Die spannendsten Science-Fiction-Serien: Von Sense8 bis Star Trek

Marek Bang 2

Science-Fiction-Serien wie „Sense8“ sorgen aktuell für Schlagzeilen. Doch das langlebige Genre hat noch viel mehr zu bieten. Wir sind daher in die so faszinierende wie vielschichtige Welt der Science-Fiction-Serie eingetaucht und präsentieren euch zehn spannende bis mysteriöse Exemplare, die jeder Sci-Fi-Fan gesehen haben sollte. Viel Vergnügen! 

Die spannendsten Science-Fiction-Serien: Von Sense8 bis Star Trek
Bildquelle: © Netflix.

Eine gelungene Science-Fiction-Serie entführt uns in eine fremde Welt und gibt uns Rätsel auf. Oft geht es um übernatürliche Phänomene oder ferne Galaxien. Manchmal wird es mysteriös und düster, manchmal bunt und fantasievoll. Wir haben uns 10 völlig unterschiedliche Science-Fiction-Serien herausgesucht, die ihrem Genre alle Ehre machen. Ob Klassiker oder Neuerscheinung, für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Wir starten unsere Liste daher mit einem aktuellen Hit und wandern von dort aus Schritt für Schritt durch die Fernsehgeschichte.

Eine Liste der besten Horror-Serien findet ihr hier, um die besten neuen Fantasy-Serien haben wir uns auch gekümmert. Wer sich für die 10 spannendsten Mystery-Serien interessiert, wird hier fündig.  Jetzt wenden wir uns aber erst einmal der Welt der Sci-Fi-Serie zu.

Spannende Science-Fiction-Serien bei Maxdome online abrufen *

Die spannendsten Science-Fiction-Serien: Sense8 (2015)

2015 gelang den Geschwistern Lana Wachowski und Andy Wachowski mit der Science-Fiction-Serie „Sense8“ ein Comeback bei Netflix, nachdem die vorherigen Kino-Arbeiten der „Matrix“-Regisseure zuletzt enttäuschten. Auf 12 Episoden erstreckt sich die faszinierende Geschichte von acht fremden Menschen, die sich plötzlich mental miteinander verbunden fühlen, obwohl sie an völlig unterschiedlichen Orten auf der Welt leben und sich eigentlich gar nicht kennen können. Nach einem tragischen Ereignis entdecken die unterschiedlichen Charaktere nicht nur spezielle Kräfte in sich, sondern werden plötzlich zu Gejagten einer mysteriösen Organisation. Wie diese Jagd genau aussieht, erfahrt ihr in unserer ausführlichen Kritik zur Science-Fiction-Serien „Sense8“, denn dranbleiben lohnt sich!

  • „Sense8“ im Stream bei Netflix sehen
SENSE8 Trailer Deutsch German 2015.

Die spannendsten Science-Fiction-Serien: Helix (2014)

Die Science-Fiction-Serie „Helix“ entführt uns in die eisige Kälte der Arktis. Eine Gruppe von Wissenschaftlern kämpft dort in einer entlegenen Forschungsstation gegen ein heimtückisches Virus, das für eine Seuche ungeahnten Ausmaßes verantwortlich ist. Unter höchsten Sicherheitsbedingungen geht es um nichts Geringeres als die Rettung der Menschheit. Doch die Bedingungen sind schlecht und die Arbeit gestaltet sich extrem gefährlich - so gefährlich, dass die Forscher selbst bald ihres eigenen Lebens nicht mehr sicher sind. „Helix“ ist hochspannende Science-Fiction im schneebedeckten Kammerspielgewand. Leider konnte die 2. Staffel nicht mit dem Erfolg von Season 1 mithalten, weswegen die Serie prompt abgesetzt wurde.

Helix Staffel 1 - Trailer Englisch HD.

