Science-Fiction-Filme 2016: Auf diese Blockbuster können wir uns 2016 freuen

Marek Bang 2

Das Kinojahr 2016 ist gerade gestartet und hat einige Highlights in Angebot, so auch im Bereich Science-Fiction. Daher präsentieren wir euch alle relevanten Science-Fiction-Filme, die 2016 bei uns anlaufen. Fortsetzungen großer Erfolge wie „Independence Day“ stehen genau so auf dem Programm wie spannende neue Stoffe. Hier sind die besten Science-Fiction-Filme 2016 mit Trailern, Angaben zum Kinostart und sämtlichen Infos, die ihr braucht. Viel Vergnügen! 

Science-Fiction-Filme 2016: Auf diese Blockbuster können wir uns 2016 freuen
Bildquelle: © Southpaw Entertainment.

Mit dem „Marsianer“ konnte das Kinojahr 2015 einen Höhepunkt im Science-Fiction-Genre verzeichnen. Doch worauf können wir uns im neuen Jahr freuen? Wir haben einen Blick in die nähere Zukunft gewagt und stellen euch alle wichtigen Neuerscheinungen aus dem Sci-Fi-Genre vor, die 2016 im Kino auf euch und uns warten. Auch wenn man den „Civil War“ technisch gesehen in dem Bereich der Science-Fiction einordnen könnte, so ist er für doch eher ein reiner Superheldenfilm, den wir daher in unserer Liste der kommenden Disney-Filme für euch besprochen haben.

Jetzt Maxdome kostenlos testen und zahlreiche Science-Fiction-Filme streamen *

Die wichtigsten Science-Fiction-Filme 2016: Kinostart und alle Infos

Wir präsentieren euch eine Liste der wichtigsten Science-Fiction-Filme, die 2016 in die Kinos kommen. Dazu findet ihr alle Angaben zum Kinostart des jeweiligen Films. Neben den Trailern versorgen wir euch auch mit Informationen zur Handlung und weiteren wissenswerten Fakten über Filme wie „Midnight Special“ oder „Die 5. Welle“, der den Anfang unserer Liste bildet.

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Star Wars: Das bedeuten die Farben der Lichtschwerter.

Die 5. Welle

  • Kinostart: 14.01.2016

Mit „Die 5. Welle“ startet das Filmjahr 2016 bereits früh in die Science-Fiction-Saison. Die Verfilmung eines Jugendromans von Rick Yancey zeichnet ein düsteres Zukunftsbild unseres Planeten. Viermal wurde die Erde von außerirdischen Angriffswellen erschüttert, die fünfte Welle soll in Kürze auch noch den Rest der Menschheit dahinraffen. In dieser ausweglosen Situation befindet sich die junge Cassie (Chloë Grace Moretz) auf der Suche nach ihrem vermissten Bruder und lernt einen undurchsichtigen jungen Mann kennen - doch kann sie ihm auch trauen?

„Die 5. Welle“ schwimmt im Fahrwasser aktuell populärer filmischer Dystopien wie „Die Bestimmung“ und richtet sich wohl hauptsächlich an ein jüngeres Publikum, wie ihr auch am folgenden Trailer erkennen könnt:

Die 5. Welle - Trailer.

Midnight Special

  • Kinostart: 28.04.2016

Im Science-Fiction-Drama „Midnight Special“ geht es vordergründlich um eine innige Vater-Sohn-Beziehung. Diese wird jedoch massiv erschüttert, als Vater Roy (Michael Shannon) eines Tages bemerkt, dass etwas mit seinem Sohn nicht zu stimmen scheint. Bevor er verarbeiten kann, dass der aufgeweckte  Alton (Jaeden Lieberher) anscheinend über übernatürliche Fähigkeiten verfügt, muss er sich einem aussichtslosen Kampf gegen die Behörden stellen. Das F.B.I. setzt nämlich alles daran, das Paranormale aus dem Kind zu vertreiben - koste es, was es wolle.

Jeff Nichols‘ „Midnight Special“ scheint ein leiserer Sci-Fi-Film im Gewand eines Familiendramas zu werden. Wir sind auf jeden Fall gespannt und präsentieren euch schon einmal den Trailer:

Midnight Special - Trailer.

Ratchet & Clank

  • Kinostart: 28.04.2016

Jetzt kommen alle Science-Fiction-Fans, die sich auch für Animationsfilme und Videospiele begeistern, auf ihre Kosten: Mit „Ratchet & Clank“ startet im Frühling die Verfilmung des erfolgreichen Videospiel-Franchise in unseren Kinos. Für den katzenartigen Lombax Ratchet und den Roboter Clank geht es in ihrer Mission um nichts Geringeres als die Rettung der gesamten Galaxie. Diese wird vom Oberschurken Drek (im Original gesprochen von Paul Giamatti) bedroht, der jeden einzelnen Planeten vernichten möchte…

Science-Fiction für die ganze Familie wartet also in diesem Animationsspaß auf uns im Kino. Hier ist der Trailer:

Ratchet & Clank Trailer Paris Games Week.

High-Rise

  • Kinostart: 30.06.2016

Tom Hiddleston und Jeremy Irons spielen die Hauptrollen in der Verfilmung des Science-Fiction-Romans „High-Rise“ von Kult-Autor J.G. Ballard, die im Sommer 2016 in unsere Kinos kommt. In dessen leider gar nicht mal so unrealistischen Zukunfts-Vision leben Menschen in gigantischen Hochhäusern, die einer Kleinstadt gleichen. Je reicher der Bewohner, desto höher das Stockwerk und desto luxuriöser die Ausstattung. Doch es dauert nicht lange, bis das einfache Volk aufbegehrt und vom Erdgeschoss aus Stockwerk für Stockwerk angreift…

Story-technisch gehört „High Rise“ zweifelsohne zu den Highlights des Science-Fiction-Kinos 2016, wir können nur hoffen, dass auch die finale Umsetzung so gut gelungen ist wie die Buchvorlage.

