Star Trek Discovery Staffel 2: Finale (Folge 14) ab heute im Stream – Episodenguide, Handlung, Short Treks & mehr

Thomas Kolkmann 5

Die neuen Folgen von „Star Trek: Discovery“ Staffel 2 sind ab sofort im wöchentlichen Rhythmus auf Netflix zu sehen. Den Episodenguide, wo ihr die Kurzfilme zur neuen Staffel sehen könnt und alles weitere Wissenswerte zur zweiten Staffel „Star Trek: Discovery“ findet ihr hier.

Ab heute ist die 14. und finalen Folge von „Star Trek: Discovery“ Staffel 2 exklusiv beim Streaming-Anbieter Netflix verfügbar. In der Episode „Süße Trauer, Teil 2“ müssen Captain Pike und sein Team sich einer unmöglich zu gewinnenden Situation stellen. Während der Zeitanzug langsam fertiggestellt wird, führen Spock und Michael ein längst überfälliges Gespräch.

Star Trek: Discovery – Staffel 2 Trailer 2 (Netflix).
Nachdem spektakulären Finale der ersten Staffel von „Star Trek: Discovery“ blieben viele Punkte offen. Wie geht es mit den Resten des klingonischen Reiches und der Föderation weiter. Was geschieht mit der Discovery und ihrer Crew? Und wie will die Serie in der nächsten Staffel den Bogen zur altbekannten „Star Trek“-Serie mit Spock & Co. hinbekommen?

