Stranger Things-Quiz: Hast du alle Easter Eggs und 80er-Zitate entdeckt?

Tobias Heidemann

Mit „Stranger Things“ hat Netflix im Juli unverhofft ein richtiges Ass aus dem Ärmel gezogen. Wer bisher mit der nostalgisch gestimmten TV-Serie in Kontakt gekommen ist, der feiert sie auch. Vor allem Film-Fans der 1980er Jahre sind hin und weg. Mystery, Horror, Science-Fiction und High-School-Drama – als eine Art „Best of familientaugliches Genre-Kino der 80er Jahre“ haben die clever agierenden Serienmacher Matt und Ross Duffer ihr unterhaltsames Retro-Projekt aufgezogen und damit genau ins Schwarze getroffen. „Stranger Things“ ist hochspannender Kleinstadt-Grusel und melancholisches Zitate-Kino in einem. Was will man mehr. Außer vielleicht noch ein Quiz zu den besagten Zitaten und 80er-Easter-Eggs. Bitteschön.  

Stranger Things-Quiz: Hast du alle Easter Eggs und 80er-Zitate entdeckt?

Dass das, was da im Jahr 1982 in der fiktiven US-Kleinstadt Hawkins so alles passiert, nicht wirklich neu ist, das dürften wohl die meisten Zuschauer von „Stranger Things“ irgendwie gemerkt haben. Die Bilderwelten, die Figuren, die Handlung, der Soundtrack und selbst die Requisiten – vieles in dieser Netflix-Serie verweist direkt oder indirekt auf die großen Genre-Klassiker der 80er. Steven Spielberg und Stephen King dürfen „Stranger Things“ gar als direkte Hommage an ihre Werke aus den 1970er und 1980er Jahren verstehen.

Stranger Things - Das Verschwinden des Will Byers.

Wir haben noch einmal etwas genauer hingesehen und die üppige Retro-Schatzkiste, die diese Serie ist, für euch akribisch geplündert. Gesucht wurden Filmzitate, Genre-Referenzen und Easter Eggs zur Popkultur der 80er Jahre. Herausgekommen ist dabei ein Quiz zu „Stranger Things“, das grobe Spoiler vermeidet und den frisch gebackenen Fan der Serie vor eine ernstzunehmende Herausforderung stellt. Viel Spaß damit!

Stranger Things-Quiz: Hast du alle Easter Eggs und 80er-Filmzitate entdeckt?

Mit „Stranger Things“ hat Netflix im Juli unverhofft ein richtiges Ass aus dem Ärmel gezogen. Wer bisher mit der nostalgisch gestimmten TV-Serie in Kontakt gekommen ist, der feiert sie auch. Vor allem Film-Fans der 1980er Jahre sind hin und weg. Mystery, Horror, Science-Fiction und High-School-Drama als eine Art „Best of familientaugliches Gerne-Kino der 80er Jahre“ haben die clever agierenden Serienmacher Matt und Ross Duffer ihr Retro-Projekt aufgezogen und damit genau ins Schwarze getroffen. „Stanger Things“ ist hochspannender Kleinstadt-Grusel und melancholisches Zitate-Kino in einem. Was will man mehr. Außer vielleicht noch ein Quiz zu den besagten Zitaten und 80er-Easter Eggs. Bitteschön.

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Pro7 Live-Stream legal und kostenlos online sehen

    Pro7 Live-Stream legal und kostenlos online sehen

    Ihr möchtet Pro7 live verfolgen, aber der Fernseher ist bereits besetzt oder ihr habt gar keinen Fernsehanschluss? Inzwischen ist es ganz einfach möglich, den Live-Stream des Senders kostenlos und legal anzuschauen – sowohl im Browser, als auch mit dem Tablet oder Smartphone. Wie das geht und welche Alternativen ihr sonst noch habt, erfahrt ihr hier. 
    Thomas Kolkmann 7
  • Arrested Development: Staffel 5 – Start-Termin für die neuen Folgen bei Netflix

    Arrested Development: Staffel 5 – Start-Termin für die neuen Folgen bei Netflix

    Sucht man nach lustigen Serien, kommt man nicht an „Arrested Development“ vorbei. Von 2003 bis 2006 produzierte FOX drei Staffeln, ehe Netflix die Geschichte um die Familie Bluth 2013 weitererzählte. Seit der 68. und letzten Folge war es lange Zeit ruhig. Die Zeit der ausbleibenden Lacher ist nun allerdings vorbei. Inzwischen hat Netflix die Serie mit der fünften Staffel fortgeführt. Nach einer langen Wartezeit steht...
    Martin Maciej
  • Herr-der-Ringe-Serie bei Amazon: Das ist zum Prequel bekannt

    Herr-der-Ringe-Serie bei Amazon: Das ist zum Prequel bekannt

    Die „Herr-der-Ringe“-Serie von Amazon geht 2019 in die Produktion und wird die bislang wohl größte Eigenproduktion des Streaming-Anbieters. Mindestens fünf Staffeln sind geplant. Kann die Serie Erfolge in Game-of-Thrones-Sphären feiern, winken außerdem mögliche Ableger. Inzwischen sind auch die ersten Details bekannt, was uns in dem Fantasy-Epos erwartet.
    Martin Maciej 2
* gesponsorter Link