Tomb Raider 3 ist der nächste Film, der die Tomb-Raider-Reihe auch im Kino fortsetzt. Los geht es 2018 - der neue Teil soll deutlich verjüngt, mit einer neuen Hauptdarstellerin und einem kompletten Reboot der bisherigen Story aufwarten. In Südafrika wird bereits fleißig gedreht - bei uns gibt es die wichtigsten Infos zur Handlung, den Schauspielern und dem Kinostart in Deutschland. Außerdem könnt ihr euch die ersten Bilder und den offiziellen Trailer anschauen, sobald er veröffentlicht wird.

 

Tomb Raider 3 (Film): Trailer, Release, Handlung, Cast

Facts 
Tomb Raider 3 (Film): Trailer, Release, Handlung, Cast
Rise of the Tomb Raider: 20-Jähriges Jubiläum

Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum jetzt kaufen!

Das überaus erfolgreiche Tomb-Raider-Reboot von 2013 sowie Rise of the Tomb Raider haben es vorgemacht und die Spieleheldin mit viel Action in die Gegenwart zurückgeholt. Ähnlich soll das jetzt auch im Kino funktionieren: Der nächste Tomb Raider Film verabschiedet sich von Angelina Jolie und der bisherigen Story und führt uns zurück zu den Anfängen von Lara Crofts Karriere - genauso wie im Spiele-Reboot, das als offensichtliches Vorbild diente. Los geht es voraussichtlich Anfang 2018 - bis dahin geben wir euch im folgenden Artikel die wichtigsten Infos und bringen euch auf den letzten Stand der Dinge.

Tomb Raider 3 (Film): Kinostart in Deutschland

Wenn alles glatt läuft und der Film nicht verschoben wird, kommt der neue Tomb-Raider-Film im ersten Quartal 2018 in die Kinos. Der Kinostart in Deutschkand ist für den 15.03.2018 angesetzt.

Tomb Raider 2018: Trailer und Bilder

Inzwischen gibt es die ersten Bilder zum geplanten Tomb-Raider-Reboot. Warner Bros. hat einige Fotos von der neuen sexy Hauptdarstellerin Alicia Vikander veröffentlicht, die sich im Film auf eine geheimnisvolle Insel vor der Küste Japans begibt, um das Verschwinden ihres Vaters zu untersuchen. Hat hier gerade jemand Yamatai gesagt?

Tomb Raider Revoot Film Foto
Bildquelle: Warner Bros.

Die Parallelen zum Tomb-Raider-Spiele-Reboot von 2013 sind nicht zu übersehen - die folgende Szene könnte fast 1:1 aus den ersten Stunden des Videospiels stammen:

Tomb Raider 3 Film Alicia Vikander
Bildquelle: Warner Bros.

Hier zum Vergleich eine Szene aus der Spielvorlage:

Tomb Raider 2013 Reboot
Bildquelle: Square Enix/ Crystal Dynamics

Ein Trailer oder Teaser-Videos zu Tomb Raider 3 wurden bislang noch nicht veröffentlicht - sobald der Trailer draußen ist, findet ihr ihn an dieser Stelle. Da der letzte Teil mit Angelina Jolie schon sehr lange zurückliegt, könnt ihr an dieser Stelle noch einmal den Trailer zu Tomb Raider: Cradle of Life anschauen.

Lara Croft: The Cradle of Life - Offizieller Trailer

Tomb Raider: Cast, Schauspieler und Regie

Angeführt wird der Cast im nächsten Tomb-Raider-Film von der jungen schwedischen Schauspielerin Alicia Vikander in der Hauptrolle. Sie löst die bisherige Lara-Croft-Darstellerin Angelina Jolie ab, die für Teil 3 nicht mehr zur Verfügung steht - auch wenn es in den letzten Jahren immer mal wieder Gerüchte gegeben hatte, dass Jolie doch noch einmal für die Kult-Rolle zurückkehren wird. Vor Vikander waren etliche andere Schauspieler im Gespräch für die Hauptrolle, darunter Emily Blunt, Kate Beckinsale,  Daisy Ridley, Emma Watson, Megan Fox, Emilia Clarke und Olivia Wilde.

