Stranger Things-Quiz: Hast du alle Easter Eggs und 80er-Zitate entdeckt?

Tobias Heidemann

Mit „Stranger Things“ hat Netflix im Juli unverhofft ein richtiges Ass aus dem Ärmel gezogen. Wer bisher mit der nostalgisch gestimmten TV-Serie in Kontakt gekommen ist, der feiert sie auch. Vor allem Film-Fans der 1980er Jahre sind hin und weg. Mystery, Horror, Science-Fiction und High-School-Drama – als eine Art „Best of familientaugliches Genre-Kino der 80er Jahre“ haben die clever agierenden Serienmacher Matt und Ross Duffer ihr unterhaltsames Retro-Projekt aufgezogen und damit genau ins Schwarze getroffen. „Stranger Things“ ist hochspannender Kleinstadt-Grusel und melancholisches Zitate-Kino in einem. Was will man mehr. Außer vielleicht noch ein Quiz zu den besagten Zitaten und 80er-Easter-Eggs. Bitteschön.  

Stranger Things-Quiz: Hast du alle Easter Eggs und 80er-Zitate entdeckt?

Dass das, was da im Jahr 1982 in der fiktiven US-Kleinstadt Hawkins so alles passiert, nicht wirklich neu ist, das dürften wohl die meisten Zuschauer von „Stranger Things“ irgendwie gemerkt haben. Die Bilderwelten, die Figuren, die Handlung, der Soundtrack und selbst die Requisiten – vieles in dieser Netflix-Serie verweist direkt oder indirekt auf die großen Genre-Klassiker der 80er. Steven Spielberg und Stephen King dürfen „Stranger Things“ gar als direkte Hommage an ihre Werke aus den 1970er und 1980er Jahren verstehen.

Stranger Things - Das Verschwinden des Will Byers.

Wir haben noch einmal etwas genauer hingesehen und die üppige Retro-Schatzkiste, die diese Serie ist, für euch akribisch geplündert. Gesucht wurden Filmzitate, Genre-Referenzen und Easter Eggs zur Popkultur der 80er Jahre. Herausgekommen ist dabei ein Quiz zu „Stranger Things“, das grobe Spoiler vermeidet und den frisch gebackenen Fan der Serie vor eine ernstzunehmende Herausforderung stellt. Viel Spaß damit!

Stranger Things-Quiz: Hast du alle Easter Eggs und 80er-Filmzitate entdeckt?

Mit „Stranger Things“ hat Netflix im Juli unverhofft ein richtiges Ass aus dem Ärmel gezogen. Wer bisher mit der nostalgisch gestimmten TV-Serie in Kontakt gekommen ist, der feiert sie auch. Vor allem Film-Fans der 1980er Jahre sind hin und weg. Mystery, Horror, Science-Fiction und High-School-Drama als eine Art „Best of familientaugliches Gerne-Kino der 80er Jahre“ haben die clever agierenden Serienmacher Matt und Ross Duffer ihr Retro-Projekt aufgezogen und damit genau ins Schwarze getroffen. „Stanger Things“ ist hochspannender Kleinstadt-Grusel und melancholisches Zitate-Kino in einem. Was will man mehr. Außer vielleicht noch ein Quiz zu den besagten Zitaten und 80er-Easter Eggs. Bitteschön.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

* Werbung