Die besten Serien der letzten 25 Jahre: IMDb hat gewählt

Daniel Schmidt 1

Zum 25. Jubiläum blickt man beim Internetportal Internet Movie Database (IMDb.com) gerade fleißig auf die vergangenen zweieinhalb Jahrzente zurück. Dabei entstand unter anderem auch eine Liste der besten Serien der letzten 25 Jahren und die hält einige Überraschungen parat. 

Die besten Serien der letzten 25 Jahre: IMDb hat gewählt
Bildquelle: ©HBO / IMDb.com.

Schon in der vergangenen Woche sorgte die IMDb.com Liste der besten Filme der letzten Jahre, wir berichteten darüber, für einiges Kopfschütteln. Dabei wurde pro Jahr jeweils der am besten bewertete Film jeden Jahres herausgestellt. Was für Filme noch recht einfach und logisch zu bewerkstelligen war, ist bei Serien schon ein weniger schwieriger. Darum nahm man sich bei IMDb.com einfach immer das Erscheinungsjahr der ersten Staffel jeder Serie vor und wertete aus, welche Serie aus der Masse derer, die zum Beispiel 2000 gestartet sind, die die höchste Bewertung hatten. Dabei tritt jedes Format also immer nur gegen die Mitbewerber an, die im gleichen Kalenderjahr gestartet sind. Gewinner ist jeweils die Serie, die insgesamt, also nicht nur im Jahr der Premiere, am besten bewertet wurde.  Eine Serie, die erst später so richtig gut wurde und dann höhere Bewertungen bekam, kann also durchaus trotzdem noch einen Platz in der Liste erreichen. Gewertet wurde außerdem nur die durchschnittliche Punktezahl unabhängig davon, ob eine Serie 50.000 oder 500.000 Bewertungen bekommen hat. Dadurch haben auch einige Produktionen den Weg auf die Top 25 gefunden, die man bei uns erstmal noch nicht so kennt. Dafür sind mit „The Walking Dead“ und „The Big Bang Theory“ gleich 2 der Top Favoriten der letzten Jahre überhaupt nicht vertreten.  Aber vielleicht findet man ja auch so wieder Anregung, was sich noch lohnt.

2014: True Detective

2013: Rick and Morty

2012: Willkommen in Gravity Falls

2011: Game of Thrones

2010: Sherlock

2009: Fullmetal Alchemist:  Brotherhood

2008: Breaking Bad

2007: Flight of the Conchords

2006: Death Note

2005: Avatar - Der Herr der Elemente

2004: Dr. House

2003: Arrested Development

2002: The Wire

2001: Six Feet Under - Gestorben wird immer

2000: Coupling - Wer mit wem?

1999: Die Sopranos

1998: Cowboy BePop

1997: Oz - Die Hölle hinter Gittern

1996: Dragonball Z

1995: Father Ted

1994: Friends

1993: Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI

1992: Batman

1991: Tim und Struppi

1990: Das Geheimnis von Twin Peaks

Bilderrätsel: Erkennst du diese Filme & Serien anhand ihres Drogen-Trips?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Netflix lüftet Geheimnis: Das ist die Top 10 der beliebtesten Serien

    Netflix lüftet Geheimnis: Das ist die Top 10 der beliebtesten Serien

    Netflix hat 2012 damit begonnen, eigene Serien zu produzieren, über die mittlerweile jeder spricht. Der weltweite Erfolg in Zahlen blieb aber bislang ein wohlgehütetes Geheimnis. Nun verrät der beliebte Streaming-Dienst erstmals, wie viel Millionen Zuschauer Umbrella Academy, Unbelievable, Stranger Things und andere „Netflix Originals“ tatsächlich haben.
    Stefan Bubeck
  • Streaming 2019 in Deutschland: Was ist illegal? Was ist legal?

    Streaming 2019 in Deutschland: Was ist illegal? Was ist legal?

    Streamingdienste wie Netflix, Amazon und Sky bieten ein breit gefächertes Angebot an Kinofilmen, beliebten TV-Serien und exklusiven Inhalten, aber sie kosten Geld. Da freut sich so manch einer, wenn er seine Unterhaltung kostenlos im Internet findet. Aber ist das legal und was kann passieren? GIGA klärt auf, was ihr legal streamen könnt und wo euch Gefahr droht.
    Marco Kratzenberg 2
* Werbung