The Crown Staffel 3: Erste Bilder, Handlung und Starttermin

Selim Baykara

Eine neue Königin steht in den Startlöchern: In der dritten Staffel der beliebten Netflix-Serie „The Crown“ sind viele neue Darsteller mit dabei – auch die Hauptrolle der Queen wird neu besetzt. Hier erfahrt ihr, wann es mit The Crown Staffel 3 weitergeht und was wir schon jetzt zum Cast und der Handlung wissen.

„The Crown“ folgt bekanntlich der gesamten Regentschaft der britischen Königin Elisabeth II. Nach dem Ende von Season 2 war eigentlich also abzusehen, dass jetzt andere Darsteller ranmüssen, um die verschiedenen Lebensphasen der königlichen Familie glaubhaft darzustellen. In der dritten Staffel ist dieser Zeitpunkt gekommen.

The Crown Staffel 3: Neuer Cast für die Swinging Sixties

Die wichtigste Änderung steht bei der Hauptrolle an. Die Emmy-ausgezeichnete Schauspielerin Claire Foy wird durch Olivia Colman ersetzt, die Queen Elisabeth II. in den wilden Sechzigern verkörpert. Netflix hat auf Twitter schon ein Bild veröffentlicht, das die Monarchin mit einer Tasse Tee und einem Marmeladen-Toast zeigt – very british eben.

An ihrer Seite wird Tobias Menzies („Outlander“) den Prinzgemahl Philipp verkörpern, der an Stelle von Matt Smith kommt. Auch die anderen Mitglieder des königlichen Haushaltes werden teilweise von anderen Schauspielern besetzt. Helena Bonham Carter übernimmt etwa für Vanessa Kirby und spielt die Rolle von Margaret, der jüngeren Schwester der Queen. Auch hierzu wurde bereits ein Szenenbild veröffentlicht.

Margarets Eheman, der Earl of Snowdon, wird ebenfalls neu besetzt. Die Rolle geht an Ben Daniels („The Exorcist“, „Rogue One: A Star Wars Story“).

Weitere Schauspieler, auf die wir uns in der dritten Staffel von „The Crown“ freuen dürfen: Jason Watkins als Premierminister Harold Wilson, Josh O’Connor als Prinz Charles und Erin Doherty als Prinzessin Anne.

Bis zur dritten Staffel habt ihr noch ausreichend Zeit, euch diese Serien bei Netflix anzusehen:

Die besten Netflix-Original-Serien 2018.

Starttermin der dritten Season von The Crown steht noch nicht genau fest

Bis die neuen Folgen auf Netflix erscheinen, müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Die Dreharbeiten der dritten Season gingen im Juli 2018 los. Geht man nach den bisherigen Staffeln, dauerte der Dreh etwa fünf Monate, die Produktion wird wahrscheinlich also erst Ende des Jahres fertig sein. Heißt: „The Crown“ Staffel 3 wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 starten. Sobald wir aktuelle Informationen haben, werden wir euch hier darüber informieren.

England-Fans sollten sich diese Serien auf keinen Fall entgehen lassen:

Bilderstrecke starten
6 Bilder
Die besten britischen Krimiserien.

So geht es mit der Handlung weiter

Zur Handlung der dritten Staffel sind noch keine konkreten Details bekannt, allerdings kennen wir die grobe Marschrichtung: Die neuen Folgen spielen zwischen den Jahren 1964 und 1976. Da wir uns damit mitten in den Swinging Sixties befinden, werden natürlich auch die kulturellen und gesellschaftlichen Umbrüche eine Rolle spielen, beispielsweise die musikalische Revolution durch die Beatles.

Weitere Themen, die eventuell aufkommen, sind: Der Aufstieg der „Eisernen Lady“ Margaret Thatcher, Prinzessin Margarets Affäre mit dem Landschaftsgärtner Roddy Llewellyn sowie der Streik der Gewerkschaft der Minenarbeiter im Jahr 1972.

Wie schaust du Filme & Serien?

Dank Streamingsdiensten ist man heutzutage nicht mehr auf das lineare Fernsehprogramm und die ständigen Serien-Wiederholungen der TV-Sender angewiesen. Die lange Zugfahrt lässt sich mit einem Film auf dem Smartphone verkürzen. Und durch die immer erschwinglicheren Preise und bessere Lampenlebensdauer können sich heute auch immer mehr Leute mit einem Beamer den Traum vom Heimkino erfüllen. Wir fragen die GIGA-Community deshalb: Wie schaut ihr Filme und Serien?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Niederlande – Deutschland: Highlights des Spiels in der Zusammenfassung (Video)

    Niederlande – Deutschland: Highlights des Spiels in der Zusammenfassung (Video)

    Am gestrigen Sonntag, den 24. März 2019, stand das nächste Länderspiel für die deutsche Fußballnationalmannschaft an. Nachdem man wenige Tage zuvor ein Testspiel gegen Serbien absolviert hatte, ging es nun um die EM-Qualifikation. Hier erfahrt ihr, wo ihr die „Niederlande – Deutschland“-Highlights in der Zusammenfassung abrufen könnt.
    Robert Kägler
  • Death in Paradise: Staffel 8 in Deutschland im TV & Stream

    Death in Paradise: Staffel 8 in Deutschland im TV & Stream

    Die achte Staffel von „Death in Paradise“ ist in Großbritannien bereits gelaufen. Wir müssen uns für die deutsche Ausstrahlung im TV noch bis Mitte des Jahres gedulden. Wann und wo ihr „Death in Paradise“ Staffel 8 im TV und Stream sehen könnt, erfahrt ihr hier.
    Thomas Kolkmann
* gesponsorter Link