Die spannendsten Science-Fiction-Serien: Orphan Black (2013)

Eine prickelnde Mischung aus Drama, Mystery und Science-Fiction hat die Serie „Orphan Black“ im Gepäck. Tatiana Maslany spielt eine Punkerin, die den Selbstmord einer Polizistin beobachtet und daraufhin den folgenschweren Entschluss fasst, deren Identität anzunehmen. Während sie mehr und mehr mit Beth, ihrem neuen Ich, verschmilzt, macht sie eine weitere, schockierende Entdeckung. Beth ist nicht die einzige ihrer Art, sondern ein Klon. Ehe weitere Nachforschungen nach ihrer neuen Identität Licht ins Dunkel bringen könnten, wird die junge Frau von Killern gejagt…

Orphan Black Staffel 3 - Trailer 2 Englisch HD.

Die spannendsten Science-Fiction-Serien: Haven (2010)

Extrem spannend geht es auch in der Science-Fiction-Serie „Haven“ zu. Kein Wunder, schließlich basiert sie auf einer Kurzgeschichte von niemandem geringeren als Stephen King. Im Mittelpunkt steht die Polizistin Audrey Parker (Emily Rose), die in dem kleinen Städtchen „Haven“ in Maine auf eine Reihe mysteriöser Ereignisse stößt. Bereits vor mehr als 20 Jahren wurden einige Einwohner des verschlafenen Ortes an der Ostküste von einem übernatürlichen Wahn befallen, den sie nicht zu kontrollieren vermochten. Nun scheinen sich die Ereignisse zu wiederholen und Audrey ist anscheinend die einzige Person, die gegen die Attacken immun ist…

Haven Staffel 1 - Trailer Englisch.

Die spannendsten Science-Fiction-Serien: Fringe (2008)

In der Kriminalserie „Fringe - Grenzfälle des FBI“ beschäftigt sich eine Sondereinheit der US-amerikanischen Behörde mit ganz speziellen Fällen, denen mit den Regeln des menschlichen Verstandes nicht zu begegnen ist. Was zunächst verdächtig nach einem Abklatsch von „Akte X“ klingt, entpuppt sich als komplexe Sci-Fi-Serie mit mehreren parallel existierenden Welten, übernatürlichen Wesen und Zeitsprüngen. Spezial-Agentin Olivia Dunham (Anna Torv) und ihr Team bekommen es bei den Untersuchungen ihrer mysteriösen Fälle immer wieder mit einer dubiosen Organisation zu tun, deren Ziele mit rationalem Denken nicht zu durchschauen sind.

Fringe Staffel 5 - Trailer Comic Con Englisch.mp4.

Die spannendsten Science-Fiction-Serien: Heroes (2006)

Die Science-Fiction-Serie „Heroes“ ist so etwas wie ein moderner Klassiker des Genres. Es geht umeine Gruppe Menschen, die unabhängig voneinander feststellen, dass sie über Fähigkeiten verfügen, die rational nicht zu erklären sind. Ein Polizist in Los Angeles kann Gedanken lesen, eine Cheerleaderin hat selbstheilende Kräfte, ein Mann aus New York kann durch Wände gehen und ein einfacher Büroangestellter in Japan kann sich plötzlich durch Raum und Zeit teleportieren. Die frisch gebackenen Superhelden müssen sich bald zu einem Team zusammenraufen, denn sie werden von einem dämonischen Schurken gejagt, der ihnen nach dem Leben trachtet, um so in den Besitz ihrer Fähigkeiten zu gelangen. Mit „Heroes Reborn“ entstand übrigens 2015 eine Neuauflage der gelungenen Serie, die auch zehn Jahre nach ihrer Premiere eine Sichtung lohnt.

Heroes - Trailer.

Die spannendsten Science-Fiction-Serien: Firefly (2002)

Niemand geringeres als „Avengers“-Regisseur Joss Wheedon ging 2002 mit seiner Science-Fiction-Serie „Firefly“ kommerziell baden. Noch vor Ende der 14 Folgen umfassenden ersten Staffel wurde sein ureigener Mix aus Science-Fiction und Western abgesetzt. Heute genießt „Firefly“ bei vielen Fans Kultstatus, doch die Hoffnung auf eine Fortsetzung schwindet von Jahr zu Jahr. Dabei lohnt sich die Neu-oder Wiederentdeckung der Serie allemal. Es geht um die Besatzung eines kleinen Transportschiffs, das in der Zukunft des 26. Jahrhunderts die im gesamten Weltall zerstreute Menschheit mit Schmuggelware beliefert und versucht, sich mit Gaunereien über Wasser zu halten. Die Gepflogenheiten im All erinnern dabei stark an die des Wilden Westens, was „Firefly“ zu einem spannenden Genre-Hybrid macht, dem seinerzeit ein größerer Erfolg zu gönnen gewesen wäre.

