Tatort: Alle Informationen zur legendären deutschen Krimi-Reihe

Marek Bang

Seit 1970 strahlt die ARD fast jeden Sonntagabend um 20:15 Uhr eine neue Episode des „Tatort“ aus. Mittlerweile hat sich die Krimi-Reihe zu einer TV-Institution im deutschen Fernsehen etabliert und erhält immer wieder Traum-Quoten. Jeden Freitag um 22 Uhr sendet die ARD außerdem eine weitere „Tatort“-Folge als Wiederholung.

Eine Folge dauert in der Regel 90 Minuten und beschäftigt sich fast immer mit der Aufklärung eines Mordes, der am Anfang der  meisten Episoden steht. Viele der mittlerweile über 900 Episoden des „Tatort“ sind klassische Whodunit Krimis, die zum Mitraten bei der heimischen Tätersuche auf der Couch einladen. Oft werden auch gesellschaftspolitisch relevante Themen wie Arbeitslosigkeit, Rassismus oder Homophobie in die „Tatorte“ eingebaut.

In fast jedem Bundesland gibt es mittlerweile verschiedene Ermittlerteams, die abwechselnd für die Aufklärung der Verbrechen sorgen.

Bilderstrecke starten
20 Bilder
Alle aktuellen Tatort-Kommissare im Überblick.

Dabei reicht das Spektrum von dem routinierten Kölner Kommissaren-Duo Schenk (Dietmar Bär) und Ballauf (Klaus J. Behrendt) bis zu den grantelnden Münsteraner Ermittlern Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers), die den Tatort als Komödie interpretieren und sich damit höchster Beliebtheit erfreuen.

https://www.giga.de/go/va7n6 *

Tatort: Erkläre Chimäre - Trailer deutsch.

Sehr beliebt, wen auch nicht unumstritten, war der Duisburger Kommissar Schimanski (Götz George), der zwischen 1981 und 1991 ermittelte und seit 1997 in einem eigenen „Tatort“-Ableger seine Paraderolle bis heute verkörpert. Georges Darstellung des Kommissars als ruppigen Actionhelden trug maßgeblich zum Kult des „Tatorts“ bei und führte letztendlich auch dazu, dass selbst Kino-Stars wie Til Schweiger mittlerweile ihr eigenes Tatort-Format besitzen.

Bis heute unerreicht ist der Quotenkönig „Stoevers Fall“ mit Manfred Krug als Hamburger Kommissar Stoever, der 1992 über 16 Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken konnte. Dies ist bis heute die höchste Quote seit der im selben Jahr erfolgten Anpassung der Quotenberechnungen. In die Nähe solcher Zahlen kommen heutzutage nur die Episoden aus Münster.

Tatort-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Jeden Sonntag um 20:15 Uhr ist bei dir "Tatort" angesagt und du ermittelst liebend gern auf dem heimischen Sofa mit? Dann beweise hier in unserem Quiz, ob du wirklich ein "Tatort"-Experte bist und zum Polizeipräsidenten des sonntäglichen Evergreens taugst! Viel Spaß bei deinen Ermittlungen!

 

 

 

 

Alle Artikel zu Tatort: Alle Informationen zur legendären deutschen Krimi-Reihe

  • Tatort heute: Verbrannt - Nach dem wahren Fall Oury Jalloh! Ab 20:15 Uhr

    Tatort heute: Verbrannt - Nach dem wahren Fall Oury Jalloh! Ab 20:15 Uhr

    Der heutige Tatort ist aus dem Jahr 2015 und basiert auf realen Geschehnissen, an die sich vielleicht noch einige erinnern: Der 37-jährige Oury Jalloh aus Sierra Leone verbrannte 2005 in Polizeigewahrsam, an Händen und Füßen gefesselt, sollte er sich angeblich selbst angezündet haben. Der Tatort heute greift das Thema auf und ihr seht die Sendung im kostenlosen Live-Stream & TV in der ARD ab 20:15 Uhr. 
    Kristina Kielblock
  • Tschiller: Off Duty im Stream kostenlos in HD online sehen- Vorsicht Klickfalle!

    Tschiller: Off Duty im Stream kostenlos in HD online sehen- Vorsicht Klickfalle!

    Tschiller: Off Duty ist der neue Film von Til Schweiger und die Fortsetzung der bereits aus der ARD bekannten Tatort-Folgen mit dem deutschen Erfolgsschauspieler. Ab heute zeigt Til Schweiger in der Rolle des hartgesottenen Ermittlers Nick Tschiller mal wieder wo der Hammer hängt – wer keine Lust hat Geld für eine Kinokarte auszugeben, begibt sich im Internet auf die Suche nach dem Tschiller-Off-Duty-Stream. Hier sollte...
    Selim Baykara 1
  • Die besten und schlechtesten Filme mit Til Schweiger

    Die besten und schlechtesten Filme mit Til Schweiger

    Mit „Honig im Kopf“ lockte Til Schweiger jüngst mehr als sieben Millionen Menschen in die Kinos, mit seinem gesellschaftlichen Engagement erntet er den Respekt vieler Menschen und die wohl unvermeidliche Ablehnung der sogenannten besorgten Bürger. Doch was taugen seine Filme wirklich? Wir haben einen genaueren Blick auf Keinohrhase und Co. geworfen und präsentieren euch eine Liste der besten Filme von Til Schweiger...
    Marek Bang
  • Die spannendsten Krimi-Serien: Von Fargo bis Sherlock

