Sin City 3: Keine Chance für eine weitere Comic-Verfilmung?

Thomas Kolkmann 1

Neun Jahre mussten Fans des ersten Sin-City-Films auf eine Fortsetzung warten. Nach dem die Arbeiten am zweiten Teil des brachialen „Film-Noirs“ beendet waren, versprach Regisseur Robert Rodriguez schon Sin City 3. Nun sind erneut drei Jahre der Stille vergangen, was wissen wir bisher von einem dritten Teil der Sin-City-Reihe?

"SIN CITY 2: A Dame to Kill For" Offizieller Trailer #2 Check Deutsch German | 2014 [HD].

Sin City jetzt direkt auf Amazon Video anschauen *

Viele Fans der Sin-City-Filme werden wahrscheinlich schon die verschlungen haben. Was soll man auch machen, wenn man mitunter neun Jahre auf eine Fortsetzung warten muss…

Auch wenn ein dritter Teil allem Anschein nach nicht mehr in die Kinos kommen wird, sollen die düsteren Graphic Novels von Frank Miller nicht unverfilmt bleiben. Wie das Film Studio TWC im Mai 2017 bekanntgegeben hat, wird es demnächst einen Serien-Ableger von Sin City geben. Alles zu dem TV-Reboot erfahrt ihr hier.

Sin City 3 - Schon in Planung gewesen, aber…?

Sin City 2: A Dame to Kill For basiert auf dem , konnte Kritiker und Fans aber im Endeffekt nicht überzeugen. Im Vergleich zum ersten Teil wurde er häufig für „zu flach“ und „uninspieriert“ gehalten. Dennoch waren Regisseur Robert Rodriguez und Autor und Co-Regisseur Frank Miller von ihrer Arbeit überzeugt und hatten bereits Anfang 2014 - kurz nach Beendigung der Arbeiten an „A Dame to Kill For“ - konkrete Pläne für Sin City 3.

Wie die Kollegen von Deadline berichteten, richtete sich Miller auf der Comic-Con 2014 San Diego mit folgenden Worten an die Menge:

Robert und Ich reden bereits über Sin City 3, also geht ihr besser in Sin City 2

An den Kinokassen zerschellte jedoch alle Hoffnung: Bei den geschätzten Produktionskosten von 65 Millionen US-Dollar, machte der Film mit seinen weltweiten Einnahmen von 39 Millionen US-Dollar (IMDb) ein fettes Minus. Ein dritter Kinofilm rückt somit in nahezu unerreichbare Ferne und Fans wurden mehrere Jahre mit der Stille zurückgelassen.

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Die TV-Tipps zu Weihnachten 2014.

Was war für Sin City 3 geplant?

Wenn wir noch etwas weiter in die Vergangenheit blicken, hatte Rodriguez bereits 2007 klare Pläne und Vorstellungen von einem dritten Teil - sieben Jahre bevor der zweite Teil erschien. So sollte Sin City 3 auf dem - Sin City: Einmal Hölle und zurück (Original: Sin City: Hell and Back) - basieren.

Wie Rodriguez MTV verriert, hatte er auch schon eine Traumbesetzung für Wallace, dem nachdenklichen und vor allem ständig zugedröhnten Künstler, welcher eines Tages die schöne Esther vor dem Ertrinken rettet. Gespielt werden sollte dieser von niemand geringerem als Johnny Depp. Wie Rodriguez erklärt, hatte Depp schon Interesse am ersten Teil verkündet:

Er (Johnny Depp) war an der Rolle des Jackie Boy interessiert, welcher von Benicio del Toro gespielt wurde, aber er drehte zu der Zeit den Film ‚Libetine‘ in Europa […]

Neben Depp wollte Rodriguez auch einen weiteren Star an Bord holen, welcher großes Interesse bekundet hat: Antonio Banderas.

Als ich ihm (Banderas) die ersten Filmideen präsentiert habe, meinte er: ‚Ich mach alles in dem Film. Ich bin auch der Bückling. Du musst mich an Bord bringen, das sieht großartig aus.‘ […]

Bildquellen: Troublemaker Studios, Dark Horse Comics

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Bundesliga Sonderhefte 2019/2020: Wann gibts Kicker, Sport Bild, 11 Freunde und Co.?

    Bundesliga Sonderhefte 2019/2020: Wann gibts Kicker, Sport Bild, 11 Freunde und Co.?

    Fußball-Fans müssen nach der U21-EM und der Frauen-WMdie spielfreie Sommerpause überstehen, doch die Bundesliga-Saison 2019/20 wirft bereits einen großen Schatten voraus. Wer sich vor der neuen Spielzeit über alle neuen Transfers, Taktikänderungen und Veränderungen in seinem Verein informieren will, braucht auch zur Saison 2019/20 ein Bundesliga Sonderheft.
    Martin Maciej 8
  • Neue Filme & Serien auf Sky Ticket im August 2019: Die Entertainment- & Cinema-Neuheiten

    Neue Filme & Serien auf Sky Ticket im August 2019: Die Entertainment- & Cinema-Neuheiten

    Mit dem Sky Ticket Entertainment könnt ihr monatlich neue Staffeln von beliebten Serien oder komplette Serien-Neuerscheinungen im Live-Stream und auf Abruf ansehen. Für Sky Ticket Cinema gilt das Gleiche, nur im Filmbereich. Auf welche neuen Serien und Filme ihr euch mit dem Sky Ticket im August 2019 freuen könnt, haben wir hier für euch zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann
* Werbung