The Expanse

Martin Maciej

„The Expanse“ ist eine US-Science-Fiction-Serie, basierend auf einer Romanreihe von Daniel Abraham und Ty Franck. Derzeit setzt sich die Reihe aus sechs Bänden zusammen, die TV-Serie kommt auf zwei Staffeln. Jüngst wurde zudem die Produktion der dritten „The Expanse“-Staffel angekündigt.

In Deutschland kann man „The Expanse“ im Stream über Netflix sehen. Derzeit steht dort jedoch nur die erste Staffel zum Abruf bereit.

The Expanse: Romane in der Box (englisch) *

The Expanse Staffel 2 Trailer (Syfy).

The Expanse (Serie): Handlung

Die Serie spielt im 23. Jahrhundert. Die Erde ist überfüllt, sodass die Menschheit nach Lebensraum auf fernen Planeten im Sonnensystem sucht. Unter anderem konnten bereits der Mond und Mars zivilisiert werden. Zudem haben sich Menschen in Kolonien und Raumstationen verteilt. Die Erde mit ihren über 30 Milliarden Einwohnern wird derweil von den „Vereinten Nationen“ regiert. Auch der Mond und verschiedene Stationen stehen unter der Obhut der „Vereinten Nationen“, der Mars spaltet sich jedoch politisch ab. Hieraus resultieren Spannungen, die sich vor allem in Ressourcenkämpfen äußern. Daneben positioniert sich zudem eine Widerstandsgruppe. Ein Konflikt zwischen den drei Parteien scheint unausweichlich.

The Expanse: Cast und Ausstrahlung

Die Hauptrollen in der Serie:

Rollenname Schauspieler
Detective Josephus „Joe“ Miller Thomas Jane
James „Jim“ Holden, Offizier des Eisfrachters Canterbury Steven Strait
Chrisjen Avasarala, Deputy Undersecretary der Vereinten Nationen Shohreh Aghdashloo
Naomi Nagata, Ingenieurin der Canterbury Dominique Tipper
Alex Kamal, Pilot der Canterbury Cas Anvar
Amos Burton, ein Mechaniker der Canterbury Wes Chatham
Fred Johnson, Anführer der Outer Planets Alliance (OPA) Chad Coleman
Dmitri Havelock, Millers Partner Jay Hernández

In der zweiten Staffel stößt Frankie Adams als Gunnery Sergeant Roberta Draper (Mars Marine Corps) zum Team dazu. Die erste Staffel feierte am 23. November in den USA ihre Online-Premiere. Die erste Folge wurde am 14. Dezember im TV ausgestrahlt. Mit der zweiten Staffel von „The Expanse“ geht es seit dem 1. Februar 2017 weiter. In Deutschland ist die erste Staffel der Serie bei Netflix verfügbar, einen Release-Termin für Season 2 gibt es noch nicht.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu The Expanse

  • The Expanse Staffel 4: Wiederbelebung der Serie bei Amazon

    The Expanse Staffel 4: Wiederbelebung der Serie bei Amazon

    Der Mai scheint kein einfacher Monat für Serienfans zu sein. So wurde das Aus für mehrere Serienproduktionen angekündigt, darunter Brooklyn Nine-Nine, Once Upon A Time oder The Mick. Auch für die Science-Fiction-Serie The Expanse sah es nicht gut aus. So kündigt eder Kabelsender Syfy das Ende an. Wird es keine vierte Staffel von The Expanse mehr geben?
    Martin Maciej
  • The Expanse Staffel 3: US-Start, Trailer & Episodenliste

    The Expanse Staffel 3: US-Start, Trailer & Episodenliste

    Auch wenn wir uns in Deutschland möglicherweise noch etwas auf „The Expanse“ Staffel 3 gedulden müssen, geht es auf Syfy US bereits im April weiter. Wie der erste Trailer zeigt, geht es nahtlos mit der Geschichte von Calibans Krieg weiter. Alle Infos zur dritten Staffel von The Expanse erfahrt ihr an dieser Stelle.
    Thomas Kolkmann
  • The Expanse: Staffel 2 – Release-Termin und Trailer

    The Expanse: Staffel 2 – Release-Termin und Trailer

    Mit „The Expanse“ hat der Sender Syfy eine Science-Fiction-Serie im Programm, die auf der Buchreihe „Leviathan Wakes“ von Daniel Abraham basiert. Während die Serie in den USA im TV gezeigt wird, können hierzulande Netflix-Nutzer einschalten. Bislang gibt es zehn Folgen. Fans warten jedoch bereits sehnsüchtig auf „The Expanse“-Staffel 2.
    Martin Maciej
* gesponsorter Link