1 von 10

Charisma. Niemand anderes hat diese Charaktereigenschaft so sehr geprägt wie Robert Downey Jr.! Wie gern würde ich jetzt einen Toast auf den Schauspieler halten, so wie es einst Robin Williams zu Ehren von Al Pacino tat. Er hätte es verdient. Heute regiert Robert Downey Jr. Hollywood. Seine Gagen sind enorm, er macht die Avengers cool und sein Humor ungebrochen. Seine Vergangenheit und seine Drogenabhängigkeit hat er hinter sich gelassen.

Und was gab es nicht alles zu bestaunen: „The Avengers“, „Iron Man“, „Sherlock Holmes“. Und was gibt es nicht demnächst alles zu bestaunen: „The Avengers 2: Age of Ultron“… ja, da wird sicherlich noch einiges kommen.

Zum 50. Geburtstag, den Robert Downey Jr. am heutigen 4. April 2015 feiert, gratulieren wir dem Mann herzlich (und wir wünschten: auch persönlich)! Ihm zu Ehren haben wir uns einmal seine Filmografie angeguckt und die bisher besten Werke des Schauspielers herausgesucht.

Schaut euch doch mal unsere Wahl an und verratet uns: In welchem Film seht ihr Robert Downey Jr. eigentlich am liebsten?

Die besten Filme des Robert Downey Jr.

Kirk Lazarus aus „Tropic Thunder“

Die Prämisse des Films „Tropic Thunder“ - einen Kriegsfilm auch in einem Kriegsgebiet zu drehen - ist schon absurd genug. Doch Robert Downey Juniors Rolle als Kirk Lazarus setzt dem ganzen Spiel die Krone auf. Lazarus ist nämlich nicht nur ein egozentrischer, selbstverliebter Schauspieler, sondern hat seine Haut auch extra chirurgisch schwärzen lassen, um einen Afroamerikaner zu verkörpern. Dass dazu Klischees in Mimik und Gestik sowie im Sprachverhalten ebenfalls auf die Spitze getrieben werden müssen, versteht sich von selbst.

© Paramount