1 von 13 © ©Warner Bros.

©Warner Bros.

Für seinen Film „Stonewall“ der von den ersten Tagen der Schwulenaufstände in der New Yorker Christopher Street berichtet musste Star-Regisseur Roland Emmerich jede Menge Kritik einstecken. Nicht divers genug besetzt und unsensibel inszeniert sei der Film, sagten viele große LGTB Organisationen und riefen zum Boykott von „Stonewall“ auf. 

Die in „Stonewall“ beschriebenen Ereignisse, mögen sie auch teilweise fiktiv sein, stellen einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der LGTB Community dar. Immerhin wird bis heute weltweit der Christopher Street Day gefeiert, der an die Schwulenaufstände von New York erinnern und neue Denkanstöße fördern soll. Ob der Film tatsächlich so schrecklich ist, wie Kritiker und LGTB Vertreter schon nach den ersten Bildern behaupteten, kann jeder für sich selbst entscheiden.  Aber es gibt natürlich auch alternative Filme mit Schwul/Lesbisch/Transgender - Themen, die sich nicht minder lohnen und nicht weniger relevant sind.

Stonewall - Trailer Check

Tom Hanks, Philip Seymour HoffmannSean Penn und Christopher Plummer. Das sind nur vier von vielen großen Hollywood Stars, die in der Vergangenheit schwule Charaktere gespielt haben. Diese vier haben dafür jeweils sogar einen Oscar gewonnen. Welche Schwulenfilme absolut sehenswert sind, erfahrt ihr in unserer Top 10 der besten Schwulenfilme, ohne besondere Reihenfolge.  Natürlich ist da auch immer viel persönlicher Geschmack dabei - also nicht traurig sein, wenn ausgerechnet euer Lieblingsstreifen fehlt. Und wer sich fragt: „Warum soll ich als Hetero Schwulenfilme angucken?“ der denke einmal darüber nach, wie viele Schwule mit Begeisterung „Titanic“ angeschaut haben dürften.

Was lange Zeit selbst in der großen Traumfabrik Tabu war, ist heute Mainstream. Mittlerweile trauen sich viele der ganz großen Namen Hollywoods, egal ob Homo oder Hetero, immer häufiger an das einstige Reizthema Homosexualität. Während viele Schwulenfilme à la „Eating Out“ oder „Another Gay Movie“ cineastisch zwischen unerträglich und qualvoll rangieren, gibt es doch auch großartige Werke, die die gleichgeschlechtliche Liebe hervorragend thematisieren. Grund genug, die unserer Meinung nach besten in einer Top 10 zusammenzufassen.