Spiel mir das Lied vom Tod

Martin Beck

„Spiel mir das Lied vom Tod“ ist einer der berühmtesten Italo-Western der Filmgeschichte und zählt neben „“ und „“ zu Regisseur Sergio Leones Hauptwerken. Bereits der Anfang mit der legendären Sequenz am Bahnhof, als eine Fliege sich partout auf Charles Bronsons Gesicht niederlassen möchte, strotzt nur so vor ikonischen Einstellungen. Und wenn dann noch der berühmteste Western-Score überhaupt einsetzt, komponiert von „il maestro“, Ennio Morricone, dann darf man endgültig den imaginären Colt zücken.

„Spiel mir das Lied vom Tod“ zelebriert die Konventionen seines Genres als Opern-gleiches Melodram. Immer wieder Großaufnahmen im Gegenschnitt mit weiten Panoramen, wortkarge Schallerfressen, deren Schusswechsel in goldene Rahmen gehören, die inbrünstige Musik und knarzige, von pulpiger Poesie getragene Dialoge. Charles Bronson hat mit diesem Film sein prägendes Image wegbekommen, Henry Fonda durfte das erste Mal in seiner Karriere einen Bösewicht spielen und Claudia Cardinale ist so überirdisch schön, dass man sie am liebsten in Öl tunken und an die Wand hängen möchte.

Die Geschichte von „Spiel mir das Lied vom Tod“ dreht sich um den Killer Frank (Henry Fonda), der im Auftrag des Eisenbahnunternehmers Morton den Ehemann von Jill McBain (Claudia Cardinale) tötet. Die frisch gebackene Witwe übernimmt daraufhin die Bahnstation, die Morton nach dem Mord schon sein Eigen glaubte, und tritt damit, unterstützt von Revolverheld Cheyenne (Jason Robards), das Erbe ihres Mannes an. Bald taucht zudem ein geheimnisvoller Mundharmonikaspieler (Charles Bronson) auf, der mit Frank noch eine Rechnung zu begleichen hat. Es kommt zum unausweichlichen Duell…

„Spiel mir das vom Tod“ ist ein Muss-Film für alle Western-Fans – natürlich vorzugsweise im Kino, wo die Scope-Bilder besonders wuchtig herniederprasseln können.

Oscar Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

Du bist ein echter Hollywood-Experte und weißt genau, wann welcher Star wofür einen Oscar gewonnen hat? Dann stell dein Wissen unter Beweis und zeig allen, dass du dich auch mit der Geschichte der Oscars auskennst und nicht nur mit den Preisträgern der letzten zwei Jahre! Viel Vergnügen mit unserem Oscar-Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Spiel mir das Lied vom Tod

  • Die 10 besten Western aller Zeiten

    Die 10 besten Western aller Zeiten

    Immer wieder tot gesagt und doch nicht tot zu kriegen. Quentin Tarantino hat mit „Django Unchained“ den Western wieder einmal aus der Versenkung geholt. Dabei haben Western mehr zu bieten als schießende Cowboys auf Pferden und lange Sonnenuntergänge in der Prärie. Ob Hollywood-Klassiker wie „Zwölf Uhr Mittags“ oder kultige Italowestern wie „Für eine Handvoll Dollar“, der Western hat eine beachtliche Entwicklung hinter...
    Marek Bang 5
  • Ennio Morricone - Seine 10 besten Soundtracks

    Ennio Morricone - Seine 10 besten Soundtracks

    Ennio Morricone ist zweifelsfrei einer der größten Komponisten von Filmmusik, der jemals einen Taktstock geschwungen hat. Auch in hohem Alter ist der Maestro noch aktiv, wie sein Score zu Quentin Tarantinos „The Hateful Eight“ aktuell beweist. Höchste Zeit also, einen näheren Blick auf den Schöpfer von Soundtracks zu Klassikern wie „Spiel mir das Lied vom Tod“ zu werfen.  Hier kommt unsere Top 10 der besten Ennio...
    Marek Bang 7
  • Die besten Filme für Silvester-Hasser

    Die besten Filme für Silvester-Hasser

    Die Korken knallen, Böller fliegen durch die Luft und jedermann hat einen Party-Hut auf. Nicht ihr? Ihr seid Silvester-Hasser? Kein Problem, dann haben wir genau das Richtige für euch! Hier kommen die 10 besten Filme für Silvester-Hasser von GIGA Film!
    Marek Bang 1
  • Oscar Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

    Oscar Quiz: Testet euer Wissen über die Oscars!

    Du bist ein echter Hollywood-Experte und weißt genau, wann welcher Star wofür einen Oscar gewonnen hat? Dann stell dein Wissen unter Beweis und zeig allen, dass du dich auch mit der Geschichte der Oscars auskennst und nicht nur mit den Preisträgern der letzten zwei Jahre! Viel Vergnügen mit unserem Oscar-Quiz!
    Marek Bang 2
  • 87 Bounces: Wenn Will Smith mit Superman & Co. Basketball spielt

    87 Bounces: Wenn Will Smith mit Superman & Co. Basketball spielt

    Stellt euch vor, ein junger Mann geht eine Runde Basketball spielen und trifft dabei auf den Dude, Spider-Man, Batman, Ironman und Konsorten. Genau das ist in dem Kurzfilm „87 Bounces“ der französischen Videokünstler von collectiv Hotu geschehen und ihr könnt euch hier vom verblüffenden Ergebnis überzeugen.
    Marek Bang
* Werbung