Im Rahmen unserer Themenwoche Woche - 7 Tage drauf wollen wir uns natürlich auch einem der ikonischsten Kiffer und einer Legende der Drogenfilme widmen: The Dude alias Jeffrey Lebowski aus „The Big Lebowski“. Denn was viele nicht wissen ist, dass der Charakter ein reales Vorbild hat. Quasi The Real Lewboski!

An dem Klassiker „The Big Lebowski“ aus dem Jahr 1998 kommt man als echter Film-Fan einfach nicht vorbei. Das Meisterwerk der Brüder Joel und Ethan Coen ist mit Jeff Bridges, Julianne Moore, John Goodman, Steve Buscemi und Philip Seymour Hoffman nicht nur großartig besetzt, jeder einzelne der fiktiven Charaktere bringt seinen ganz eigenen Charme mit und macht einen großen Teil davon aus, wieso gerade dieser Kiffer-Streifen so unvergesslich ist.

The Big Lebowski als VOD bei Amazon Instant Prime

Insider jedoch wissen, so fiktiv sind die Personen gar nicht. Denn der Dude Jeffrey Lebowski basiert auf einem wahren Charakter, ob man es glaubt oder nicht. Im richtigen Leben heisst der Man Jeff Dowd und ist Filmproduzent und politischer Aktivist. Genau wie die von ihm inspirierte Filmfigur ist er unter dem Spitznamen der Dude bekannt

Kennengelernt haben ihn  Joel und Ethan Coen schon sehr früh in ihrer Karriere. Nach dem sie ihren ersten Film „Blood Simple“ fertig gestellt hatten und dabei waren, ihr Erstlingswerk zu promoten, trafen sie dabei auf Jeff Dowd. Der hat zwar anders als sein Alter Ego im Film einen Job, soll Jeff Lebowski aber ansonsten sehr ähneln, besonders in punkto legére Bekleidung  jedenfalls. Als politischer Aktivist und radikaler Vietnamkriegsgegner musste Jeff Dowd übrigens schon einmal ins Gefängnis und zwar wegen Missachtung des Gerichts.

Trinken wie der Dude: Die besten Party-Filme zum Vorglühen mit Rezepten für Kultdrinks

Auch der Charakter Maude Lebowski, der im Film von Oscar-Preisträgerin Julianne Moore gespielt wird ist übrigens nicht komplett frei erfunden. Als Vorlage diente hier die Perfomance Art Künstlerin Carolee Schneeman.

The Big Lebowski - Trailer English.

Bilderrätsel: Erkennst du diese Filme & Serien anhand ihres Drogen-Trips?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.