Die MTV-Serie The Shannara Chronicles basiert auf den Büchern von Terry Brooks. Falls ihr noch keine eingefleischten Fans seid, aber durch die Serie Lust bekommen habt, euch auch in die Bücher zu vertiefen und damit die Wartezeit auf die zweite Staffel zu überbrücken, könnte euch die große Anzahl von Shannara-Büchern vielleicht verwirren. Daher findet ihr hier eine Liste und Empfehlungen zur Reihenfolge. 

 

The Shannara Chronicles

Facts 
The Shannara Chronicles Official Trailer MTV

The Shannara Chronicles ist eine US-Fantasy-Serie, die vom Sender MTV ausgestrahlt wurde und bei Amazon zu sehen ist. Prime-Kunden können den Stream kostenlos anschauen - Prime könnt ihr 30 Tage unverbindlich testen, falls ihr die Serie noch nicht gesehen habt, wäre das vielleicht eine gute Alternative. Die Serie basiert auf Büchern von Terry Brooks, der allgemein als würdiger Nachfolger Tolkiens gehandelt wird und selbst in seiner Kindheit großer Fan des Herr der Ringe-Schriftstellers war. Und auch wenn dem ersten Shannara-Buch einige Parallelen mit dem Meisterwerk Tolkiens nachgewiesen wurden, ist ebenso allgemein anerkannt, dass der Autor mit seinen Romanen anschließend wirklich eigene Wege gegangen ist.

Bereits das erste Shannara-Buch von Terry Brooks hatte 1977 die Bestsellerlisten erobert und alle weiteren Bücher von Brooks konnten diesen Erfolg replizieren. Das die Shannara Chronicles jetzt verfilmt wurden, erstaunt also in keinster Weise, den es handelt sich um ein besonders beliebtes und bekanntes Fantasy-Epos. Erstaunlich ist eigentlich nur, dass die Verfilmung nicht schon viel früher unternommen wurde.

Im Gegensatz zu vielen anderen Fantasy-Geschichten ist das Setting überraschend, denn wir werden nicht in eine fiktive Parallel-Welt oder weit in die Vergangenheit geführt, sondern stattdessen ist die Handlung viele tausende von Jahren in der Zukunft angesiedelt. Die menschliche Zivilisation ist untergegangen, aber Fantasy-Wesen haben nun die Welt belebt und auch Magie ist wieder am Start.

Shannara Chronicles Buch-Reihe: So lest ihr den Shannara-Zyklus in der richtigen Reihenfolge

Den Anfang der Shannara-Bücher machte die Trilogie „Das Schwert von Shannara“. Hier könnte kurz Verwirrung eintreten, denn in der deutschen Ausgabe wurde jedes der drei Bücher in drei Teile geteilt, sodass die Trilogie in der deutschen Originalausgabe aus neun Bänden besteht. Inzwischen sind die neun Bände aber auch in deutschen Ausgaben wieder zu drei Bänden zusammengefasst worden. Die älteren Ausgaben wiederum sind zu kleinen Wertgegenständen geworden, beispielsweise kostet das einzelne Taschenbuch „Shannara I Das Schwert - Der Sohn - Der Erbe“, also der erste Band der Trilogie, von 2003, über 100 €. Falls ihr also noch alte Exemplare habt, werft sie nicht einfach in die nächste Free-Box!

1. Shannara-Buch: Die Trilogie „Das Schwert von Shannara“ - Drei Bücher wurden neun

Das Schwert der Elfen

Shea Ohmsford ist ein Elfen-Mensch-Mischling, der ein geruhsames Leben in Schattental führt. Als der Zauberer Allanon ihm das geheime Vermächtnis seiner Familie verrät, ändert sich sein Leben. Als letzter Nachfahre des Elfenhelden Shannara ist nur er allein in der Lage, das mystische Schwert zu führen. Damit soll er den Hexenmeister Brona aufhalten.

  • Das Schwert von Shannara
  • Der Sohn von Shannara
  • Der Erbe von Shannara

 

shannara chronicles buch
© MTV

Elfensteine

Als der heilige Baum der Elfen Ellcrys stirbt, bricht der Bann, der die Dämonen fernhält und einige monströse Bestien haben die Grenze bereits überschritten. Die Tochter des Königs der Elfen ist einzig befähigt, einen neuen Baum zu pflanzen. Vor ihr liegt eine gefährliche Reise zum Wildewald, aber ihre Unternehmung bleibt den Dämonen nicht verborgen und der junge Heiler Wil muss ihr zur Seite stehen.

  • Die Elfensteine von Shannara
  • Der Druide von Shannara
  • Die Dämonen von Shannara

 

Shannara III

Allanon und das magisch begabte Mädchen Brin müssen die Welt vor uralten, finsteren Mächten retten und einen gefährlichen Weg beschreiten, um die Vier Länder zu bewahren.

  • Das Zauberlied von Shannara
  • Der König von Shannara
  • Die Erlösung von Shannara

Einzelband: Der Ausgestoßene von Shannara

Dieser Band spielt ca. 100 Jahre vor der Geschichte „Das Schwert von Shannara“ und ist sozusagen ein selbstständiger Band, den ihr letztendlich lesen könnt, wann ihr möchtet. Spoiler empfindliche Personen sollten ihn aber besser erst nach der Trilogie lesen, denn die eine oder andere Information, die die Spannung zunichte machen könnte, ist in jedem Fall enthalten.

 

shannara buch
© MTV

2. Erbe von Shannara

Shannara IV

  • Die Kinder von Shannara
  • Das Mädchen von Shannara
  • Der Zauber von Shannara

 

Shannara V

  • Die Schatten von Shannara
  • Die Elfenkönigin von Shannara
  • Die Verfolgten von Shannara

Shannara VI

  • Die Reiter von Shannara
  • Die Talismane von Shannara

shannara chronicles buch
© MTV

3. Die Reise der Jerle Shannara

4. Die Magier von Shannara

5. Die großen Kriege

6. Die Legende von Shannara

7. Legacy of Shannara

8. Defenders of Shannara

9. Word / Void-Zyklus

Die Bücher spielen ca. zu unserer Zeit und ca. 3000 Jahre vor „Das Schwert von Shannara“ - man könnte also auch mit diesen Büchern starten.

Bilder: © MTV

Wie gut kennst du Lucifer (Staffel 1&2)?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).