„Pappa Ante Portas“ ist der zweite Kinofilm des legendären deutschen Humoristen Loriot und erzählt auf seine altbekannte bissige und höchst amüsante Art von den Tücken des unfreiwilligen Ruhestands. Hier erfahrt ihr mehr über die Komödie von und mit Loriot sowie Evelyn Hamann und Gerrit Schmidt-Foss.

 

Pappa Ante Portas - Trailer & Info

Facts 

Fünf Fakten zu „Pappa Ante Portas“, um mitreden zu können

  • „Pappa Ante Portas“ ist nach „Ödipussi“ aus dem Jahr 1988 der zweite und letzte Spielfilm des legendären Humoristen Loriot.
  • „Pappa Ante Portas“ wurde als eine der ersten großen Produktionen nach der Wende im Studio Babelsberg in Potsdam gedreht, die Außenaufnahmen entstanden in Berlin.
  • Über 3,5 Millionen Menschen sahen den Film 1991 in den deutschen Kinos, womit „Pappa Ante Portas“ die erfolgreichste einheimische Produktion des Jahres 1991 ist.
  • Gerrit Schmidt-Foss, der Loriots Sohn spielt, ist heute ein gefragter Synchronsprecher und unter anderem die deutsche Stimme von Leonardo DiCaprio.
  • Loriot hieß mit bürgerlichem Namen Vicco von Bülow, der Künstlername bezieht sich auf den Vogel Pirol, das Wappen der von Bülows.

Kinostart von „Pappa Ante Portas“

  •  21. Februar 1991
© Universum Film
© Universum Film

 

Trailer zu „Pappa Ante Portas“

Pappa Ante Portas - Trailer deutsch

 

Story zu „Pappa Ante Portas“

Heinrich Lohse (Loriot) hat Büromaterialien für die nächsten vierzig Jahre im Voraus bestellt und wird von seinem Vorgesetzten in den frühzeitigen Ruhestand geschickt. Nun möchte er seine geballten Erfahrungen als Leiter der Vertriebsabteilung einer Röhren-Firma voll und ganz seiner Familie zur Verfügung stellen. Die schnappen nur leider so gar nicht über vor Freude und Ehefrau Renate (Evelyn Hamann) flüchtet gar in einen eigenen neuen Job beim Schokoladenriegel-Mogul Drögel-Riegel. So viel Mühe sich Heinrich Lohse auch gibt, er verursacht nur Chaos und so herrscht bald eisiges Schweigen zwischen den Eheleuten. Just in diesem Moment geht es zum Familienfest an die Ostsee. Herrn Lohse stellt sich sofort folgende Frage: Wer hat denn eigentlich Geburtstag?

Infos zu „Pappa Ante Portas“

Regie: Loriot

Drehbuch:

Darsteller:

Freigabe (FSK): ohne Altersbeschränkung

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Pappa Ante Portas - Trailer & Info von /5 basiert auf Bewertungen.