1 von 21 © © ARD

Der „Tatort“ ist seit über 40 Jahren eine wahre Institution im Deutschen Fernsehen und die Reihe hat es geschafft, immer wieder neue Generationen von Zuschauern zu begeistern. Mittlerweile regiert der Trend, immer neue Regionen mit immer größeren Ermittler-Teams zu versehen, so dass wir uns als kleine Serviceleistung einmal überlegt haben, euch alle aktuellen Kommissarinnen und Kommissare vorzustellen. Viel Vergnügen! Alle aktuellen Ermittler aus dem „Polizeiruf 110“ haben wir übrigens auch für euch porträtiert.

Alle aktuellen Tatort-Kommissare

 

Ballauf und Schenk (Köln)

Klaus J. Behrendt als Hauptkommissar Max Ballauf

Dietmar Bär als Hauptkommissar Freddy Schenk

Erste Folge: „Willkommen in Köln“ (1997)

Highlight: „Manila“ (1998)

Info:

Der gemütliche Familienvater Freddy Schenk und der draufgängerische Max Ballauf sind eines der langlebigsten Ermittler-Duos der Reihe und liefern seit 1997 solide bis herausragende Krimi-Kost am Rhein. Zu fast jeder Episode gehört ein Besuch an der Ufer-nahen Wurstbraterei, wo die beiden Kommissare über ihre jeweiligen Fälle sinnieren. Freddy hat eine Tochter und wird im Laufe der Jahre auch Großvater, während Max ein insgesamt eher unstetes Leben führt und schon mal das ein oder andere Bierchen über den Durst trinkt. Gemeinsam haben sie aber bislang jeden Fall lösen können, was daran liegt, dass sie sich auch privat mögen und schätzen.

Besonderes:

  • Max Ballauf ermittelte bereits zwischen 1992 und 1997 an der Seite von Kommissar Bernd Flemming (Martin Lüttge).
  • Freddy Schenk hat eine besondere Vorliebe für ausgefallene Fahrzeuge und fährt stets wechselnde Sportwagen oder Oldtimer aus der Asservatenkammer.
  • Die Folge „Franziska“ (2014) wurde von der ARD als zu hart eingestuft und lief daher erst nach 22 Uhr.