Twin Peaks

Martin Beck

„“ ist eine Krimiserie mit Mystery- und Horror-Elementen von Regisseur David Lynch und Autor Mark Frost, die Anfang der 1990er hohe Popularität genoss und auch heute noch eine große Fangemeinde hat. Sie besteht aus einem Pilotfilm, 29 Episoden und einem im Nachhinein gedrehten Prequel mit dem Titel „“. Die Serie gilt gemeinhin als Vorläufer für das heutzutage z.B. von HBO produzierte Qualitätsfernsehen.

Leitthema der Handlung ist die Aufklärung des Mordes an Laura Palmer, geführt durch den FBI-Agenten Dale Cooper (gespielt von Kyle MacLachlan). Im Zuge der Ermittlungen kommen die Abgründe des idyllisch scheinenden Kleinstadtlebens zum Vorschein.

Die Reihe galt als gleichermaßen innovativ und erfolgreich. Die Macher verstanden es, Plots US-amerikanischer Kriminalserien mit ironisch-überhöhten Stilmitteln der Seifenoper zu mischen und außerdem zahlreiche surreale Elemente einzuweben. Trotz dieses kantigen Genre-Mixes wurde die Serie zunächst ein ungeahnt großer Erfolg, auch in kommerzieller Hinsicht, und erreichte schnell Kultstatus.

Nach diesem anfänglichen Hoch wurden Mark Frost und David Lynch jedoch vom Sender ABC dazu gedrängt, dem ungehaltenen Publikum im Verlauf der zweiten Staffel einen Mörder zu präsentieren. Frost und Lynch hatten vor, den Mörder nie zu entlarven. Nach der Enthüllung verlor die Serie mehr und mehr Zuschauer. Dieser Eingriff des Senders änderte das Skript und den geplanten Serienverlauf massiv. Dies schlug sich hauptsächlich in dramaturgischen Aspekten nieder, so dass auch der am weiteren Verlauf der Serie interessierte Publikumskern durch die Anhäufung von Mystery-Aspekten und eines dem bisherigen Serienverlauf nicht entsprechenden Tiefegrades des Stoffes überfordert wurde.

Der teils für die dritte Staffel vorgesehene Stoff musste – soweit vorhanden – von Mark Frost in das Skript der zweiten Staffel eingearbeitet werden, da die Produktion am Ende der zweiten Staffel eingestellt wurde. Mark Frost arbeitete seine jahrelange, aber zuletzt durch die Einstellung der Serie gehemmte Beschäftigung mit dem Twin-Peaks-Stoff in seinem Buch „Sieben“ auf.

In den weiteren Hauptrollen spielen Miguel Ferrer, Mädchen Amick, Sherilyn Feen und Lara Flynn Boyle.

Twin Peaks kommt zurück!

Freut ihr euch auf neue Folgen von Twin Peaks?

Alle Artikel zu Twin Peaks

  • Twin Peaks Staffel 4 – Wirklichkeit oder Traum?

    Twin Peaks Staffel 4 – Wirklichkeit oder Traum?

    Im Mai 2017 lief die heißersehnte dritte Staffel der David-Lynch-Kultserie „Twin Peaks“ bei uns über die Bildschirme. Über 25 Jahre mussten Fans warten, um zu sehen, wie und ob der Mordfall an Laura Palmer aufgelöst werden kann. Werden wir weitere Dekaden warten müssen, bis die vierte Staffel von Twin Peaks kommt?
    Selim Baykara
  • Twin Peaks 2017: Stream von Staffel 3

    Twin Peaks 2017: Stream von Staffel 3

    Seit einer halben Ewigkeit gibt es den Wunsch der Fans nach einer dritten Staffel der Kult-Serie Twin Peaks. Und seit einer weiteren Ewigkeit kursieren ebenso viele Gerüchte darum, wann sie endlich erscheint. Wir informieren euch an dieser Stelle über alles, was ihr zur Fortsetzung des David-Lynch-Klassikers wissen müsst – vom Startermin über den Cast bis zum Inhalt.
    Maria Dschaak 1
  • Twin Peaks: Diese 200 (!) Stars spielen bei David Lynchs Kult-Revival mit!

    Twin Peaks: Diese 200 (!) Stars spielen bei David Lynchs Kult-Revival mit!

    Gute Nachrichten für alle Fans der Mysteryserie   „Twin Peaks“ : Nachdem Kultregisseur David Lynch im vergangenen Jahr alle Zweifel über seine Mitwirkung an der dritten Staffel seines heiß geliebten TV-Meilensteins aus den 1990er Jahren beseitigen konnte wurde nun eine mehr als imposante Besetzungsliste mit über 200 prominenten Namen veröffentlicht, die in der dritten Staffel von „Twin Peaks“ dabei sein werden...
    Marek Bang 4
  • KÔNA Preview: Wie Twin Peaks. Mit Schnee. Und ohne Plan.

    KÔNA Preview: Wie Twin Peaks. Mit Schnee. Und ohne Plan.