Alicia Vikander wurde bekannt mit dem Film Ex Machina und erhielt 2015 einen Oscar für den Film The Danish Girl - damit ist sie nach Angelina Jolie die zweite oscar-prämierte Croft-Darstellerin. In einem Interview mit Vanity Fair verriet sie, was sie an der Rolle so reizte:

„Als mir die Rolle angeboten wurde, war ich aufgeregt - Lara Croft ist wirklich ein ikonischer Charakter. Ich denke, viele können sich mit ihr aus zahlreichen verschiedenen Gründen identifizieren, aber ich sehe sie vor allem als Vorbild für viele junge Frauen. Sie versucht, ihren Platz in der Welt zu finden und mit ihrer Vergangenheit und Zukunft in Berührung zu kommen. Ebenso hat sie eine tolle Mischung aus Qualitäten: zäh, klug, verletzlich und sie ist kick ass.“

Weiterer Pluspunkt: Die neue Lara Croft ist bekennender Fan der Video-Spiele, mit denen sie als Kind und Teenie aufwuchs. Neben Alicia Vikander könnt ihr euch im neuen Kino-Abenteuer auf Walton GogginsDaniel Wu und Alexandre Willaume sowie Dominic West in der Rolle von Lord Richard Croft freuen.

Tomb Raider 1 & 2: Collector's Edition auf Blu-Ray

Regie in Tomb Raider 3 führt der Regisseur Roar Uthaug. Der Norweger ist Spezialist für Horror-Filme uns inszenierte in der Vergangenheit unter anderem den Schocker Cold Prey - Eiskalter Tod. Das Drehbuch stammt von der noch nicht so bekannten Autorin Geneva Robertson-Dworet.

Tomb Raider 3 Film Release
Die Videospiel-Neuauflage von 2013 dient als offensichtliches Vorbild des neuen Tomb-Raider-Films. Bildquelle: Square Enix/ Crystal Dynamics

Tomb Raider  3: Handlung und Plot

Wie man schon anhand der ersten Bilder sehen kann, orientiert sich das geplante Film-Reboot deutlich am Video-Spiel Tomb Raider aus dem Jahr 2013. Heißt konkret: Es gibt keine Bezüge zu den bisherigen Filmen mit Angelina Jolie. Die Geschichte wird auf den Ausgangspunkt zurückgesetzt und erzählt in einer Origin-Story, wie Lara Croft zur weltbekannten Abenteurerin wird – eben genau wie im Spiel.

Inwieweit die Handlung des Films vom Videospiel abweicht, ist im Moment noch nicht bekannt - die Ausgangslage ist in jedem Fall relativ ähnlich, wie man auch der bisherigen Beschreibung von Warner Bros. entnehmen kann:

Lara Croft ist die freiheitsliebende Tochter des exzentrischen Abenteurers Richard Croft, der verschwand als sie noch ein Teenager war. Inzwischen ist Lara 21 Jahre alt und lebt im chaotischen East-London, wo sie etwas ziellos als Fahrrad-Kurier arbeitet und gerade so über die Runden kommt. Fest entschlossen es auf eigene Faust zu schaffen, weigert sie sich, das globale Geschäftsimperium ihres Vaters zu übernehmen - oder überhaupt zu akzeptieren, dass er endgültig verschwunden ist.

Entgegen seinem letzten Wunsch, macht sie sich auf den Weg zu seinem letzten bekannten Aufenthaltsort: Einem sagenumwobenem Grab auf einer geheimnisvollen Insel vor der Küste Japans. Ihre Mission wird nicht einfach: Nur bewaffnet mit ihrem Verstand und einem eisernen Willen muss sie ihre eigenen Grenzen überwinden, um das gefährliche Abenteuer zu überleben.

Das klingt alles sehr stark nach dem Plot aus dem Spiel.  Hoffen wir, dass der Film es schafft, dieser Basis etwas hinzuzufügen, da die Story im Spiel doch relativ dünn war und die eigentlich interessante Prämisse relativ schnell verspielt war. Über aktuelle Entwicklungen, News und neue Infos halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für Tomb Raider 3 (Film): Trailer, Release, Handlung, Cast von /5 basiert auf Bewertungen.