Pulp Fiction

Martin Beck

„Pulp Fiction“ ist die Definition eines Kultfilms. Es gibt kaum einen Film davor oder danach, der ähnlich oft zitiert oder imitiert wurde. Praktisch jede Szene ist –jawohl- Kult, wiederholte Sichtungen mögen einfach nicht langweilig werden und die Dialoge kann man auch heute noch auf jeder Party loswerden (hier eine Auswahl der einprägsamsten Pulp Fiction-Zitate). Die Chance, dass die Stimmung danach besser ist, steht ausserordentlich gut.

„Pulp Fiction“ ist ein Episodenfilm, der seine Charaktere und Ereignisse auf verspult-witzige Weise miteinander verbindet. Die Handlungen spielen sich innerhalb von 24 Stunden in Los Angeles ab und erzählen z.B. von Auftragskiller Vincent Vega (John Travolta) und seinem Partner Jules Winnfield (Samuel L. Jackson), die eine blutige Sauerei in ihrem Auto beseitigen müssen. Und von einem Pärchen mit Namen Pumpkin (Tim Roth) und Honey Bunny (Amanda Plummer), die ganz spontan ein Restaurant ausrauben. Und von Boxer Butch (Bruce Willis), der nach einem geplatzten Deal ganz schnell die Stadt verlassen muss und dabei an Zed gerät.

Bei „Pulp Fiction“ ist alles der Star, gleich nach seinem Regisseur: Quentin Tarantino, einem erklärten Film-Nerd, der bereits mit seinem ersten Film, „“, ganz großes Kino zeigte und hier nun alles vom Stapel lässt, was ihm der große Regie-Gott in die zitierwütige Wiege gelegt hat. „Pulp Fiction“ ist ein wilder, immer wieder überraschender Mix aus allen möglichen Genres und Einflüssen. Der Film löst die lineare Erzählstruktur auf, haut einem markige Dialoge um den Kopf, wechselt Genres wie andere Leute Socken und schafft immer wieder große Lacher – selbst wenn das Bild dazu eine fiese Blutkruste aufweist.

Bei „Pulp Fiction“ findet jeder seine Lieblingsszene, jeder seinen Lieblingscharakter. Quentin Tarantino wirft alles zusammen, was ihm Spaß macht und kann sich sicher sein, dass sein Geschmack, inklusive z.B. endloser Monologe, Kloszenen, ikonischer Songs auf der Soundtrack-Spur oder Großaufnahmen von Zehen, auf breitesten Applaus trifft. „Pulp Fiction“ feiert sich selbst und das Kino: Wer die 90er Jahre und Film in einem Satz erwähnt, kommt um diesen mit der Goldenen Palme von Cannes ausgezeichneten Kracher unmöglich herum.

Reddit: Die besten Filme aller Zeiten

Alle Artikel zu Pulp Fiction

  • Hier könnt ihr Pulp Fiction im HD-Stream legal online sehen

    Hier könnt ihr Pulp Fiction im HD-Stream legal online sehen

    Pulp Fiction ist einer der absoluten Klassiker im Werk des Kultregisseurs Quentin Tarantino und auch heute noch ein Film, den man sich immer wieder gerne anschaut. Im Netz gibt es inzwischen zahlreiche Anbieter, die den Film online bereit stellen – lest hier, wie ihr Pulp Fiction legal im Stream sehen könnt.    
    Selim Baykara
  • Aus Versehen gekillt: Die seltsamsten Tode der Filmgeschichte

    Aus Versehen gekillt: Die seltsamsten Tode der Filmgeschichte

    Ob in explosiven Actionfilmen, nervenaufreibenden Thrillern oder bleihaltigen Western, auf der Leinwand wird geschossen, gemordet und terminiert, was das Zeug hält. Doch nicht immer trifft die Kugel den dämonischen Schurken in einem spektakulären Finale oder epischen Kampf, manchmal müssen Charaktere auch scheinbar beiläufig und oft unter recht bizarren Umständen ihr Leben lassen. In folgendem Video findet ihr 10...
    Marek Bang
  • Sie 20 besten Tarantino-Charaktere: Von Vincent Vega bis Django

    Sie 20 besten Tarantino-Charaktere: Von Vincent Vega bis Django

    Anfang kommenden Jahres startet mit „The Hateful Eight“ das neuste Werk von Kult-Regisseur Quentin Tarantino in unseren Kinos. Grund genug, uns bereits jetzt mit den spannendsten Figuren aus seinem opulenten Werk zu beschäftigen! Hier sind die 20 besten Charaktere aus den Filmen von Quentin Tarantino.
    Marek Bang 1
  • Vincent Vega wundert sich: Die lustigsten John Travolta Memes

    Vincent Vega wundert sich: Die lustigsten John Travolta Memes

    Er ist ja schon ne coole Sau, dieser Vincent Vega aus „Pulp Fiction“, verkörpert von Disco-König John Travolta – nur echt mit Schmalz-Friese und feinem Zwirn. Dass kaum ein anderer so schön verdutzt in die Gegend gucken kann, verrät euch eine Reihe von Memes, die wir für euch herausgesucht haben. Viel Spaß mit John Travolta und seinen unfreiwilligen Freunden! 
    Marek Bang
  • Bilderrätsel: Wer erkennt diese Filme & Serien anhand ihres Drogen-Trips?

    Bilderrätsel: Wer erkennt diese Filme & Serien anhand ihres Drogen-Trips?