    Das kanadische Indie-Game KÔNA steht absofort via Early Access auf Steam in einer Beta-Version zur Verfügung. Wir haben schon mal reingespielt und verraten euch alles, was ihr über das düstere Mystery-Drama wissen müsst!
    Dominic Stetschnig
  • Die spannendsten Krimi-Serien: Von Fargo bis Sherlock

    Die spannendsten Krimi-Serien: Von Fargo bis Sherlock

    Krimi-Serien bevölkern die TV-Landschaft im Überfluss und der kriminalistisch interessierte Zuschauer hat die berühmte Qual der Wahl. Längst hat gefühlt jede noch so kleine Region auf diesem Planeten mindestens einen mehr oder minder verschrobenen Ermittler, der nach Mördern, Serien-Killern oder sonstig unangenehm veranlagten Ganoven fahndet. Damit ihr nicht den Überblick verliert, präsentieren wir euch heute...
    Marek Bang 3
  • Twin Peaks: Fortsetzung der Serie auf 2017 verschoben

    Twin Peaks: Fortsetzung der Serie auf 2017 verschoben

    Die Rückkehr der Kult-Serie „Twin Peaks“, die der US-Sender Showtime schon seit längerem in Planung hat war ursprünglich für das kommende Jahr angekündigt. Wie jetzt berichtet wird, müssen Fans sich allerdings noch etwas länger gedulden. 
    Daniel Schmidt
  • Die 10 besten Mystery-Serien - Aliens, Vampire und einsame Inseln

    Die 10 besten Mystery-Serien - Aliens, Vampire und einsame Inseln

    Egal ob Aliens, Monster, Vampire, Dämonen oder Unsterbliche. Mystery-Serien entführen uns regelmäßig in eine Welt, in der alles möglich ist. Wer wünscht sich nicht Superkräfte oder Zeitreisen herbei. Kurzum: Kein anderes Genre eignet sich besser dazu, mal für eine Weile dem grauen Alltag entfliehen.
    Daniel Schmidt 1
  • Fiese Cliffhanger - Die schlimmsten Wartezeiten der TV-Geschichte

    Fiese Cliffhanger - Die schlimmsten Wartezeiten der TV-Geschichte

    Es geht doch nichts über einen gepflegten Cliffhanger, um den Herzschlag jedes TV-Fanatikers so richtig in die Höhe zu treiben. Erst wenn auf den letzten Drücker noch ein großes Geheimnis gelüftet wird, ein geliebter Charakter plötzlich verschwindet oder wieder auftaucht, erst dann darf sich ein Staffel-Finale auch wirklich so nennen. Manch ein Autor meint es aber ein bisschen zu gut mit dem Nervenkitzel, und schockiert...
    Daniel Schmidt 2
  • Von Stinkor bis Kalaschnikow-Gott: Die dümmsten Actionfiguren aller Zeiten

    Von Stinkor bis Kalaschnikow-Gott: Die dümmsten Actionfiguren aller Zeiten

    He-Man, Marvel, Mask, Transformers oder Star Wars – Actionfiguren sind eine feine Sache. Im Kindesalter lassen sich mit ihrer Hilfe epische Schlachten auf dem Bettvorleger schlagen. Erwachsenen dienen sie wiederum als Nostalgie-Trophäe aus unbeschwerteren Tagen und die Sammlerseelen brauchen ja ohnehin immer etwas zu tun. Dass beim Design und der Herstellung abertausender Spielkameraden auch mal was schiefgehen kann...
    Tobias Heidemann 4
  • Twin Peaks Staffel 3: Wann startet die Fortsetzung? Alle Infos & Videos

    Twin Peaks Staffel 3: Wann startet die Fortsetzung? Alle Infos & Videos

    Nach 25 Jahren der Abwesenheit vom Bildschirm ist nun endlich eine Fortsetzung der bahnbrechenden Mystery-Serie „Twin Peaks“ in der Produktion. Fans können ihr Glück kaum fassen, auch, wenn die Serie vor einem viertel Jahrhundert mit den Worten endete: „Wir sehen uns in 25 Jahren“. Wir haben hier alle Infos zum Stand der Dinge für euch. 
    Daniel Schmidt
  • Twin Peaks Staffel 3: Kyle MacLachlan ist dabei

    Twin Peaks Staffel 3: Kyle MacLachlan ist dabei

    „Twin Peaks war DIE Kultserie der frühen neunziger Jahre. Nach jahrzehntelangem Warten seitens der Fans hat der US-Sender Showtime angekündigt, eine dritte Staffel des David-Lynch-Klassikers zu produzieren. Rechtzeitig vor dem geplanten dem geplanten Start in 2016 wird nun auch die Besetzung nach und nach bekannt gegeben. Achtung, Spoiler folgen!
    Daniel Schmidt 1
  • News der Woche: Twin Peaks kommt 2016 zurück!

    News der Woche: Twin Peaks kommt 2016 zurück!

    In unserer „News der Woche“ schauen wir auf die vergangenen Tage zurück und setzen uns mit der spannendsten Neuigkeit auseinander, die ohne Zweifel die Film- und Serien-Welt bestimmt hat. In dieser Woche ganz weit oben: Das Comeback der Serie „Twin Peaks“.
    Christoph Koch
  • Twin Peaks: David Lynch inszeniert 2016 neue Episoden

    Twin Peaks: David Lynch inszeniert 2016 neue Episoden

    Die Kult-Serie „Twin Peaks“ kehrt 2016 mit neun frischen Episoden auf den kleinen Bildschirm zurück. Showtime zeigt die neuen Folgen, bei denen Serienschöpfer David Lynch höchstselbst Regie führen wird.
    Christoph Koch 1
  • Weiter, immer weiter! Zu unrecht abgesetzte Serien

    Weiter, immer weiter! Zu unrecht abgesetzte Serien

    Es ist doch eine Krux! Da kommen am verstaubten Serienhorizont endlich wieder ein paar Perlen des Serienuniversums daher und dann werden sie, mir nichts dir nichts, genauso schnell wieder abgesetzt. Ehe man sich versieht, laufen wieder die altbekannten Comedyschinken, die schon seit Jahren nichts Neues mehr zu bieten haben. Da können wir uns in Zeiten wie diesen glücklich schätzen. Dabei gab es schon früher vielversprechende...
    Robin Schweiger 11
* gesponsorter Link