Ihr seid auf der Suche nach dem passenden Star-Wars-Namen für Star Wars: The Old Republic, Star Wars: Battlefront oder für eines der zahllosen anderen Spiele aus dem Star-Wars-Universum? Wollt ihr eine eigene Identität aus einer weit, weit entfernten Galaxis für die nächste Star-Wars-Convention ausdenken? GIGA zeigt euch die besten Anlaufstellen im Internet, um euch einen klangvollen Star-Wars-Namen zu erstellen. Außerdem verraten wir euch die Geheimformel, die George Lucas angeblich für die Namensfindung benutzte.

 

Star Wars

Facts 
Star Wars

Obi-Wan, Yoda, Babu Frik: Die Star-Wars-Welten halten zahlreiche Geschöpfe mit kreativen Namen bereit. Mit einigen Handgriffen habt auch ihr euren eigenen Star-Wars-Namen parat, um als Charakter mit eigenem Namen auf der nächsten Science-Fiction-Messe oder Kostüm-Party aufzutauchen.

Star Wars - Du entscheidest: Ein Abenteuer mit Han & Chewbacca, Cavan Scott

Star Wars - Du entscheidest: Ein Abenteuer mit Han & Chewbacca, Cavan Scott

Star-Wars-Namen: Was ist das Geheimnis?

Star Wars begeistert zahllose Fans mit einer komplexen und ausgearbeiteten Mythologie, einer tollen Story und einem Soundtrack mit hohem Wiedererkennungswert. Seine hohe Anziehungskraft bezieht das Science-Fiction-Märchen aber auch und vor allem durch die Namen der Helden. Die Star-Wars-Namen klingen nach Abenteuer und exotischer Romantik und sind extrem einprägsam: Han Solo, Leia Organa, Luke Skywalker, Darth Vader und Obi-Wan-Kenobi: Die Star-Wars-Namen sind fantasievoll, passen hervorragend zu den jeweiligen Charakteren und sind vermutlich DER Grund, warum uns die Figuren auch nach so langer Zeit nicht loslassen.

Star Wars Logo

Star-Wars-Namen mit Online-Namensgenerator erstellen

Wenn ihr auf der Suche nach einem passenden Star-Wars-Namen für euer Lieblings-Online-Spiel seid, könnt ihr natürlich versuchen, kreativ zu sein und euch selbst einen passenden Star-Wars-Namen auszudenken. Das ist aber gar nicht so leicht: George Lucas und Co. haben sich bei der Namensgebung vermutlich ziemlich viel Zeit gelassen und von zahllosen Quellen inspirieren lassen, so etwa von biblischen Namen wie Lukas, Anakim oder Benjamin. Ihr könnt euch aber auch ohne eingehende Bibellektüre einen gut klingenden Star-Wars-Namen erstellen. Möglich macht es das Internet, in dem ihr zahlreiche Star-Wars-Namensgeneratoren findet. Im Folgenden eine kleine Auswahl leicht zu bedienender Generatoren mit kreativen Ideen:

  • The Star Wars Name Generator: Dieser Generator ist schlicht, aber steckt voller Ideen. Hier bekommt ihr schnell euren Namen für „The Old Republic“ oder andere Zwecke rund ums Star-Wars-Universum. Wählt euer Geschlecht aus und lasst euch eine Liste von Namen anzeigen. Schon könnt ihr aus Namen wie „Bail Nightwrecker“, „Giles Daywar“ oder „Vrad Waterdiver“ auswählen. Alternativ gebt ihr euren eigenen Wunschnamen ein und bekommt eine Hintergrundgeschichte aus dem beliebten Universum kreiert.
  • Star Wars Namen Generator für Online-Rollenspiele: Dieser Generator ist recht simpel gehalten. Direkt nach dem Öffnen bekommt ihr hier je 15 weibliche und männliche Namen für Star Wars generiert. Ist nichts dabei, drückt einfach auf den Button „Star-Wars-Namen neu würfen“. Die Ergebnisse sind teilweise unfreiwillig komisch: Namen wie Bardan Skygamer, Boba Sunchaser und Luke Skywind hätte man so vermutlich nicht in den Filmen gehört.
  • Generator bei Kzone: Gebt hier euren echten Vor- und Nachnamen ein, um anschließend einen Vorschlag für eine galaktische Bezeichnung zu erhalten. Dabei ist es relativ egal, ob ihr euren echten oder einen Kunstnamen eingebt, die Vorschläge unterscheiden sich kaum. Dafür klingen die meisten Namen aber durchaus so, dass sie aus Abenteuern auf Endor, Dagobah oder Tatooine stammen könnten.

Geheimformel für Star-Wars-Namen

Gerüchten zufolge gibt es eine Geheimformel, mit der George Lucas auf Star-Wars-Namen wie Jar-Jar-Binks oder Obi-Wan-Kenobi kam. So funktioniert die Formel:

Vorname

  1. Nehmt die ersten drei Buchstaben eures Vor- beziehungsweise Nachnamens.
  2. Fügt die ersten beiden Buchstaben eures Nach- beziehungsweise Vornamens hinzu.

Nachname

  1. Nehmt die ersten beiden Buchstaben des Mädchennamens eurer Mutter.
  2. Fügt die ersten beiden Buchstaben eurer Geburtsstadt ans Ende hinzu.

Das Ergebnis ist euer vollständiger Star-Wars-Name. Ob das Ganze wirklich stimmt oder nur ein typisches Internetgerücht ist, konnten wir an dieser Stelle nicht nachprüfen. Probiert es trotzdem einfach mal aus. Vielleicht kommt ja wirklich ein cooler Star-Wars-Name heraus. Einen entsprechenden Generator dafür findet ihr zum Beispiel hier.

Star-Wars-Namen - Einige Beispiele

Wir haben die obigen Namensgeneratoren zu Testzwecken mal ausprobiert. Die Ergebnisse sind manchmal öde, in vielen Fällen bekommt man aber Star-Wars-Namen, die recht nahe an die Vorlage aus den Filmen kommen. Hier einige Beispiele:

  • Zun Monsula
  • Pramman Ando
  • Pod Jobebo
  • Don Shipdasher
  • Kaleko Anders
  • Arrakis Windath

Anhand der oben genannten Formel wäre zum Beispiel auch Marma Meknu ein denkbarer Name. Was meint ihr zu der Namensformel?

Das ultimative Star Wars Quiz

Lest bei uns auch, wie ihr den perfekten Star-Wars-Kuchen backt.

Bildquellen: 20th Century Fox

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).