„Star Trek: Discovery“ Staffel 1 jetzt auf DVD & Blu-ray kaufen | Amazon *

Episodenguide – „Star Trek: Discovery“ S2

Folge Deutscher Titel Originaltitel Release
1 (16) Bruder Brother 18.01.2019
Auf dem Weg nach Vulkan bekommt die USS Discovery ein Notsignal der USS Enterprise. Diese war gerade dabei sieben unbekannten Signalen nachzugehen, als sie stark beschädigt wurde. Aus diesem Grund übernimmt Captain Christopher Pike als Notfall-Kommandant die USS Discovery, um, wie von der Sternenflotte beauftragt, die seltsamen Energieschübe am Rand der Galaxie zu untersuchen.
2 (17) New Eden New Eden 25.01.2019
Die USS Discovery findet einen Planeten mit einer bisher unbekannten menschlichen Population. Ein demnächst eintretendes Naturereignis könnte jedoch zur Auslöschung allen Lebens auf dem Planeten führen – unter anderem auch dem Team der Discovery, welches sich gerade auf dem Planeten befindet.
3 (18) Lichtpunkt Point of Light 01.02.2019
Die Sternenflotte muss einen geheimen Einsatz auf der klingonischen Heimatwelt ausführen, da es zu einem Aufruhr unter den Klingonen gekommen ist. Derweil nimmt Burnham ein Familienmitglied auf, um ihm Antworten zu entlocken.
4 (19) Der Charonspfennig An Obol for Charon 08.02.2019
Die Discovery steckt in einer Sphäre fest, die mehr zu sein scheint, als auf den ersten Blick ersichtlich. Saru muss mit einer körperlichen Veränderung klarkommen und Tilly wird von einer unbekannten Lebensform bedroht.
5 (20) Die Heiligen der Unvollkommenheit Saints of Imperfection 15.02.2019
Die Crew der Discovery muss sich einen Plan überlegen, wie sie Tilly aus dem Mycel-Netzwek befreien können. Dazu greifen sie auf die Hilfe von alten Verbündeten zurück, die mittlerweile zur Sektion 31 gehören.
6 (21) Donnergrollen The Sounds of Thunder 22.02.2019
Saru muss sich im wahrsten Sinne des Wortes seinen alten Dämonen stellen. Ein Signal kommt von seinem Heimatplaneten Kaminar und die Discovery muss sich auf einen Konflikt mit der dominanten Spezies, den Ba’ul, einstellen.
7 (22) Licht und Schatten Light and Shadows 01.03.2019
Burnham begibt sich auf die Suche nach Spock und reist dafür nach Vulkan. Währenddessen ist der „rote Engel“ erneut aufgetaucht, was Pike und Tyler dazu bringt, eine räumliche Anomalie zu untersuchen.
8 (23) Gedächtniskraft If Memory Serves 08.03.2019
Michael findet heraus, was ihr Bruder sagen will. In der Hoffnung, dass die Koordinaten, die Spock immer und immer wiederholt, sie einen Schritt weiterbringt, reisen sie zusammen dorthin. In der Zukunft war Spock hier schon einmal …
9 (24) Projekt Daedalus Project Daedalus 15.03.2019
Admiral Cornwell ist auf der Discovery, um Spock zu verhören. Sie hat belastendes Filmmaterial, auf dem eine etwas andere Darstellung seiner Flucht zu sehen ist.
10 (25) Der rote Engel The Red Angel 22.03.2019
Die Crew der Discovery ist unter Berücksichtigung aller Gefahren darauf eingeschossen, den roten Engel zu ergreifen. Dabei sind einige sogar bereit, das Leben von Michael aufs Spiel zu setzen.
11 (26) Der Zeitsturm Perpetual infinity 29.03.2019
Control versucht weiterhin in den Besitz der Sphären-Daten zu gelangen. Dies muss die Crew der Discovery jedoch unter allen Umständen verhindern, da die künstliche Intelligenz damit die Macht über die Auslöschung allen Lebens in der Galaxie erhalten würde.
12 (27) Tal der Schatten Through the Valley of Shadows 05.04.2019
Die Discovery reist zum Klingonenmond Boreth, von dem sie ein weiteres Signal erhalten haben. Auf Boreth befindet sich das Kloster der „Hüter der Zeit“, welche die mächtigen Zeitkristalle bewachen. Dort angekommen wird Pike mit einer unbequemen Zukunft konfrontiert, die er jedoch akzeptieren muss, wenn er das Universum retten will.
13 (28) Süße Trauer Such Sweet Sorrow 12.04.2019
Die Discovery wird von der Flotte der Sektion 31 umgeben. Michael sieht nur eine einzige Lösung, um der Situation zu entfliehen: Das Schiff zu zerstören.
14 (29) Süße Trauer, Teil 2 Such Sweet Sorrow, Part 2 19.04.2019
Captain Pike und sein Team müssen sich einer unmöglich zu gewinnenden Situation stellen. Während der Zeitanzug langsam fertiggestellt wird, führen Spock und Michael ein längst überfälliges Gespräch.
Bilderstrecke starten
16 Bilder
15 Ideen aus Science-Fiction-Welten, die inzwischen Realität sind.

Kurzfilme „Star Trek: Short Treks“ auf Netflix

Mit dem Start der neuen Staffel „Star Trek: Discovery“ hat Netflix auch die 4 „Short Treks“ genannten Kurzfilme, auf deutsch synchronisiert zum Abruf bereitgestellt. In Nordamerika wurden die kurzen Episoden, die die Welt und Nebencharaktere von Discovery etwas vertiefen sollen, im monatlichen Rhythmus in Vorbereitung auf die neue Staffel veröffentlicht. Nun könnt ihr euch alle 4 Short Treks auch auf Netflix Deutschland ansehen.

Episode Titel Drehbuch Laufzeit
1 Runaway Jenny Lummet & Alex Kurtzman 16 Min.
Nach einer Auseinandersetzung mit ihrer Mutter trifft Sylvia Tilly auf eine junge Xaheanerin namens Me Hani Ika Hali Ka Po. Tilly beschließt dem blinden Passagier zu helfen, sodass Po rechtzeitig zur Krönung wieder zuhause ist.
2 Calypso Sean Cochran & Michael Chabon 19 Min.
Während die USS Discovery tausend Jahre lang im Weltraum herumgetrieben ist, hat sich das Computersystem soweit fortentwickelt, dass es empfindsam geworden ist und sich den Namen Zora gegeben hat. Nachdem sie eine Rettungskapsel mit einem Mann namens Craft an Bord holt, hat sie endlich wieder jemanden, mit dem sie kommunizieren kann.
3 The Brightest Star Bo Yeon Kim & Erika Lippoldt 15 Min.
Der junge Saru lebt noch auf seinem Heimatplaneten und ist sehr neugierig. Er will wissen, wie das Leben außerhalb seines Dorfes aussieht. Als er erfährt, dass die Kelpianer nur als Nahrung dient, sendet er ein Notsignal ins All und landet schließlich auf der USS Shenzhou.
4 Escape Artist Michael McMahan 16 Min.
Harcourt Fenton „Harry“ Mudd ist ein raumfahrender Händler und schon häufiger mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Als er mal wieder als Gefangener auf einem Förderationsschiff landet, stellt er seine Fluchtkünste unter Beweis.