    Die spannendsten Krimi-Serien: Von Fargo bis Sherlock

    Krimi-Serien bevölkern die TV-Landschaft im Überfluss und der kriminalistisch interessierte Zuschauer hat die berühmte Qual der Wahl. Längst hat gefühlt jede noch so kleine Region auf diesem Planeten mindestens einen mehr oder minder verschrobenen Ermittler, der nach Mördern, Serien-Killern oder sonstig unangenehm veranlagten Ganoven fahndet. Damit ihr nicht den Überblick verliert, präsentieren wir euch heute...
    Marek Bang 3
  • Alle aktuellen Tatort-Kommissare im Überblick

    Alle aktuellen Tatort-Kommissare im Überblick

    Im Moment ermitteln satte 20 (!) unterschiedliche Ermittler-Teams im „Tatort“ am Sonntag Abend. Damit Ihr nicht den Überblick verliert, haben wir hier von allen Ermittlern einen Steckbrief mit den wichtigsten Infos angefertigt!
    Marek Bang
  • Kommt heute Tatort im TV? Sendetermine neuer Folgen und Wiederholungen bei ARD und Co.

    Kommt heute Tatort im TV? Sendetermine neuer Folgen und Wiederholungen bei ARD und Co.

    Die Fernsehreihe „Tatort“ gehört zu den beliebtesten Krimiserien in Deutschland und stellt hierzulande gleichzeitig die am längsten laufende Krimireihe dar. Der erste Tatort lief bereits 1970, bis heute gibt es über 950 Episoden. Die neuesten Tatort-Folgen werden sonntags im Ersten, auf ORF und SRF gezeigt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Wiederholungen bei diversen Dritten Programmen. Falls ihr euch fragt, ob heute...
    Martin Maciej
  • Weinberg: Dieser Thriller beweist, auch Deutsche Serien können was

    Weinberg: Dieser Thriller beweist, auch Deutsche Serien können was

    Vereinigte Staaten, Hollywood – ja klar! Großbritannien geht auch so, Skandinavien macht sich ebenfalls. Aber was macht eigentlich das Deutsche Fernsehen so an sehenswerten Serie? Abseits des „Tatort“ bieten die bundesdeutschen Bildschirmproduktionen leider wenig bis gar nichts, was mit „Breaking Bad“, „Doctor Who“ oder ähnlichen Formaten mithalten könnte. Es gibt aber Glücklicherweise noch Lichtblicke, wie der Trailer...
    Daniel Schmidt
  • Tatort Kritik: Schutzlos bietet ungeahnte Stärken und gewohnte Schwächen

    Tatort Kritik: Schutzlos bietet ungeahnte Stärken und gewohnte Schwächen

    Im schweizer „Tatort“ bekommen es die Kommissare Flückinger und Ritschard mit dem Mord an einem Asyl suchenden Jugendlichen aus Nigeria zu tun, der scheinbar in Drogengeschäfte verwickelt war. Ob der „Tatort“ seinem brisanten Thema gerecht werden konnte, erfahrt ihr bei uns. Hier kommt die aktuelle „Tatort“-Kritik von GIGA FILM zur Episode „Schutzlos„.
    Marek Bang
  • Tatort Kritik:  Stuttgart 21 verwandelt den Tatort in einen Polit-Thriller

    Tatort Kritik: Stuttgart 21 verwandelt den Tatort in einen Polit-Thriller

    Die Wutbürger von Stuttgart 21 als „Tatort“-Inspiration: Richy Müller und Felix Klare bekommen es im „Tatort: Der Inder“ mit einem Bauskandal und allerhand undurchsichtiger Intrigen zu tun, in die auch hochrangige Politiker verwickelt zu sein scheinen. War das eine Nummer zu groß? Hier kommt die aktuelle „Tatort“-Kritik von GIGA FILM zur Episode „Der Inder„.
    Marek Bang
  • Tatort Kritik: Energiewende in hässlich - Wer Wind erntet, sät Sturm

    Tatort Kritik: Energiewende in hässlich - Wer Wind erntet, sät Sturm

    Energiewende von ihrer hässlichen Seite: Die Bremer „Tatort“-Kommissare bekommen es mit Aktivisten, Kapitalisten und korrupten Umweltschützern zu tun. Wie sie sich zwischen Windrädern und noblen Hinterzimmern geschlagen haben, erfahrt ihr bei uns. Hier kommt die aktuelle „Tatort“-Kritik von GIGA FILM zur Episode „Wer Wind erntet, sät Sturm„.
    Marek Bang
  • Tatort Kritik: Roomservice & große Politik überfordern Lena Odenthal

    Tatort Kritik: Roomservice & große Politik überfordern Lena Odenthal

    Die große Politik hält im beschaulichen Ludwigshafen Einzug und Lena Odenthal bekommt es mit dem Mord an einem Zimmermädchen zu tun, das zuvor mit einem hochrangigen Politiker gegen Bezahlung geschlafen hat. Ob der Herr Opfer einer Intrige wurde oder es letztlich doch um etwas ganz anderes ging, erfahrt ihr bei uns. Hier kommt die aktuelle „Tatort“-Kritik von GIGA FILM zur Episode „Roomservice„!
    Marek Bang
* gesponsorter Link