Terminator

Martin Beck

„Terminator“ ist ein Science-Fiction-Film von James Cameron aus dem Jahr 1984. Darin verkörpert Arnold Schwarzenegger einen Androiden aus der Zukunft, dessen Auftrag lautet, Menschen zu töten. Obwohl der Film eher dem B-Bereich zuzordnen ist, war er ungemein erfolgreich und zog bislang drei weitere Kinofilme und eine Fernsehserie nach sich. „Terminator“ entwickelte sich zu einem der einflussreichsten Science-Fiction-Filme der 80er Jahre und zu einem Kultfilm. Gleichzeitig begründete der Film die Popularität des damals noch am Beginn seiner Schauspielerkarriere stehenden Schwarzenegger. Trotz eines sehr geringen Textanteils wurde sein Satz „I’ll be back“ vom American Film Institute in einer Liste der 100 berühmtesten Filmzitate auf Platz 37 gewählt.

Ausgangspunkt der Handlung ist das Jahr 2029, in dem unser Planet nach einer nuklearen Katastrophe nur noch ein Trümmerfeld ist. Die wenigen überlebenden Menschen kämpfen einen verzweifelten Kampf gegen intelligente Maschinen, die die Erde beherrschen. Als die menschliche Rebellenbewegung unter der Führung von John Connor kurz vor einem alles entscheidenden Sieg gegen ihre Unterdrücker steht, ersinnen die Maschinen einen ausgeklügelten Plan, der ihnen die Macht sichern soll: Sie senden einen Cyborg mit übermenschlichen Kräften und Fähigkeiten zurück in die Vergangenheit – einen Terminator, der nur ein Ziel hat: Sarah Connor, Johns Mutter, zu töten, noch bevor John geboren wird. Dadurch wäre die Menschheit ihres charismatischen Anführers beraubt und könnte im Kampf gegen die Maschinen nie die Oberhand gewinnen.

„Terminator“ ist wie der Terminator selbst: er stapft unaufhaltsam voran. Die nötigen Hintergrundinformationen werden zwischendurch geliefert, gerne auch mal inmitten einer Verfolgungsjagd, wie im Tiefgaragenduell. Das Ergebnis ist ein Actionfilm, der sowohl eine faszinierende Geschichte erzählt als auch mächtig aufs Gaspedal drückt. Genau SO sieht es im B-Himmel aus, genau SO verschwören sich Krach und begrenztes Geld zu einer schier unwiderstehlichen Einheit.

In den weiteren Hauptrollen von „Terminator“ spielen Linda Hamilton und Michael Biehn.

Terminator-Quiz: Teste dein Wissen über T-800 Arnold Schwarzenegger!

Als "T-800" schaffte Arnold Schwarzenegger seinen großen Durchbruch und Regisseur James Cameron schuf mit den ersten beiden "Terminator"-Filmen ein Action-Franchise für die Ewigkeit. Doch wie gut kennt ihr euch mit Arnold Schwarzenegger und dem "Terminator" aus? Testet es in unserem Quiz!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu Terminator

  • Stallone, Schwarzenegger & Co: Die besten Ein-Mann-Armeen der Filmgeschichte

    Stallone, Schwarzenegger & Co: Die besten Ein-Mann-Armeen der Filmgeschichte

    Sylvester Stallone feiert seinen 70. Geburtstag und der ewige „Rocky“ ist noch längst nicht müde, seine ikonischsten Rollen auch im gesetzteren Alter zu bedienen. Doch auch Governator Arnie steht immer noch gut im Saft und legte im vergangenen Jahr mit „Terminator: Genisys“ noch einmal nach. Die beiden Boliden sind längst nicht die einzigen Ein-Mann-Armeen, die alles platt machen, was sich ihnen in den Weg stellt...
    Marek Bang
  • 100 markige Sprüche: Nach diesen One-Linern wird geschossen! (Video)

    100 markige Sprüche: Nach diesen One-Linern wird geschossen! (Video)

    Hasta la vista, baby, make my day und natürlich Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke! Bevor der geneigte Action-Held seine Gegner gepflegt über die Klippe schubst oder ihnen eine Kugel zwischen die Augen jagt, hat er immer noch Zeit, um einen markigen Spruch in die Kamera zu zischen. In folgendem Video dürfen Arnie, Sly und Co. gleich 100 Mal ihre Lässigkeit beweisen und sich so richtig austoben. Viel Vergnügen! 
    Marek Bang
  • Terminator-Quiz: Teste dein Wissen über T-800 Arnold Schwarzenegger!

    Terminator-Quiz: Teste dein Wissen über T-800 Arnold Schwarzenegger!

    In zwei Tagen zieht sich Arnold Schwarzenegger nach 12 Jahren Pause wieder die schwarze Lederjacke über und gibt den unkaputtbaren T-800. Höchste Zeit also für jeden Arnie-Fan, vor dem Kinostart von „Terminator: Genisys“ sein Terminator-Wissen noch einmal aufzufrischen! Wir bieten euch dazu die passende Gelegenheit mit unserem „Terminator“-Quiz über Arnold Schwarzenegger! Viel Vergnügen!
    Marek Bang
  • Terminator-Quiz: Teste dein Wissen über T-800 Arnold Schwarzenegger!

    Terminator-Quiz: Teste dein Wissen über T-800 Arnold Schwarzenegger!