Firefly - Trailer.

Die spannendsten Science-Fiction-Serien: Futurama (1999)

Kommen wir nun zu einer Science-Fiction-Serie, in der Spannung keine wirklich große Rolle spielt. Da Lachen zwischendurch nicht schaden kann, haben wir Matt Groenings schrille Zukunftsvision „Futurama“ in unsere Liste mit aufgenommen und empfehlen sie allen Fans schrägen Humors und liebevoll gesponnenen Unfugs. Lieferjunge Fry landet versehentlich in der Zukunft, schließt Freundschaft mit dem kleptomanischen Roboter-Alkoholiker Bender und verliebt sich in die einäugige Mutantin Leela. Dem Transportgewerbe bleibt der einfältige Fry auch im Zeitalter von Monstern und Hypnosekröten treu und so erlebt er mit der Crew eines Transportraumschiffs ein skurriles Abenteuer nach dem anderen. Auch wegen der liebevoll gestalteten Figuren eine Empfehlung für jeden Sci-Fi-Fan mit Sinn für anarchischen Humor.

Die spannendsten Science-Fiction-Serien: Star Trek (1966)

Eine Liste der besten Science-Fiction-Serien ohne „Star Trek“ ist natürlich genau so wenig denkbar wie eine Top-Liste der spannendsten Thriller ohne „Psycho“. In diesem TV-Urgestein sorgen Captain Kirk, Spock und Co. auf dem legendären Raumschiff Enterprise im Weltall für Recht und Ordnung und erforschen Galaxien, die zuvor noch kein Mensch betrat. Was 1966 begann, ist inzwischen ein waschechter Klassiker und entwickelte sich zu einem der größten Franchise der Film-und Fernsehgeschichte.

Die spannendsten Science-Fiction-Serien: Doctor Who (1963)

Wir beenden unsere Liste der spannendsten Science-Fiction-Serien mit einem weiteren Urgestein, das auch heute noch quietsch lebendig ist. Die BBC-Produktion ist die am längsten laufende Science-Fiction-Serie der Welt. Erzählt wird die Geschichte eines mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „der Doktor“ bekannt ist. Der Timelord erkundet mit seiner Zeit-Raum-Maschine, die wie eine alte britische Notruf-Zelle der Polizei aussieht das Universum und wird in zahlreiche Abenteuer verwickelt. Längst ist „Doctor Who“ ein fester Teil der britischen Popkultur. Besonderes Phänomen ist dabei die ständige Erneuerung. Aktuell spielt mit Peter Capaldi bereits der zwölfte Schauspieler die legendäre Figur des ominösen Doctors.

Doctor Who Staffel 9 - Trailer #2 Englisch HD.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Disney+: Alle Serien & Filme des Streamingdienstes in der Übersicht

    Disney+: Alle Serien & Filme des Streamingdienstes in der Übersicht

    Im November geht Disney in den USA mit seinem eigenen Streamingdienst „Disney+“ an den Markt – nun hat der Filmriese alle Serien und Filme bekanntgegeben, die zum Anfang im Stream verfügbar sein werden. Ob auch alle aufgeführten Titel Anfang 2020 zum Start in Deutschland abrufbar sein werden, ist noch nicht klar. Einen ersten Eindruck über das Angebot von Disney+ vermittelt die riesige Liste dennoch.
    Thomas Kolkmann
  • Star Wars 9: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (2019)

    Star Wars 9: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers (2019)

    Mit „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ und somit Episode 9 wird die Skywalker-Saga nun im Dezember 2019 nach 42 Jahren Kinogeschichte beendet. Alles Wissenswerte, Trailer und den Kino-Start von „Star Wars: Episode IX“ erfahrt ihr hier auf GIGA.
    Thomas Kolkmann 1
* Werbung