Salem: Trailer & Infos

Kristina Kielblock

Die Serie Salem ist die erste Eigenproduktion des US-amerikanischen Senders WGN. Aufgrund des höchst erfolgreichen Serienstarts in den USA wurde in kürzester Zeit eine zweite Staffel in Auftrag gegeben und obschon sich die Quoten inzwischen halbiert haben, wird es auch noch mindestens eine dritte Staffel geben. Seit dem 12.02.2016 läuft die Serie auch im deutschen FreeTV, jeweils Freitags um 22:05 Uhr. 

Die Idee ist spannend, denn die Serie basiert auf historischen Tatsachen, die sich im und um das Dorf Salem, nähe der Stadt Salem, in Neuengland abgespielt haben. Der Massenhysterie, die sich 1692 dort entwickelte, folgten Verhaftungen und Hinrichtungen, die 19 Menschen das Leben kosteten. In der Serie Salem findet ihr viele Charaktere, die auf authentischen historischen Figuren basieren, allerdings - zu Gunsten der Dramaturgie - mit vielen fiktionalen Elementen.

Den Trailer zur ersten Staffel könnt ihr hier anschauen: 

Salem: Full Season Trailer.

Salem im Hexenwahn: Handlung (Spoilergefahr!)

Am Anfang steht die große Liebe zwischen Mary und dem Soldat John Alden. Da John in den Krieg ziehen muss und Mary alleine zurück bleibt, zerbricht er eine silberne Münze und beide behalten symbolisch eine Hälfte. Er verspricht ihr, in einem Jahr zurück zu sein. In ihrer letzten Nacht zeugen sie ein gemeinsames Kind - ein No-Go in der puritanisch bestimmten Gesellschaft von Salem. Marys Dienerin Tituba nimmt an Mary im Wald eine Abtreibung vor und damit nimmt das Unheil seinen Lauf…

Sieben Jahre später kommt John, von dem alle dachten, dass er verstorben sei, tatsächlich zurück nach Salem und muss feststellen, dass sich die Verhältnisse in seinem alten Heimatort sehr zugespitzt haben und Mary inzwischen verheiratet ist. Johns Vater gehörte zu den ersten Siedlern, die das Dorf mit aufgebaut hatten und 1620 mit der Mayflower in Nordamerika gelandet war.

John weiß nicht, dass Mary inzwischen eine Hexe geworden ist, die Dämonen beschwört und einen geheimen, perfiden Plan verfolgt. Sie will die Puritaner vernichten, indem sie ihren Wahn forciert, damit diese infolgedessen einen Unschuldigen nach dem nächsten der Hexerei bezichtigen.

Salem: Cast

Janet Montgomery (Mary) stammt aus Großbritannien und spielte erstmals im Alter von 12 Jahren in der Sendung Short Change. Viele erinnern sie vielleicht noch aus dem Film Black Swan, da spielte sie die Madeline. Shane West der den John Alden verkörpert ist nicht nur Schauspieler (z.B. Emergency Room, Buffy), sondern auch Singer, Songwriter und Gitarrist. Seine eigene Band heißt Jonny Was und seit 2005 er ist auch Sänger bei .

Rollenname Schauspieler/in
Mary Sibley Janet Montgomery
John Alden Shane West
Cotton Mather Seth Gabel
Tituba Ashley Madekwe
Anne Hale Tamzin Merchant
Mercy Lewis Elise Eberle
Magistrat John Hale Xander Berkeley
Isaac Walton Iddo Goldberg
Mrs. Hale Lara Grice
George Sibley Michael Mulheren
Gloriana Azure Parsons
Petrus Christopher Berry
Rose Diane Salinger
Increase Mather Stephen Lang

Die erste und die zweite Staffel umfassen jeweils dreizehn Episoden, die dritte Staffel ist gerade in der Mache, wird aber wohl einen ähnlichen Umfang haben.

Salem: Marilyn Manson ist auch ein Fan der Serie

Das Lied aus dem Intro stammt von Marilyn Manson, der auch einen Gastauftritt in der dritten Staffel haben wird. Das Titellied heißt Cupid Carries A Gun, aber auch bei der Komposition der restlichen Filmmusik soll Manson gemeinsam mit Tyler Bates mitgewirkt haben. Manson selbst ist bekennender Fan der Serie und sein Auftritt in Salem wird sicher beeindruckend, da er ihm auf den Leib geschrieben wurde.

Hier eine kleine Teaser-Vorschau auf die zweite Staffel von Salem:

Salem: Zweite Staffel - ein erster Eindruck.

Bilder & Videos © WGN

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Salem: Trailer & Infos

  • Salem Staffel 3 mit Marilyn Manson: Trailer & Infos zur dritten Season

    Salem Staffel 3 mit Marilyn Manson: Trailer & Infos zur dritten Season

    Die dritte Staffel von Salem ist schon lange beschlossene Sache und auch, dass Marilyn Manson sich eine Rolle in der Hexen-Serie ergattert hat, ist schon länger bekannt. Dennoch ergibt es Sinn, alle Infos, die bislang zur dritten Season Salem zur Verfügung stehen, an dieser Stelle übersichtlich zu bündeln - pound me the witch drum, the witch drum…
    Kristina Kielblock
  • Wann startet Salem Staffel 2? Trailer & Infos zum Season-Start

    Wann startet Salem Staffel 2? Trailer & Infos zum Season-Start

    Die erste Staffel der Fantasy-Serie Salem ist gerade auf dem Fernsehsender Sixx im FreeTV angelaufen, aber da das Vergnügen nach 13 Episoden bereits im März wieder vorbei ist, bekommt man doch ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass die Fortsetzung schon in Sicht ist. In den USA wird bereits die dritte Staffel produziert, wann wir die zweite Staffel nach Deutschland bekommen, kann man bislang nur grob schätzen.
    Kristina Kielblock
* Werbung