    Als "T-800" schaffte Arnold Schwarzenegger seinen großen Durchbruch und Regisseur James Cameron schuf mit den ersten beiden "Terminator"-Filmen ein Action-Franchise für die Ewigkeit. Doch wie gut kennt ihr euch mit Arnold Schwarzenegger und dem "Terminator" aus? Testet es in unserem Quiz!
    Marek Bang 3
  • Honest Trailer zu Terminator 2 veräppelt Arnie & Terminator: Genisys

    Honest Trailer zu Terminator 2 veräppelt Arnie & Terminator: Genisys

    Jaja, die Jungs von den Honest Trailern nehmen kein Blatt vor den Mund und machen mit ihren Parodien auch vor dem T-800 nicht halt. Vor dem Kinostart von „Terminator: Genisys“ muss nun der legendärste Arnold Schwarzenegger-Film „Terminator 2“ dran glauben und wird mächtig durch den Kakao gezogen. Viel Spaß mit dem Honest Trailer zu „Terminator 2“!
    Marek Bang
  • Arnold Schwarzenegger erschrickt Fans & Kinder als Terminator

    Arnold Schwarzenegger erschrickt Fans & Kinder als Terminator

    Arnold Schwarzenegger hat die Rückkehr zu seiner ikonischsten Rolle als Terminator anscheinend so viel Spaß gemacht, dass er seine Lederjacke gar nicht mehr ausziehen möchte. In Hollywood hat es sich Arnie nicht nehmen lassen, seinen Fans einen ordentlichen Schrecken einzujagen. Seht hier das extrem lustige Video und erfahrt, wie ihr mit dem T-800 zur „Terminator Genisys“-Premiere gelangen könnt! 
    Marek Bang 5
  • Terminator - Genisys: James Cameron lobt neuen Terminator in exklusivem Clip!

    Terminator - Genisys: James Cameron lobt neuen Terminator in exklusivem Clip!

    In einem Monat schlüpft  Arnold Schwarzenegger auf seine alten Tage in „Terminator: Genisys“ noch einmal in seine ikonischste Rolle als Terminator. Da ist es natürlich an der Zeit, dass sich auch der Vater des Franchise, Regisseur James Cameron, zu Wort meldet. Was er zu dem neusten Teil des Franchise zu sagen hat, erfahrt ihr in einem brandneuen, exklusiven Featurette! Und bislang ungesehenes Bildmaterial gibt es...
    Marek Bang
  • Netzfundstück: Alles in die Luft jagen mit Arnold Schwarzenegger!

    Netzfundstück: Alles in die Luft jagen mit Arnold Schwarzenegger!

    Der Terminator, ähm, Pardon, Gouverneur Arnold Schwarzenegger ist kein Kind von Traurigkeit und macht liebend gern etwas kaputt. Ob nun mit einem Panzer oder mittels Waffengewalt und Dynamit: Dinge überfahren oder in die Luft jagen macht auch in hohem Alter noch Spaß und wenn damit noch benachteiligten Kindern geholfen werden kann, braucht sich auch kein Gutmensch über die Zerstörungs-Orgie aufregen. Wer Arnies...
    Marek Bang
  • Terminator 5 - Genisys: Exklusives Motion Poster zum Action-Hit

    Terminator 5 - Genisys: Exklusives Motion Poster zum Action-Hit

    Es dauert nicht mehr lange, dann kehrt Arnold Schwarzenegger in „Terminator 5: Genisys“ in seiner wohl ikonischsten Rolle auf die große Leinwand zurück. Bei uns gibt es mit dem exklusiven Living One Sheet zum neuen Terminator-Film jetzt schon mal einen kleinen Vorgeschmack.
    Jan-Thilo Caesar
  • Terminator 6 und 7: Arnold Schwarzenegger auch in den Sequels dabei!

    Terminator 6 und 7: Arnold Schwarzenegger auch in den Sequels dabei!

    Paramount Pictures kündigte im September 2014  an, dass “Terminator 5: Genisys“ den Start zu einer neuen Trilogie markieren wird. Nun wurde bestätigt, dass der legendäre T-800 auch weiterhin mit von der Partie sein wird. Und zwar mit niemandem geringeren als Governator Arnold Schwarzenegger! Erfahrt bei uns mehr über „Terminator 6“ und „Terminator 7“!
    Marek Bang 10
  • Szeniastisch: Arnold Schwarzeneggers ikonischer Auftritt als Terminator

    Szeniastisch: Arnold Schwarzeneggers ikonischer Auftritt als Terminator

    Die Reihe mit dem schönen Titel Szeniastisch geht auch in dieser Woche wieder in eine neue Runde. Heute lassen wir es einmal ordentlich krachen und widmen uns dem Terminator Arnold Schwarzenegger in seinem besten Auftritt als T-800 im ikonischen Actionthriller „Terminator 2“! Viel Spaß beim Judgement Day!
    Marek Bang
  • Terminator 5 - Genisys: Neuer Spot mit unveröffentlichten Szenen

    Terminator 5 - Genisys: Neuer Spot mit unveröffentlichten Szenen

    Am 9. Juli ist es soweit, denn dann kommt der neuste Teil des „Terminator“-Franchise mit dem etwas eigenwilligen Titel „Terminator: Genisys“ in die Kinos. Um euch die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, haben wir einen neuen Spot für euch, in dem ihr bisher unveröffentlichte Szenen des Spektakels bewundern könnt. 
    Christoph Koch 2
* gesponsorter Link