Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Nachts im Museum 4: Ist eine Fortsetzung geplant?

Nachts im Museum 4: Ist eine Fortsetzung geplant?


„Nachts im Museum“ gehört zu den Filmen, die der ganzen Familie Spaß bereiten können. Die Actionkomödie gewürzt mit einer Prise Moral basiert auf dem Kinderbuch „Night at the Museum“. Den letzten Film sahen wir 2014 im Kino – aber ist eine Fortsetzung (Teil 4) von Nachts im Museum geplant?

Im Naturhistorischen Museum in New York erweckt eine altägyptische Steintafel die Exponate zum Leben: Vom T-Rex, über die Wachsfigur des US-Präsidenten Roosevelt (gespielt von Robin Williams) bis hin zum Äffchen Dexter. Und all diese Figuren muss Ben Stiller als Aufseher Larry im Auge behalten. Seit dem letzten Teil, „Nachts im Museum – Das geheimnisvolle Grabmal“, stellen sich Fans die Frage: Wird es ein weiteres Sequel der Filmreihe geben?

Nachts_im_Museum_4_20th_Century_Fox
© 20th Century Fox

Chancen für Nachts im Museum 4: Einspielergebnisse

Obwohl die Reihe über die wundersamen Geschehnisse im Museum nicht als mehrteilige Film-Serie geplant war, war der Kinostart des ersten Teils so erfolgreich, dass Hollywood nachlegte. Die Zahl der Kinobesucher gibt Aufschluss darüber, wie beliebt die Filme waren und wir können mutmaßen, ob sich eine Fortsetzung für 20th Century Fox und Regisseur Shawn Levy lohnen würde (Quelle: Quotenmeter):

  • Teil 1: Kinostart 2006 – weltweit über eine halbe Millarde US-Dollar bei Kosten von rund 110 Millionen US-Dollar
  • Teil 2: Kinostart 2009 – Fortsetzung, Kosten 150 Millionen US-Dollar, blieb hinter den Erwartungen zurück, deutschlandweit gingen fast eine Million Zuschauer weniger ins Kino, Einspielergebnis von weltweit nur 401 Millionen US-Dollar
  • Teil 3: Kinostart 2014 – Nachts im Museum – Das geheimnisvolle Grabmal wurde mit 127 Millionen US-Dollar realisiert, dem gegenüber stehen hier nochmal einhundert Millionen weniger Einnahmen (356 Millionen)
Anzeige

Fünf Jahre nach dem zweiten Kinofilm wurde dann doch ein Sequel realisiert (immerhin brachten die ersten beiden Teile eine Million Dollar an den Kinokassen ein). Doch auch hier blieb der Erfolg hinter den Erwartungen zurück. Letztlich sanken die Einspielergebnisse, die Kosten stiegen aber immer weiter. Wohl einer der Gründe, warum keine Fortsetzung von Nachts im Museum geplant ist.

Anzeige
Nachts_im_Museum_4_20th_Century_Fox_1
© 20th Century Fox

Das spricht gegen Nachts im Museum 4

Derzeit existieren weder Drehbuch noch Startdatum für eine Fortsetzung der Kinofilme. Nicht nur gesunkenes Interesse ist der Grund, sondern auch zwei Verluste in der Filmwelt:

  • Ikone Robin Williams starb im Alter von 63 Jahren am 11. August 2014.
  • Mickey Rooney, einer der Nachtwächter im dritten Teil, starb bereits am 6. April 2014.
Anzeige

Zudem blieb die Reihe stets „traditionell“: Auch der dritte Kinofilm wartete nicht mit 3D-Effekten auf und reihte sich optisch nahtlos in seine Vorgänger ein. Auch wenn die Handlung nach London verlegt wurde und die meisten Charaktere kurios und dennoch liebenswert sind, ist eine Fortsetzung nicht in Sicht.

Wollt ihr euch die komplette Trilogie von Nachts im Museum für Zuhause kaufen, haben wir hier die besten Angebote für Blu-ray- und DVD-Box für euch:

Nachts im Museum – Das Ende

Die Exponate wie Cowboy Jedediah (Owen Wilson), Römer Octavius und Co. sind somit wahrscheinlich im dritten Teil der Filme über die magischen Ereignisse zum letzten Mal zum Leben erwacht. In „Das geheimnisvolle Grabmal“ wurde der Zauber bereits bedroht. Die  goldene Tafel des Pharaos Ahkmenrah drohte zu zerfallen und konnte nur im British Museum restauriert werden. Dort verbleibt sie, wodurch den nächtlichen Streifzügen der US-Ausstellungsstücke in New York ein Ende gesetzt wird. Erst, als die Tafel im Rahmen einer Wanderausstellung wieder in das New Yorker Naturkundemuseum zurückkehrt, sehen sie sich wieder.

Anzeige
Nachts_im_Museum_4_20th_Century_Fox_3
© 20th Century Fox

Somit bleibt Nachts im Museum 3: Das geheimnisvolle Grabmal nicht nur der letzte Kinofilm mit Robin Williams als Wachsfigur des US-Präsidenten Roosevelt, sondern auch der letzte Teil der jetzt abgeschlossenen Museums-Trilogie. Hattet ihr auf Nachts im Museum 4 gehofft oder empfindet ihr den vergangenen Film als würdigen Abschluss? Verratet es uns in den Kommentaren.

Anzeige