Taboo Staffel 2: Wann geht es endlich weiter?

Martin Maciej

Im März 2017 startete die historisch-düstere Serie „Taboo“ mit Tom Hardy in der Hauptrolle. Staffel 1 brachte es auf acht Folgen. Inzwischen sind fast zwei Jahre nach dem Auftakt vergangen. Wie sieht es mit Taboo Staffel 2 aus?

In ersten Planungen waren nur acht Folgen vorgesehen. Die ersten Folgen liefen zudem unter den Erwartungen, unterm Strich steht ein Minus von rund 2 Millionen US-Dollar. Nach Abschluss des Staffelfinales gibt es jedoch noch zahlreiche offene Fragen. Zudem ist die Serie für Hauptdarsteller Tom Hardy nicht lediglich ein Job, sondern ein wertvolles Projekt. Somit ist der Weg für die zweite Season von Taboo geebnet. Doch gibt es Aussicht auf einen Release-Termin?

Der Trailer zur ersten Staffel von Taboo (Video):

Taboo - deutscher Trailer.

Taboo Staffel 2: Wann geht es weiter?

Tatsächlich gibt es auch eine offizielle Bestätigung für eine zweite Taboo-Staffel. Bereits zu Beginn des  Jahres 2017 stand Co-Drehbuchschreiber Steven Knight bei der Television Critics Association ausgewählten Journalisten und Presseleuten Rede und Antwort. Diskutiert wurde dabei unter anderem, wie es mit der Miniserie Taboo weitergeht.

Steven Knight („Peaky Blinders“) soll wie auch schon in der ersten Staffel für die Umsetzung der düsteren Handlung verantwortlich sein. Natürlich wird Tom Hardy wieder die Hauptrolle in den neuen Folgen spielen. Anfang 2019 äußerte sich Knight gegenüber Collider erneut zu neuen Folgen. So soll die Produktion endlich Ende 2019/Anfang 2020 an den Start gehen. Die Drehbücher seien fast schon fertig.

Auch eine dritte Staffel ist durchaus denkbar. Steven Kinght gab auf dem TCA 2017 bekannt, dass die Handlung auf mindestens drei Seasons ausgelegt sei. Er meinte, dass es dem Schreibprozess helfen würde, wenn man ein bestimmtes Ziel im Kopf habe. Dieses Ziel ist für Taboo Amerika. Genauer gesagt: Die Ankunft von James Delaney auf seinem Land Nootka Sound in den Staaten. Er sagte außerdem, dass die Besiedelung Amerikas und wie es dazu kam, ein Kernstück der Serie sei.

Taboo Staffel 2: Das ist bekannt

Bereits am 12. Januar 2017 berichtete der A.V.Club, dass Steven Knight ihnen gegenüber bestätigt habe, dass es eine zweite Staffel geben wird. 

Am 08. März 2017 kam dann die offizielle Bestätigung von BBC One über die Produktion einer zweiten Staffel.

Charlotte Moore, die Chefin von BBC Content, begründete die Entscheidung damit, dass der Erfolg einer Serie an mehr zu bemessen sei als lediglich an Quoten. BBC One wollte auch weiterhin bei der Auswahl ihrer Serien Risiken und Chancen eingehen. Taboo sei in diesem Zusammenhang eine eigenwillige und mutige Produktion, die weitergeführt werden muss.

Piers Wegner, Intendant von BBC Drama, komplettierte diese Aussagen mit den Worten, dass Taboo die perfekte Mischung aus Talent vor und hinter der Kamera sei. Man habe nie Zweifel daran gehabt, dass Steven Knight und Tom Hardy eine einmalige Serie kreieren würden.

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Spannende Top-Serien zu Knast, Recht und Ordnung.

Neben anderen Stimmen hat auch Tom Hardy selbst sich zu Wort gemeldet und verkündet, dass das sehr gute Neuigkeiten seien und er dankbar und erfreut darüber sei, die Beziehung zu BBC One und FX weiterführen zu können.

Auch Wissenswert:

  • Bekannt gegeben wurde auch, dass die zweite Staffel aus acht Folgen à 60 Minuten bestehen werde.
  • Wann wir mit einem Release rechnen können, wurde nicht angedeutet.
  • Über den weiteren Inhalt und Verlauf schweigt man sich ebenfalls aus. Doe erste Staffel endet damit, dass James Delaney mit seiner Crew in Richtung Amerika segelt. Wir können also davon ausgehen, dass die zweite Staffel in den Staaten spielen wird. Der Fokus wird wahrscheinlich auf den dortigen Problemen mit der Ankunft und dem Land Nootka Sound liegen.
  • In Deutschland wird die zweite Season aller Voraussicht nach wie schon die erste Staffel bei Amazon Prime zu sehen sein.

Wie ihr die erste Staffel streamen könnt, erfahrt ihr in einem anderen Artikel.

Too old to die young   Twin Peaks 2017   Hannibal Staffel 4

Taboo bei Amazon Prime *

Sobald es Neuigkeiten zu einem Start-Termin von Taboos zweiter Staffel gibt, werden wir euch an dieser Stelle darüber informieren. Bis dahin bleibt euch Zeit, die ersten acht Folgen über Amazon Prime zu streamen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Amazon Prime Video – Juli 2019: Neue Filme, Serien & Staffeln im Stream

    Amazon Prime Video – Juli 2019: Neue Filme, Serien & Staffeln im Stream

    Im Juli bietet Amazon Prime Video seinen Kunden viele interessante, neue Filme sowie ein paar neue Serien beziehungsweise Staffeln. Ihr könnt euch zum Beispiel auf Staffel 3 von „The Magicians“ freuen oder ein Film-Remake mit Kevin Hart schauen. Hier ist die vollständige Liste der Neuheiten. Bei den Terminen kommt es erfahrungsgemäß ab und zu noch zu Änderungen.
    Marco Kratzenberg 4
  • DAZN zeigt Bundesliga-Spiele und Highlight im Stream

    DAZN zeigt Bundesliga-Spiele und Highlight im Stream

    Die Rechte für die Ausstrahlung der Bundesliga-Spiele sowie -Zusammenfassungen gehören zu den begehrtesten Rechten überhaupt. In den vergangenen Monaten mussten Fans verschiedene Dienste buchen, um Highlights und alle Live-Spiele verfolgen zu können. Nun scheint DAZN sich die Bundesliga-Rechte von Eurosport gesichert zu haben. Neben Highlights aus der ersten und zweiten Bundesliga online im Stream könnt ihr ab...
    Martin Maciej
  • DAZN: Kosten für das Abo und Programm im Überblick

    DAZN: Kosten für das Abo und Programm im Überblick

    Was dem Cineasten sein Netflix, Maxdome und Co., das ist DAZN für Sport-Fans: Ein Streaming-Dienst, der Zugang zu zahlreichen Sport-Events in Live-Übertragungen und Wiederholungen bietet. Hier findet ihr alle Informationen zu den Inhalten sowie Kosten von DAZN.
    Martin Maciej 7
* Werbung