Prison Break

Martin Beck 1

„“ ist eine amerikanische Actionserie von Autor Paul Scheuring, die von 2005 bis 2009 produziert wurde. Handlungsgegenstand ist der Ausbruch aus dem Gefängnis Fox River State Penitentiary und der Kampf gegen eine Organisation von internationalen Konzernen und Regierungen, der Company. Michael Scofield versucht dabei, seinen unschuldig zum Tode verurteilten Bruder Lincoln Burrows aus dem Gefängnis zu befreien.

Am Anfang von „Prison Break“ war eine Idee (ein Mann bringt sich absichtlich in ein Gefängnis, um seinen Bruder vor der Todesstrafe zu retten und zusammen mit ihm wieder auszubrechen), die dem Drehbuchautor Paul T. Scheuring von der Produzentin Dawn Parouse vorgeschlagen wurde, da sie eine Action-orientierte Fernsehserie produzieren wollte. Obwohl Scheuring von der Idee überzeugt war, gab er sich dem Projekt anfangs nicht sehr zugeneigt. Er befürchtete, dass kein Sender ein Projekt dieser Art realisieren würde und dass der Stoff schwer in eine Fernsehserie umzusetzen sei. Später kam er auf die Idee, eine Verschwörung als Nebenhandlung einzubauen.

Danach schrieb Scheuring an der Plot-Outline und erschuf die Charaktere. 2003 stellte er das Projekt dem US-Network FOX vor, das allerdings vorerst nicht an einen Erfolg der Serie glaubte. Auch andere TV-Networks konnte Scheuring nicht von seinem Konzept überzeugen. Die Serie wurde später als eine zehnteilige Miniserie in Betracht gezogen, welche angeblich von Steven Spielberg oder Bruce Willis produziert werden sollte. Diese Idee wurde allerdings nie umgesetzt. Nach den großen Erfolgen von Serien wie „“ änderte FOX seine Meinung und begann 2004 mit der Produktion.

Die deutsche Ausstrahlung der Serie übernahm RTL, die auch einen eigenen Titelsong in Auftrag gab. Das Lied mit dem Namen „Ich glaub‘ an Dich – Prison Break Anthem“ wird von Azad und Adel Tawil gesungen. Am 17. August 2007 belegten sie damit den ersten Platz der deutschen Single-Charts.

In den Hauptrollen von „Prison Break“ spielen Wentworth Miller, Dominic Purcell, Amaury Nolasco, Marshall Allman und Robert Knepper.

Alle Artikel zu Prison Break

  • Prison Break Staffel 6: Neue Season kommt!

    Prison Break Staffel 6: Neue Season kommt!

    Ganze acht Jahre mussten Fans von Prison Break warten, bevor nach der vierten Staffel aus dem Jahr 2009 vor kurzem eine Fortsetzung der Actionserie präsentiert wurde. Seit dem 4. April 2017 wurden neue Folgen ausgestrahlt. Inzwischen ist das Revival wieder vorbei. Schon nach der ersten Folge der Fortsetzung gab es Überlegungen, auch eine sechste Staffel von Prison Break zu produzieren.
    Martin Maciej 2
  • Prison Break-Staffel 5: Start-Termin 2017, Trailer und mehr

    Prison Break-Staffel 5: Start-Termin 2017, Trailer und mehr

    Nachdem mit Akte X und 24 bereits zwei Serien-Veteranen ihr Comeback feiern durften, wurde auch eine fünfte Staffel von Prison Break bestätigt. Nachdem vor kurzem ein erster Trailer zur Fortsetzung von Prison Break präsentiert wurde, gibt es nun auch den offiziellen Start-Termin für die neuen Folgen.
    Martin Maciej 43
  • Diese Schauspieler kehren für das Prison Break Revival zurück in den Knast

    Diese Schauspieler kehren für das Prison Break Revival zurück in den Knast

    Alle Fans von „Prison Break“  haben Grund zum Feiern, denn die Neuauflage ihrer Lieblingsserie nimmt aktuell mächtig Fahrt auf. Die Dreharbeiten sollen in Kürze beginnen und nun wurde bestätigt, dass viele Schauspieler des Original-Casts wieder mit von der Partie sein werden. Beste Voraussetzungen also für eine gelungene Neuauflage der beliebten Serie! Wir verraten euch, auf welche lieb gewonnenen Charaktere ihr...
    Marek Bang 3
  • Prison Break bekommt 2016 einen Nachschlag (Achtung: Spoileralarm!)

    Prison Break bekommt 2016 einen Nachschlag (Achtung: Spoileralarm!)

    Alle Fans von „Prison Break“ dürfen sich jetzt mal so richtig freuen und ne Runde schmeißen, denn der Sender FOX hat bestätigt, dass es ein Leben nach dem Ende der Serie geben wird und zwar in Form eines mehrteiligen TV-Events! Wer mehr erfahren möchte liest bitte weiter, alle, die das Ende der regulären Serie noch nicht kennen, brechen bitte nun aus diesem Artikel aus, denn es besteht SPOILERGEFAHR! 
    Marek Bang 16
  • Prison Break: Fortsetzung rückt immer näher!

    Prison Break: Fortsetzung rückt immer näher!

    Bereits vor einigen Wochen kursierten die ersten Meldungen, laut denen sich bei dem US-Sender FOX eine Fortsetzung des hauseigenen Knast-Dramas „Prison Break“ in der Entwicklung befindet. Im Rahmen der San Diego Comic-Con 2015 haben nun auch die Hauptdarsteller Wentworth Miller und Dominic Purcell über ihre mögliche Rückkehr zur Serie gesprochen. 
    Daniel Schmidt 4
  • Prison Break im Stream: Staffel 1 bis 4 der Gefängnisserie online sehen

    Prison Break im Stream: Staffel 1 bis 4 der Gefängnisserie online sehen

    Prison Break gehört zu den beliebtesten TV-Serien der vergangenen Jahre. In insgesamt 81 Folgen in vier Staffeln wurde die Geschichte eines Ausbruchs sowie der Flucht aus dem Fox River State-Gefängnis erzählt. Falls ihr die Geschichte um Michael Scofield noch einmal erleben wollt, könnt ihr alle Folgen von Prison Break im Stream ansehen.
    Martin Maciej
* gesponsorter Link