Viel mehr als nur ein Nacheiferer von Alfred Hitchcock ist „Mission: Impossible“-Regisseur Brian De Palma, dem wir unter anderem den Kultfilm „Scarface“ zu verdanken haben! In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß mit der 27. Folge der GIGA Filmklassiker mit Filmemacher Brian de Palma!

 

Scarface

Facts 

In der vergangenen Folge der GIGA Filmklassiker haben wir herausgefunden, dass das Leben wie eine große Schachtel Pralinen ist und widmeten uns dem Werk des Schauspielers und Komödianten Tom Hanks. Heute wechseln wir nicht nur das Genre, sondern werfen einen Blick hinter die Kamera und beschäftigen uns in Ausgabe 27 mit den Filmen von Brian De Palma.

Nachdem Brian De Palma bereits in den 1960er Jahren seine Karriere als Filmemacher startete, gelang ihm 1973 mit dem Horrorfilm Die Schwestern des Bösen“ ein erster Erfolg. Die verstörende Geschichte um eine junge Frau mit Persönlichkeitsstörung wies bereits die typischen Merkmale des Werks von Brian De Palma auf, der sich gern in seinen Thrillern auf Alfred Hitchcock bezieht und die Themen Gewalt und Voyeurismus oft in den Vordergrund rückt. Nachfolgend realisierte er unter anderem die Stephen-King-Verfilmung „Carrie“ und den Thriller „Blow Out“ mit dem jungen John Travolta.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Die besten Scarface-Zitate: Tony Montanas weises Buch der Beleidigungen

In den 1980er Jahren folgten dann mit „Scarface“ und Die Unbestechlichen“ zwei absolute Höhepunkte im Schaffen von Brian De Palma, auf die nicht nur in dieser Episode der GIGA Filmklassiker eingegangen wird. Bereits in unserer Folge zu Al Pacino kamen wir um dessen ikonischen Auftritt als Drogendealer Tony Montana in „Scarface“ nicht herum.

Die GIGA Filmklassiker mit Al Pacino

In den 1990er Jahren konnte der Regisseur aus New Jersey dann noch einen großen Erfolg beim Publikum feiern, denn er inszenierte den ersten Teil des „Mission: Impossible“-Franchise mit Tom Cruise. Mit seinen neueren Filmen wie „Black Dahlia“ konnte der Filmemacher dann aber nicht mehr ganz an seine früheren Erfolge anknüpfen.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der 27. Ausgabe der GIGA Filmklassiker mit Brian De Palma!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.