Sieben

Martin Beck

Eine bizarre Mordserie ruft die Kommissare William Somerset und David Mills auf den Plan. Ein gewiefter Killer namens John Doe lässt seine Opfer durch die sieben biblischen Todsünden sterben. Nur die letzte, die siebte Todessünde ist noch nicht vollbracht – doch dazu braucht Doe die „Mithilfe“ von David Mills.

„Sieben“ ist einer stilprägendsten und erfolgreichsten Thriller der 90er Jahre. Regisseur David Fincher hatte zuvor lediglich einige Musikvideos und „“ inszeniert, und verbuchte hier seinen ersten großen Hit: Einen Film, der nicht nur mit einer spannenden Geschichte, sondern auch einer formvollendet morbiden Inszenierung, einer großartigen Besetzung und einem DER spektakulärsten Enden der Filmgeschichte punkten kann.

Zu Beginn ist der Film auffallend ruhig. Es regnet andauernd, Fincher kostet seine Vorliebe für dunkle Schauplätze aus, die Charaktere werden in aller Ruhe eingeführt und geformt. Nach einiger Zeit und einigen ganz schön ekligen Tatorten nimmt „Sieben“ auf einmal Fahrt auf und kulminiert zunächst in einer Verfolgungsjagd zwischen Mills und Doe. Die einen Tag später damit endet, dass John Doe seelenruhig in eine Polizeistation spaziert und sich dort ergibt.

Spätestens ab diesem Kniff wird „Sieben“ ein großartiger Film, der dem Zuschauer einen satten Spannungsklops vorsetzt. Nach der Polizeistation ist alles möglich, denn John Doe ist offensichtlich extrem intelligent und verspricht somit ein schockierendes Finale. Das dann tatsächlich die nötigen Eier hat, seinem Publikum kein rosiges Happy End zu kredenzen. Und damit einen der seltenen Beweise antritt, dass Hollywood schon kann - wenn es denn nur will.

In den Hauptrollen von „Sieben“ spielen Brad Pitt, Morgan Freeman, Kevin Spacey und Gwyneth Paltrow.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Sieben

  • Die spannendsten Psychothriller aller Zeiten - von Psycho bis Sieben

    Die spannendsten Psychothriller aller Zeiten - von Psycho bis Sieben

    Psychothriller sind eine besonders spannende Gattung des Thrillers und gehen meist schwer an die Nieren. Wer sich von einer abgründigen Story fesseln lassen möchte und den ultimativen Thrill auf der Leinwand oder vor dem Fernseher sucht, der ist mit einem gelungenen Psychothriller natürlich bestens bedient. Wir präsentieren euch heute 10 Meilensteine des Psychothrillers, angefangen mit einem wahren Klassiker des Genres...
    Marek Bang 6
  • Die spannendsten Serien Killer Filme - von American Psycho bis Zodiac

    Die spannendsten Serien Killer Filme - von American Psycho bis Zodiac

    Serien Killer sind beängstigend, verstörend, unberechenbar und gehören auf keinen Fall verherrlicht. Dennoch geht vom Bösen auch eine gewisse Faszination aus und das ist den Filmemachern dieser Welt nicht verborgen geblieben. Wir haben uns einmal in das Universum des Serien Killer Films gewagt und präsentieren euch die 10 spannendsten Serien Killer Filme zum Gruseln und Nägelkauen. 
    Marek Bang
  • Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

    Die besten Filme der letzten 25 Jahre - IMDb.com hat gewählt

    In unserer Demokratischen Gesellschaft kann man ja bekanntlich über alles abstimmen. Dazu gehören natürlich auch Kinofilme. Die User der Film-Plattform Internet Movie Database (IMDb.com) haben jetzt darüber abgestimmt, welche Filme ihnen in den letzten 25 Jahren am besten gefallen haben.
    Daniel Schmidt 5
  • Die besten Thriller aller Zeiten

    Die besten Thriller aller Zeiten

    Die Geschichte rast auf ihren Höhepunkt zu und die Spannung ist unerträglich, als plötzlich alles mit einem großen Knall endet und man als Zuschauer erschöpft zurückgelassen wird. Das schaffen nur die besten Filme des Thriller-Genres. Wir haben uns einmal 10 besonders gelungene Exemplare herausgepickt. Hier sind die 10 besten Thriller aller Zeiten. 
    Christoph Koch 1
  • David Fincher: Ein Ranking seiner besten Filme - Unsere Hitliste

    David Fincher: Ein Ranking seiner besten Filme - Unsere Hitliste

    David Fincher startete seine Karriere als Regisseur für Musikvideos und wurde schnell zu einem der meist gefragten und erfolgreichsten Filmemacher auf diesem Gebiet. Er arbeitete unter anderem mit Größen wie Madonna, Aerosmith und Michael Jackson zusammen. Im Jahre 1992 und mit dem Film „Alien 3“ wagte David Fincher dann den Sprung auf die große Leinwand und zählt seitdem zu einem der wenigen Regisseure, die visuell...
    Christoph Koch 1
* Werbung