Der Titel der britischen ITV-Krimiserie Safe House verrät bereits viel über deren Inhalt. Es geht um ein Haus auf dem Land, in dem Opfer krimineller Aktivitäten Zuflucht und Schutz suchen. Doch was wäre ein echter Krimi ohne Täter und reichlich Spannung?

 

Safe House: Die neue Krimiserie auf ZDF-Neo

Facts 
Safe House: Die neue Krimiserie auf ZDF-Neo

In Safe House muss der Ex-Polizist Robert Haleford einen traumatischen Zwischenfall verarbeiten. Hierfür haben er und seine Frau Katy ihr bisheriges Leben aufgegeben und ein Haus inmitten einer malerischen Seenlandschaft gekauft und renoviert. Sie wollen es als Gästehaus betreiben und endlich wieder in einen normalen Alltag finden. Doch die berufliche Vergangenheit holt Robert ein.

Roberts ehemaliger Kollege Mark taucht auf und erkennt, dass die Pension der Halefords ideal für einen gesicherten Unterschlupf ist. Er bittet das Ehepaar daher, eine Familie aus Blackpool aufzunehmen, deren Sohn beinahe entführt wurde, während man den Stiefvater zusammengeschlagen hatte.

Safe House Serie

Safe House: Der Zuschauer weiß, wer der Täter ist

Mit Safe House geht der Serienerfinder Michael Crompton anders an das Thema Krimiserie heran. Von Anfang an weiß der Zuschauer, wer der Täter ist. Allerdings wird nichts über dessen Motivation, die Tat zu begehen ausgesagt. Die Beweggründe des Täters werden erst im Laufe der Serie aufgedeckt.

Neben der Aufklärung der Motive wird auch die Verunsicherung Roberts dargestellt. In den Vorschlag Marks hat er deshalb eingewilligt, weil er Menschen helfen will. Leider hat er hierbei in der Vergangenheit versagt, weshalb er den Job an den Nagel hing. In Safe House wird Robert also auf eine harte Probe gestellt.

Safe House: Besetzung und Ausstrahlung

Die Rolle des Robert Haleford übernimmt Christopher Eccleston, der Serienfans als der 9. Doctor Who bekannt sein dürfte. Die Rolle seiner Frau Katy wird von der White-Collar-Darstellerin Marsha Thomason übernommen. Paterson Joseph spielt den Part des Ex-Chefs Mark.

Safe House: Die neue Krimiserie auf ZDF-Neo
Christopher Eccleston übernimmt in Safe House den Part des Robert Haleford

Ab dem 2. Februar 2016 strahlt ZDF-Neo Safe House um 22.30 Uhr aus. Wer es nicht rechtzeitig schafft, der kann sich die Folge auch online bei ZDF-Neo via Livestream ansehen. Gleich im Anschluss zeigt ZDF-Neo die zweite Folge der vierteilgien Miniserie. Die nächsten beiden Folgen werden dann am 9. Februar 2016 ausgestrahlt.

Der britische Sender ITV hat bereits die 2. Staffel in Auftrag gegeben. Allerdings werden wir hierzulande noch etwas darauf warten müssen. Wer nicht so lange warten will, der kann sich die 2. Staffel beim britischen Sender ITV im Livestream ansehen, sobald sie dort verfügbar ist. Wer alle Folgen der 1. Staffel von Safe House noch einmal schauen möchte, der kann sich diese bei Amazon als Blu-ray oder DVD bestellen. Ausgeliefert wird diese allerdings erst ab dem 10. Februar 2016.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Safe House: Die neue Krimiserie auf ZDF-Neo von 5/5 basiert auf 2 Bewertungen.