Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Snowpiercer 2? Keine Fortsetzung sondern Serien-Adaption

Snowpiercer 2? Keine Fortsetzung sondern Serien-Adaption


Der dystopische Sci-Fi-Thriller Snowpiercer konnte die Kritiker zum Filmstart 2014 vollends überzeugen. Der gesellschaftskritische Film auf Basis der französischen Graphic-Novel „Le Transperceneige“ wusste vor allem durch seine clevere Story und weniger durch das gewohnte Action-Kino zu imponieren. Den Stoff für ein Sequel gibt das Ende von Snowpiercer eigentlich eher weniger her, doch auch wenn aktuell kein Snowpiercer 2 folgen wird, haben Fans des Films und der Vorlage nun Grund zur Hoffnung: TNT plant aus dem Stoff eine Serie zu machen.

snowpiercer-trailer-omu-hd.mp4
snowpiercer-trailer-omu-hd.mp4

Bei dem Hype um Superhelden- und Action-Filme im Michael-Bay-Stil ist das intelligente Sci-Fi-Kino nahezu in Vergessenheit geraten. Mit Snowpiercer schaffte es der südkoreanische Regisseur und Drehbuchautor Joon-ho Bong jedoch die Zuschauer zum Denken anzuregen, ohne dabei auf brachiale Szenen zu verzichten. Snowpiercer lehnt sich dabei an die Graphic-Novel „Le Tranperceneige“ von Jacques Lob und Jean-Marc Rochette an.

Anzeige

In Snowpiercer geht es um die fatalen Folgen der Erderwärmung, oder eher noch den fatalen Folgen, diese zu verhindern. Mit dem chemischen Kältmittel CW-7, welches auf der oberen Erdatmosphäre versprüht wurde, sollte die globale Erderwärmung gestoppt werden. Das hat auch geklappt, leider jedoch zu gut, wodurch die Menschheit sich einer Eiszeit entgegenstellen musste.

2031 befinden sich die letzten 1.000 Menschen an Bord eines hochmodernen Zugs, dem Snowpiercer. Dieser wird durch ein Perpetuum mobile angetrieben und fährt nun seit Jahren seine Strecke ab. Im Zug gibt es ein klares Klassensystem, die Wohlhabenden leben in den vorderen Abteilen im Luxus, während die Arbeiterklasse zusammengefercht und unter schlechten Bedingungen in den hinteren Abteilen versuchen zu überleben.

Anzeige
©Ascot Elite Home Entertainment

Snowpiercer 2? - Serien-Adaption von TNT

Wo genau die Serie ansetzen wird, ist bisher noch nicht klar. Bei dem Ende des Films ist es aber eher unwahrscheinlich, dass die Serien-Adaption ein direkter Nachfolger, also eine Art „Snowpiercer 2“ wird. Wahrscheinlich ist, dass die Serie die Vorgeschichte, den Punkt, der zur Krise geführt hat und die einzelnen Insassen genauer beleuchtet.

Anzeige

Die Pilotfolge zur Serie hat der US-amerikanische TV-Sender TNT im November 2016 bestellt. Die Dreharbeiten übernehmen die Tomorrow Studios (Aquarius, Last Man Standing), während Josh Friedman (Terminator: The Sarah Connor Chronicles, Avatar 2) als Produzent und Showrunner eingesetzt wird. Dabei werden die Film-Produzenten Dooho Choi und Joon-ho Bong nicht außen vor gelassen, beide treten als Executive-Producer für die Serie auf, wie die Kollegen von Deadline berichten.

Snowpiercer 1, 2 & 3 - Graphic-Novels auf Englisch

©Titan Comics
©Titan Comics

Durch den Erfolg des Films wurden auch die Graphic-Novels vom Französischen ins Englische übersetzt.

Für diejenigen, die die Ursprungsgeschichte - welche den Film Snowpiercer beeinflusst hat - lesen möchten, wurden die Comic-Vorlagen Snowpiercer 1: The Escape (112 Seiten), Snowpiercer 2: The Explorers (144 Seiten) und Snowpiercer 3: Terminus (232 Seiten) vom Comic-Verlag Titan Comics auf Englisch aufgelegt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige