Künstliche Intelligenz - Die besten KI-Charaktere in Filmen

casi 60

(Carsten) Ein Science-Fiction-Film ist kein Science-Fiction-Film, wenn es nicht zumindest einen Androiden, Roboter oder eine andere Form von künstlicher Intelligenz gibt, die dem Film-Helden zur Seite steht oder als böser Gegner fungiert. Für uns Grund genug, aus gefühlten 1000 Jahren Film die besten KI-Charaktere herauszusuchen.

Künstliche Intelligenz - Die besten KI-Charaktere in Filmen

Gerade weil so gut wie jeder Science-Fiction Film mittlerweile seinen eigenen Roboter hat, fiel die Auswahl ziemlich schwer, weswegen wir für diese Liste auch einige Kriterien aufstellen. Erstens musste es ein echter Roboter oder Android sein – ein Wesen, welches wirklich künstlich ist. Spezialfälle wie Robocop, bei dem ein Mensch modifiziert wurde, zählen nicht. Also wartet bitte draußen, Cyborgs.

Zweitens müssen die Roboter wirklich Intelligent sein – sonst könnten ja auch Fließbandmaschinen hier stehen – und die Story des Films maßgeblich mitbestimmen und begleiten und nicht nur simpler Sidekick sein.

Verstanden? Dann macht euch auf die Top-Liste der coolsten, bösesten und generell wichtigsten KI-Charaktere in Filmen gefasst.

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Star Wars: Das bedeuten die Farben der Lichtschwerter.

Data

Star Trek

Als Star Trek Fan bleibt mir leider keine Wahl. Data ist und bleibt eine coole Sau – auch wenn ich ganz ehrlich zugeben muss, dass es besser war, als er eben noch keine Emotionen und Gefühle hatte. Wobei es für ein oder zwei sehr amüsante Situationen gesorgt hat.

* gesponsorter Link