    Was wäre unsere Themenwoche „Drogen & Film“ ohne ein ordentliches Quiz? Daher haben wir uns entschlossen, wieder einmal ein Bilderrätsel aufzusetzen, indem ihr unter Beweis stellen könnt, wie gut ihr euch auskennt! Denn: Es ist lediglich ein Screenshot aus dem Film oder der Serien zu sehen. Kenner und wachsame Augen dürften allerdings dennoch auf die Lösung kommen.
    Philipp Schleinig
  • Das große Quentin-Tarantino-Quiz: Was wisst ihr über den Regisseur und seine Filme?

    Das große Quentin-Tarantino-Quiz: Was wisst ihr über den Regisseur und seine Filme?

    Quentin Tarantino sorgte Anfang der 1990er Jahre für eine kleine Kino-Revolution und arbeitete sich schnell an die Spitze der Unterhaltungsindustrie. Heute erfreut sich der Regisseur von Kult-Filmen wie „Pulp Fiction“ und „Reservoir Dogs“ großer Beliebtheit und auch sein neustes Werk, „The Hateful Eight“, wird heiß erwartet. Doch wie gut kennt ihr den Mann eigentlich? Testet es in unserem Quentin-Tarantino-Quiz!
    Philipp Schleinig
  • Die 1001 besten Filme: Jemand hat die Bewertungen von IMDb, Rotten Tomatoes, Metacritic und Letterboxd zusammengerechnet

    Die 1001 besten Filme: Jemand hat die Bewertungen von IMDb, Rotten Tomatoes, Metacritic und Letterboxd zusammengerechnet

    Rating-Seiten wie Rotten Tomatoes oder Metacritic stehen immer wieder in der Kritik. Zu anfällig seien sie für Manipulation. Zu fragwürdig ist die grundsätzliche Aussagekraft nummerischer Bewertungen. Und doch sind die Algorithmen dieser Seiten in unsere alltägliche Wahrnehmung  von Filmen eingegangen. Längst werden sie von Film-Verleihern für die Ergebnisbemessung ihrer Produkte eingesetzt. Längst werden ihre...
    Tobias Heidemann 2
  • Film-Fight: Die Top 8 der Reddit-Liste - Euer Gewinner steht fest!

    Film-Fight: Die Top 8 der Reddit-Liste - Euer Gewinner steht fest!

    Brot und Spiele – das hat schon im alten Rom funktioniert. Hitzige Schlachten, beste Unterhaltung! Und so kommt es in diesen Tagen hier bei GIGA FILM auch zur ultimativen Auseinandersetzung: Es geht um die Top 8 der besten Filme aller Zeiten, über die die Reddit-User entschieden haben. Macht mit und entscheidet den Ausgang des Kampfes!
    Philipp Schleinig 99
  • Reddit-Liste: Die besten Filme aller Zeiten

    Reddit-Liste: Die besten Filme aller Zeiten

    Oder: Noch eine Top-Liste, über die man sich streiten kann! In der sehr beliebten Kategorie auf Reddit, den Movies, wurde gefragt, was die User den für den besten Film halten. Es wurde fleißig abgestimmt und am Ende eine Liste erstellt, die der von IMDb nicht unähnlich sieht, aber einiges anders platziert. Doch was kann die Liste eigentlich?
    Philipp Schleinig 11
  • Die 10 geilsten Filmsongs zum Mitsingen und Tanzen

    Die 10 geilsten Filmsongs zum Mitsingen und Tanzen

    Vergesst Electro, House und den ganzen Minimal-Käse, der in den Berliner Hinterhofclubs so beliebt ist. Wir wollen dancen und zwar so, als würde keiner zugucken. Für die doppelte Nostalgie haben wir euch die 10 geilsten Filmsongs rausgesucht, die auf jeder Party-Playlist vorkommen müssen. Also, hands up in the air und shake it, shake it!
    Daniel Schmidt
  • Weird Wednesday: 10 Rollen, die Nicolas Cage gerockt hätte!

    Weird Wednesday: 10 Rollen, die Nicolas Cage gerockt hätte!

    Im Laufe seiner Filmkarriere hat Nicolas Cage schon in knapp 70 Filmen mitgespielt, aber uns ist das immer noch nicht genug. Deswegen präsentieren wir euch in unserer heutigen Ausgabe vom Weird Wednesday zehn ikonische Charaktere, denen der Mann der 1000 merkwürdigen Frisuren mit seinem exzentrischen Schauspiel nochmal eine ganz neue Dimension verleihen könnte. 
    Jan-Thilo Caesar 4
  • Pro & Contra: Die Oscars - relevanter Preis oder nur eine Gala?

    Pro & Contra: Die Oscars - relevanter Preis oder nur eine Gala?

    Zum 87. Mal schon werden am Sonntag in Los Angeles die Oscars verliehen und die ganze Filmwelt blickt nach Westen. Die Oscars haben einen hohen Stellenwert im Film-Business und das sorgt nicht selten für einige Auseinandersetzungen über die Verleihung. Marek und ich werden heute eben dies einmal tun und uns fragen, welche Aussagekraft die Oscars wirklich haben.
    Philipp Schleinig 1
  • Coole Filme - eine Top 10 der etwas anderen Art

    Coole Filme - eine Top 10 der etwas anderen Art

    Alles cool bei euch? Wir haben uns an eine Top 10 der coolen Filme gewagt – allerdings mit einem Augenzwinkern. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in unserer Top 10 der etwas anderen Art. Viel Spaß! Hier kommt die Top 10 der coolen Filme von GIGA Film!
    Marek Bang
* gesponsorter Link