Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Roseanne Staffel 10: Keine Ausstrahlung in Deutschland? – Trailer, Episodenliste, Handlung & mehr

Roseanne Staffel 10: Keine Ausstrahlung in Deutschland? – Trailer, Episodenliste, Handlung & mehr


Wer sich schon einmal gefragt hat, was der Cast von „Roseanne“ heute macht, hat nun die Antwort: „Roseanne“. Nach zwei Dekaden der Fernsehabstinenz kehrt die kultige US-Sitcom offiziell für eine zehnte Staffel zurück. Alle News & Infos zu „Roseanne“ Staffel 10 fassen wir hier für euch zusammen.

Roseanne Staffel 10 – Trailer (ABC)
Roseanne Staffel 10 – Trailer (ABC)

Original Cast, original Sender: Die ersten neun Staffeln der Kultserie liefen von 1988–1997 auf dem US-Sender ABC. Und genau dieser holt „Roseanne“ für Staffel 10 mit der Original-Besetzung ab März 2018 wieder aus der Versenkung.

Anzeige

Update: 30. Mai 2018

Nach dem erfolgreichen Comeback von Roseanne ist nun auch schon wieder Schluss. Nachdem sich Hauptdarstellerin Roseanne Barr einen äußerst geschmacklosen Kommentar auf Twitter erlaubte, kündigte ABC an, dass es keine 11. Staffel von Roseanne geben wird. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Der deutsche Free-TV-Sender Disney Channel, der die TV-Premiere der zehnten Staffel für das 3. Quartal 2018 geplant hatte, entschied sich aufgrund des Skandals gegen die Ausstrahlung. Wann und ob es die zehnte Staffel von Roseanne überhaupt ins deutsche Fernsehen schafft, ist somit aktuell ungewiss.

Episodenliste – Roseanne S10

FolgeOriginaltitelDeutscher TitelUS-Premiere (ABC)
1 (223)Twenty Years to LifeTBA27.03.2018
2 (224)Dress to ImpressTBA27.03.2018
3 (225)Roseanne Gets the ChairTBA03.04.2018
4 (226)Eggs Over, Not EasyTBA10.04.2018
5 (227)Darlene V. DavidTBA17.04.2018
6 (228)No Country For Old WomenTBA01.05.2018
7 (229)Go CubsTBA08.05.2018
8 (230)Netflix & PillTBA15.05.2018
9 (231)Knee DeepTBA22.05.2018
Anzeige

Wann und wo startet Staffel 10 in Deutschland?

Auch wenn ProSieben in den 90ern die Heimat für Roseanne in Deutschland war, wird Staffel 10 hier nicht seine TV-Premiere feiern. Stattdessen hat Disney die Rechte an den eigenen Sender Disney Channel verkauft, wie die Kollegen vom Hollywood Reporter erfahren haben. Auch wenn man auf ProSieben eine größere Zuschauerschaft ansprechen würde, hat man sich doch eher dafür entschieden, den eigenen frei empfangbaren Familiensender mit der Erstausstrahlung der zehnten Staffel von Roseanne zu stärken.

Anzeige

Wie Quotenmeter berichtet, müssen wir uns in Deutschland bis zur Ausstrahlung aber auch noch etwas gedulden. Der Disney Channel soll sich dazu entschlossen haben, die 10. Staffel erst nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 zu senden. Das heißt: Roseanne Staffel 10 kann frühestens in der zweiten Hälfte des Julis 2018 an den Start gehen.

ABC in Deutschland schauen?

Die Inhalte der Mediathek von ABC können nur mit einer Registrierung angeschaut werden und sind darüber hinaus Personen mit US-Kabelanschluss vorbehalten. Der Live-Stream lässt sich mit dem richtigen Browser (Chrome, Firefox, Safari oder Edge) oder einem entsprechenden User-Agent in Verbindung mit einer VPN-Verbindung über die USA anschauen.

Die einfachste Möglichkeit für US-Bürger ausßerhalb der USA, den Sender ABC zu empfangen, bietet der TV-Streamingdienst USTVnow. Wie ihr den Service nutzt, erklären wir in folgendem Artikel am Beispiel des US-Senders CBS.

Anzeige

Roseanne Staffel 10 – Darsteller

Die Serien-Revivalwelle macht keinen Halt: Nach „Akte X“, „Full(er) House“ und „Gilmore Girls“ bekommt nun auch „Roseanne“ eine neue Staffel spendiert. Natürlich kann so etwas nur dann funktionieren, wenn auch ein Großteil der Schauspieler wieder mit an Bord sind.

Wie ABC bekannt gegeben hat, werden für „Roseanne“ Staffel 10 Roseanne Barr (Roseanne), John Goodman (Dan), Sara Gilbert (Darlene), Laurie Metcalf (Jackie), Michael Fishman (D.J.) und Lecy Goranson (Becky) zurückkehren. Und auch Scrubs-Star und „Becky-Ersatz“ Sarah Chalke wird eine Rolle im „Roseanne“-Revival übernehmen.

©ABC
©ABC

Roseanne-Revival – Handlung & Info

Das tragische Ende von Staffel 9, indem Dan Conners an einem Herzinfarkt gestorben ist, war wohl nur ein schlechter Traum. In der 9 Episoden langen zehnten Staffel geht es um die Geschichten der Familie Conner, aber eben 21 Jahre später.

Roseanne und Dan wohnen nach wie vor in ihrem Familienhaus. Da Darlene ihren Job verloren hat, zieht sie „Übergangsweise“ mit ihren Kindern zurück zu ihren Eltern. Die älteste Tochter Becky ist verwitwet und arbeitet als Bedienung in einem Restaurant.

D.J. ist Soldat in der US-Armee und hat seine Jugendliebe Geena geheiratet, die er in Staffel 7 bei einer Theateraufführung nicht küssen wollte. Zusammen haben sie eine Tochter, Mary Conner.

Die Conners sind somit auch 21 Jahre später weiterhin genau da, wo sie in den 90ern standen: In der Mitte der Gesellschaft. Wie früher, wird man die Familie dabei begleiten, wie sie die „wirtschaftlichen Herausforderung“ von „Gehaltsschein zu Gehaltsschein zu leben“ meistern.

Anzeige

Wie Hauptdarstellerin Roseanne Barr bereits vor der offiziellen Ankündigung des „Roseanne“-Revivals via Twitter mitteilte, wäre ein „Roseanne“-Reboot gerade jetzt ideal:

Natürlich möchte ich ein Reboot von Roseanne machen – die neue politische Realität in unserem Land ist ideal für ein paar großartige Jokes!

Freut ihr euch auf das Serien-Revival oder seid ihr der Meinung, dass nach Staffel 9 nichts mehr hätte folgen sollen? Schreibt uns eure Meinung unten in den Kommentarbereich!

Bildquellen: ABC

Anzeige