„Star Trek: Discovery“ Season 2 – Handlung

Über die eigentliche Story der neuen Season ist bislang nicht viel bekannt. Die Showrunner Gretchen Berg und Aaron Herberts haben aber schon verraten, dass in Staffel 2 kein Kampf oder Krieg im Mittelpunkt der Handlung steht. Stattdessen will man wieder mehr klassisches Star-Trek-Feeling bieten. Zuschauer dürfen sich also auf Außenmissionen, Diplomatie und die Erforschung neuer Planeten freuen.

Dennoch soll die moderne Erzählweise beibehalten werden. Es gibt also wieder eine übergeordnete Rahmenhandlung – vielleicht diesmal mit mehr Einzelepisoden, die für sich stehen. Als Beispiel könnte die Episode „Si Vis Pacem, Para Bellum“ dienen. In der Folge erforschen Michael, Ash und Saru einen fremden Planeten und kommen einem dunklen Geheimnis auf die Spur.

Spock kommt

Der wohl berühmteste Außerirdische des Star-Trek-Franchise wird einen Auftritt in der zweiten Staffel haben. Das verriet Star-Trek-Veteran Jonathan Frakes, der auch wieder bei einigen Folgen die Regie übernimmt. Dabei wird in der Serie Ethan Peck (In Time, Duell der Magier) als junger Spock in die legendären Fußstapfen von Leonard Nimoy treten.

Wann ist der Deutschland-Start von „Star Trek: Discovery“ Staffel 2?

Der US-Sender CBS hat bekanntgegeben, dass „Star Trek: Discovery“ Staffel 2 ab dem 17. Januar 2019 startet. Hierzulande wird die neuste Episode dann immer am Folgetag exklusiv auf Netflix abrufbar sein.

Deutschland-Start ist somit der 18. Januar 2019. Wie bei der ersten Staffel, werden dann wöchentlich neue Folgen zur Verfügung gestellt. Insgesamt besteht die zweite Staffel von „Star Trek: Discovery“ aus 14 Folgen.

 

Sci-Fi Bilderrätsel: Erkennst du diese 30 Science-Fiction-Klassiker anhand eines einzigen Screenshots?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Neu auf Sky Ticket – Juni 2019: Die Entertainment- & Cinema-Neuheiten

    Neu auf Sky Ticket – Juni 2019: Die Entertainment- & Cinema-Neuheiten

    Mit dem Sky Ticket Entertainment könnt ihr monatlich neue Staffeln von beliebten Serien oder komplette Serien-Neuerscheinungen im Live-Stream und auf Abruf ansehen. Für Sky Ticket Cinema gilt das Gleiche, nur im Filmbereich. Auf welche neuen Serien und Filme ihr euch mit dem Sky Ticket im Juni 2019 freuen könnt, haben wir hier für euch zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann
  • Eine Ära geht zu Ende: Wie Game of Thrones die GIGA-Redaktion bewegt hat

    Eine Ära geht zu Ende: Wie Game of Thrones die GIGA-Redaktion bewegt hat

    Es ist vorbei. Endlich ballerte die letzte Folge der Erfolgsserie „Game of Thrones“ über den amerikanischen Sender HBO. „Game of Thrones“ war für uns ein Wegbegleiter – eine Serie, die uns getröstet, schockiert und bewegt hat. Ihr zu Ehren haben wir ein paar Anekdoten zu erzählen. Viel Spaß dabei.
    Laura Li Tung
* Werbung