High Rise - Trailer.

Independence Day 2

  • Kinostart: 14.07.2016

In der Redaktion haben wir uns ehrlich gesagt die Haare gerauft, als wir hörten, dass der 1990er-Jahre-Klassiker „Independence Day“ ein spätes Sequel spendiert bekommt. Wir glauben immer noch nicht, dass der Angriff von Aliens auf die Erde eine Fortsetzung benötigt, freuen uns aber weiterhin auf Jeff Goldblum und hoffen einfach auf eine positive Überraschung! Hier ist der Trailer zu „Independence Day 2“:

INDEPENDENCE DAY 2 Trailer German Deutsch (2016).

Star Trek Beyond

  • Kinostart: 21.07.2016

Chris Pine und Zachary Quinto schlüpfen in „Star Trek Beyond“ zum dritten Mal in die legendären Rollen von Captain Kirk und Spock. Auf dem Regiestuhl beerbt „Fast & Furious“-Spezi Justin Lin den verhinderten J.J. Abrams. Auf ihrer neusten Erkundungsreise durch die Ferne der Galaxie trifft die Besatzung der altehrwürdigen Enterprise im Sommer 2016 auf niemand Geringeren als die Präsidentin der Vereinten Föderation der Planeten. Doch die Präsidentin ist nicht die einzige starke Frau, auf die wir uns in „Star Trek Beyond“ freuen können. An Bord eines anderen Raumschiffs kommt es zu einem Zusammentreffen mit der Ex-Frau von Dr. Leonard McCoy…

STAR TREK BEYOND Trailer German Deutsch (2016).

The Space Between Us

  • Kinostart: 25.08.2016

„Der Marsianer“ war zweifelsohne der Höhepunkt anspruchsvoller Science-Fiction-Unterhaltung in der Kinosaison 2015. „The Space Between Us“ entführt uns ein Jahr später erneut auf den roten Planeten. Im Gegensatz zu Matt Damon wird Asa Butterfield allerdings nicht auf dem Mars vergessen, sondern ist einer der ersten Menschen, die dort in naher Zukunft geboren sind. Blöd nur, dass er sich im Internet in die Erdenbewohnerin Britt verliebt, denn die ist nicht nur Jahre lang entfernt, sondern lebt auf einem Planeten, an dessen naturgegebenen Bedingungen der junge Mann nicht gewohnt ist und die ihn umbringen könnten…

Mal sehen, was dieser Mix aus Science-Fiction und Liebesfilm kann, hier ist jedenfalls schon mal ein kurzer Trailer:

The Space Between Us - Trailer.

Star Wars: Rogue One

  • Kinostart: 15.12.2016

Es gab wohl kaum einen Film, der jemals einen größeren Hype ausgelöst hat als „Star Wars 7“. Aktuell hat die neuste Auflage des Sternenkrieger-Abenteuers bereits „Avatar“ vom erfolgreichsten Film am US-amerikanischen Markt abgelöst und wir warten auf weitere purzelnde Rekorde. 2016 wird es zwar noch kein Sequel geben, dafür wartet mit dem Spin-off  „Star Wars: Rogue One“ erneut ein Highlight zum Jahresende auf uns, welches sicherlich bereits jetzt heiß erwartet wird.

Erzählerisch soll „Star Wars: Rogue One“ die Lücke zwischen den Episoden III und IV schließen und entsprechend in der sogenannten dunklen Zeit angesiedelt sein, in der das Imperium bekanntlich seine Gewaltherrschaft am drastischsten ausübt. Noch ist kein offizieller Trailer erschienen, so dass wir zum Ende dieser Liste mit einem Einblick in das aktuelle „Star Wars“-Abenteuer begnügen müssen:

Star Wars 7 - International Trailer 2.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Tomorrowland 2019 im Stream: Live-Übertragung vom Festival heute

    Tomorrowland 2019 im Stream: Live-Übertragung vom Festival heute

    Die EDM-Welt blickt auch an diesem Wochenende wieder gespannt und wehmütig nach Belgien. Im kleinen Örtchen Boom steigt von Freitag, den 19. Juli, bis Sonntag, den 21. Juli, der erste Teil des Tomorrowland-Festivals. Wer den Weg nicht nach Belgien geschafft hat, kann beim Tomorrowland 2019 im Live-Stream online zuschauen.
    Martin Maciej
  • Haus des Geldes: Dreharbeiten von Staffel 4 bereits begonnen?

    Haus des Geldes: Dreharbeiten von Staffel 4 bereits begonnen?

    Die dritte Staffel von „Haus des Geldes“ ist am 19. Juli 2019 auf Netflix gestartet. Aber schon vor dem Start ist durchgesickert, dass es wohl auch noch eine vierte Staffel geben wird. Die Gerüchte und alles weitere Wissenswerte über „Haus des Geldes“ Staffel 4 erfahrt ihr hier auf GIGA.
    Thomas Kolkmann
  • DAZN: Jahresabo abschließen oder wechseln - so geht’s

    DAZN: Jahresabo abschließen oder wechseln - so geht’s

    Lange Zeit konnte man beim Sport-Streaming-Dienst DAZN einen monatlichen Zugang buchen, der sich automatisch bei einer ausbleibenden Kündigung um einen weiteren Monat verlängert hat. Mit dem Anstieg der monatlichen Gebühr führt man bei DAZN ein Jahresabo ein.
    Martin Maciej
* Werbung