch, wo es die Minions-Tic Tacs in Deutschland gibt.

Bildquellen: © Universal

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige