Die besten Sommerfilme: Diese frostigen Werke kühlen euch ab

Philipp Schleinig 1

Wer die letzten Tage in Deutschland nicht gerade komatös verbracht hat, dürfte in den Genuss von spritzigen 35° Celsius gekommen sein. An Seen und in Freizeitbäder zu fahren, kann jeder. Der wahre Überlebenskünstler verbringt die Zeit im heimischen Gemach und darf sich mit den frostigsten Sommerfilmen, die wir hier zusammengetragen haben, abkühlen.

Die besten Sommerfilme: Diese frostigen Werke kühlen euch ab
Bildquelle: © Disney/Buena Vista.

Sommer, Sonne, Sonnenschein – ist das nicht eine fantastische Vorstellung? Nun, das kommt ganz darauf an. Angenehme Mitt-20er-Grade sind immer willkommen, 40° Celsius machen den Alltag zur Tortur. Zudem kommt, dass nicht jeder ein Schwimmbad oder einen See in der Nähe hat, zu dem man eben radeln könnte. Doch ihr braucht nicht verzagen, wir haben heute die perfekte Lösung! Wir haben uns einmal die besten Sommerfilme herausgesucht – natürlich nur unter der Prämisse, dass sie ihr kühles Setting oder ihre frostige Stimmung auch auf den Zuschauer übertragen können.

Dabei haben wir solch eine Vielfalt an Filmen zusammengetragen, dass selbst diejenigen, die frisch vom Wasserplantschen kommen, den Genuss eines sommerabendlichen Spielfilms nicht verschmähen können. Für Fans vieler Genres gibt es also hier etwas zu sehen… beziehungsweise zu lesen… beziehungsweise dann wieder zu sehen. Wie dem auch sei, die folgenden Sommerfilme bieten Spiel, Spaß und Spannung und schmelzen nicht in der Sonne. Die perfekte Packung also.

Die frostigsten Sommerfilme

Die EisprinzenKomödie

Wir starten die Liste einfach mal richtig, richtig bekloppt. „Die Eisprinzen“ führt uns – man könnte es erahnen – aufs Eis. Die Comedy-Ikonen Will Ferrell („Anchorman“) und Jon Heder („Napoleon Dynamite“) spielen zwei Eiskunstläufer, die eigentlich die erbittertsten Konkurrenten sind. Das Schicksal will es aber, dass sie, um ihre Berufung und ihre Ehre zu retten, zusammenarbeiten und gemeinsam im Paarlauf antreten.

„Die Eisprinzen“ fügt sich fast perfekt in die Filmografie von Will Ferrell, der sich vor allem durch übertriebene, humorvolle Komödien einen Namen gemacht hat. Vergesst „Black Swan“, vergesst „Billy Elliot“, diese Werke bringen euch nur ins Schwitzen. Die Abkühlung gibt es bei „Die Eisprinzen“.

Die Eisprinzen - Trailer 1 Englisch.

ShiningHorror

Lachen kann bei Hitze allerdings auch ganz schön anstrengend sein. Daher empfehlen wir an zweiter Stelle hier einmal den ersten Vertreter aus dem Bereich Horrorfilm. Mit der Filmadaption von „Shining“ schuf Stanley Kubrick einen Meilenstein des Genres. Erzählt wird die Geschichte von Jack Torrance (Jack Nicholson), der über einen Winter ein abgelegenes Hotel ohne Gäste betreuen soll. Seine Frau und sein Sohn werden dabei sehr schnell merken, dass die Einöde schlecht für Jacks Gemüt ist.

Ein einsames Hotel mitten in den Bergen, abgeschnitten von der Zivilisation? Das ist natürlich die gelungene Ausgangslage von „Shining“. In Sommerhitze-Fall dürfte aber der Anblick des Schnees vor der Hotel-Haustür für wahre Freude sorgen. Wen kümmert dann noch ein Mann mit einer Axt?

Shining - Trailer 1 Deutsch.

Stirb Langsam 2Action

Es steht außer Frage, dass die ersten drei Teile der „Stirb Langsam“-Trilogie Kultstatus genießen. Dabei fällt mir aber häufig auf, dass „Stirb Langsam 2“ gerne mal unter den Tisch gekehrt wird. In unsere Liste fügt sich aber der zweite Teil am besten ein, immerhin sind wir dort mittendrin im Schneesturm. John McClane (Bruce Willis) zieht mal wieder Probleme an und muss sich auf einem Flughafen gegen zahlreiche Terroristen zur Wehr setzen.

Zumindest die ersten beiden „Stirb Langsam“-Teile spielen zu Weihnachten. Doch „Stirb Langsam“ ist mit Los Angeles immer noch zu warm, da passt ein verschneiter Flughafen in Washington doch viel besser. Yippee Ki Yay Sommer-Backe!

Stirb Langsam 2 - Trailer 1 Englisch.

Mord im Orient-ExpressKrimi

Ein begrenzter Raum, abgeschnitten von der Außenwelt und ein Haufen Leute mit düsteren Geheimnissen – der perfekte Ausgangspunkt für einen Krimi. Und was für einen! Agatha Christies Kultroman „Mord im Orient-Express“ ist ein Paradebeispiel der englischen Krimi-Literatur. Die Verfilmung von Sidney Lumet darf diesbezüglich wohl als die gelungenste betrachtet werden. So gilt es für Detektiv Hercule Poirot (Albert Finney), herauszufinden, wer denn den 12. Fahrgast umgebracht hat.

Stellt euch vor, ihr liegt, statt schwitzend auf dem Bett, auf einer Pritsche in einem Schlafwagen – nun, diese Rechnung geht in Sachen Komfort nicht ganz auf, dafür bietet „Mord im Orient-Express“ feinste Unterhaltung, bei der man sich gut vorstellen kann, wie kalt es doch außerhalb des Zugs sein muss.

Mörder im Orientexpress - Trailer 1 Englisch.

SnowpiercerScience-Fiction

Züge sind toll, nicht wahr? Im Gegensatz zur Deutschen Bahn sind die Eisenbahnen in Filmen zumeist wohl temperiert. Im Falle von „Snowpiercer“ musste man allerdings die Heizung etwas aufdrehen. Der Snowpiercer ist ein Zug, der sich immer in Bewegung befindet und die Erde umkreist. An Bord: die letzten Überlebenden der Menschheit. Eine Naturkatastrophe hat die Erde zurück in die Eiszeit befördert und das Leben außerhalb des Zuges unmöglich gemacht.

Es bedarf nur einige Filmminuten, um zu erfahren, wie kalt es in „Snowpiercer“ wirklich ist. Hinzu kommen fantastisch choreografierte Action-Sequenzen, faszinierende Dystopie-Erzählungen und ein Kammerspiel mit tollen Schauspielern. In der Kälte blüht nicht nur „Captain America“ Chris Evans auf, sondern auch der südkoreanische und aus der Rache-Trilogie von Park Chan-wook bekannte Schauspieler Song Kang-ho.

"Snowpiercer" - Trailer (Englisch mit Untertiteln).

Auf der nächsten Seite folgen weitere Kultfilme, die sich wunderbar als Sommerfilme eignen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Sat.1 Mediathek: So seht ihr eure Lieblingssendungen im Netz

    Sat.1 Mediathek: So seht ihr eure Lieblingssendungen im Netz

    Sat.1 ist für das deutsche Fernsehen ein Stück Geschichte. Immerhin war Sat.1 der erste deutsche Privatsender – noch bevor RTL Plus an den Start ging. Seitdem ist jedoch viel Zeit vergangen und das lineare Fernsehen gerät hinter On-Demand-Diensten, wie auch der Sat.1 Mediathek selbst, immer weiter ins Hintertreffen. Wo ihr die Mediathek von Sat.1 findet und welche Features euch erwarten, verraten wir euch hier auf...
    Thomas Kolkmann 1
  • Pastewka Staffel 10: Dreharbeiten des Serienfinales beginnen

    Pastewka Staffel 10: Dreharbeiten des Serienfinales beginnen

    Zusammen mit Amazon Prime Video hat Brainpool und die Crew von „Pastewka“ die erfolgreiche deutsche Sitcom bereits um 2 Staffeln erweitert. Nun erhält die Serie noch eine finale 10. Staffel, mit der die verschrobene Mockumentary über das fiktive Leben des realen Comedians „Pastewka“ zu Ende gebracht wird.
    Thomas Kolkmann
* Werbung