Gelbe Macht: Die besten Star-Wars-Referenzen in den Simpsons

Tobias Heidemann

Über 100 Referenzen an „Star Wars“ gibt es in den „Simpsons“! Über 100! Der Grund für diese erstaunliche Zahl ist schnell gefunden. „Simpsons“-Erfinder Matt Groening ist ein derber „Star Wars“-Nerd. Wir haben uns die Verweise und Zitate auf den Krieg der Sterne noch einmal genauer angesehen und unsere Lieblingsmomente gewählt. Hier sind die besten „Star Wars“-Referenzen in den Simpsons. 

Die Karbonit Couch

Beginnen wir mit dem Beginn. Dass das berühmte Couch-Intro irgendwann mal einen „Star Wars“-Gag verpasst bekommen würde, war absehbar. Es dauerte allerdings ein bisschen. Erst 2008 wurde die gelbe Familie zum ersten Mal in Karbonit eingefroren. Und von Boba Fett standesgemäß abgeführt.

Simpsons-Star-Wars-01

Cosmic Wars

2004 knüpften sich die Simpsons “Star Wars“ in einer kompletten Folge sehr ausführlich vor. Damals ging es natürlich um die Prequels und die Enttäuschung, die sie unter „Star Wars“-Fans hervorgerufen hatten. „Cosmic Wars“ hieß das Pendant zu „Star Wars“ im Simpsons-Universum. Es ging vor allem um langweilige Debatten im Senat.

 

Luke be a Jedi tonight

Die wohl schönste „Star-Wars“-Referenz brachten die Simpsons mit ihrer ehrlichen und liebevollen Hommage an Mark Hamill hervor. Hamill, der die Folge selbst vertonte, wurde hier arg abgehalftert porträtiert, blieb aber als sympathische Identifikationsfigur vollkommen intakt. Unvergessen die schöne Musical-Nummer „Luke be a Jedi tonight“.

Duell der Schicksale

Barts Kampf gegen Skinner nahm im Verlauf der Simpsons schon unzählige Formen an. Eine „Star Wars“-Referenz war auch dabei. Und was für eine!

 

Homer ruiniert das Imperium

In einer der vielen Rückblenden, die wir in den Simpsons zu sehen bekamen, gehen Homer und Marge ins Kinos. Es läuft „Das Imperium schlägt zurück“ und Homer dropt beim Verlassen den wohl krassesten Spoiler der Filmgeschichte.

 

Die Begegnung der dritten Art

Die Folge „Akte Springfield“ aus dem Jahr 1997 ist eines der absoluten Highlights der Serie und dürfte den Fans noch bestens in Erinnerung sein. Dass Chewbacca damals als Außerirdischer auftauchte, habt ihr aber bestimmt vergessen.

 

Imperator Bruns

Subtile Anspielungen auf „Star Wars“ gibt es in den Simpsons alle Nase lang. Sie alle aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Wenn wir uns für eine entscheiden müssten, dann wohl für Mr. Burns Verwandlung in Palpatine.

burns-as-emperor

 

Lady Jawa

2012 feierte Pop-Ikone Lady Gaga ihr Debut in der Serie. Die obligatorische Musical-Nummer hatte dabei auch Platz für eine kurze Jawa-Referenz.

 

Ralphs großer Auftritt

In Staffel 6 bekam Lisa Probleme mit einer Rivalin, die in jeder Hinsicht besser war. Die Folge gilt als Klassiker in der Simpsons-Gemeinde. Doch vergessen wir dabei nicht, dass Ralph mit seinen „Star Wars“-Figuren auch an dem Schulwettbewerb teilnahm und dass er sich dafür sehr schön gemacht hat.

giphy (1)

 

The Simpsons - Das Star Wars Intro

Das Beste kommt zum Schluss. Hier ist das legendäre „Star Wars“-Intro aus den Simpsons.


The Simpsons - Star Wars von to0xy

 

 

Mehr „Star Wars“-Referenzen? 

Hier findet ihr ALLE Anspielungen, die es jemals gab!

Bilderstrecke starten(33 Bilder)
Ein Muss für Fans: Die 32 besten Star-Wars-Merchandise-Artikel

Mehr Artikel zu den Simpsons:

Welcher Simpsons-Charakter bist du?

Du möchtest wissen, welcher Simpsons-Charakter in dir steckt? Bist du ein Freigeist wie Bart oder eher ein verantwortungsbewusstes Organisationstalent wie Marge? Finde es heraus in unserem "Simpsons"-Charaktere-Quiz und entdecke den Homer in Dir!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung