Die 10 besten Mystery-Serien - Aliens, Vampire und einsame Inseln

Daniel Schmidt 1

Egal ob Aliens, Monster, Vampire, Dämonen oder Unsterbliche. Mystery-Serien entführen uns regelmäßig in eine Welt, in der alles möglich ist. Wer wünscht sich nicht Superkräfte oder Zeitreisen herbei. Kurzum: Kein anderes Genre eignet sich besser dazu, mal für eine Weile dem grauen Alltag entfliehen.

Die 10 besten Mystery-Serien - Aliens, Vampire und einsame Inseln
Bildquelle: © 20th Century Fox Television.

Nichts ist mit dem Gefühl zu vergleichen, das man hat, wenn es draußen schon dunkel ist, man im Bett oder auf der Couch lümmelt und sich dazu die ersten Takte der Titelmelodie einer gruseligen Mystery-Serie gesellen. Dabei ist der Gruselfaktor meistens subtiler als beim Horror, was im besten Falle das Albtraumpotential noch steigert. Unsere Liste der zehn ultimativ-besten Mystery-Serien lässt sich übrigens auch ganz wunderbar im Dunkeln genießen.

Wenn euch die Liste gefällt, solltet ihr auch einen Blick auf die besten Komödien, die besten Thriller oder die besten Western aller Zeiten werfen!

 

Die besten Mystery-Serien – Teil 1

„Akte X“

Spezialagenten Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Andersen) sind ein sehr ungleiches Paar. Er: Der spirituelle Verschwörungstheoretiker der seine Arbeit beim FBI auch dazu nutzen will, um herauszufinden, was mit seiner Schwester passiert ist, von der er glaubt, sie sei von Ausserirdischen entführt worden. Sie: Die etwas unterkühlte Wissenschaftlerin, die an nichts glaubt, was sie nicht sehen, anfassen und am liebsten sogar sezieren kann. Gemeinsam bilden sie eine kleine Spezialeinheit, die die unbegreiflichsten Fälle des FBI aufklären sollen. Ziemlich jede Folge widmen sie sich einem neuen Phänomen, von denen sich die meisten dann doch wissenschaftlich erklären lassen. Aber es sind eben auch die dabei, die sich aller Logik und Wissenschaft standhaft widersetzen. So bleibt von der ersten bis zur letzten Folge immer das Spannungsfeld zwischen Realität und Fantastischem erhalten.

Inzwischen steht fest, dass es in absehbarer Zukunft eine Fortsetzung der seit über 10 Jahren abgesetzten Kult-Mystery geben wird, nachdem ein Kinofilm von „Akte X“ 2008 gefloppt war.

Akte X Staffel 1 - Trailer Englisch.

 

„Twin Peaks“

Ein Mörder treibt sein Unwesen in der Kleinstadt „Twin Peaks“. Um den Mord an der Schülerin Laura Palmer aufzuklären, wird Spezialagent Dale Cooper (Kyle McLachlan) abgestellt. Dabei deckt er immer mehr bizarre Zusammenhänge auf, denn scheinbar hat jeder Bewohner sein eigenes, meistens nicht so kleines Geheimnis. Immer tiefer wird der FBI-Agent in die mysteriösen Geschehnisse verstrickt, bis er selbst zu einem Teil des Ganzen wird. Dabei wird relativ schnell deutlich, dass übernatürliche Kräfte in der Stadt Twin Peaks unterwegs sind. Doch wie verhaftet man einen Dämon aus der Mytholgie der amerikanischen Ureinwohner?

Mit Twin Peaks hat Filmgenie David Lynch einen der ganz großen Klassiker geschaffen und Fernsehgeschichte geschrieben. Die Faszination, die Twin Peaks ausübt, ist ungebrochen und so wird es auch von dieser Grusel-Serie bald eine Fortsetzung geben.

Twin Peaks Staffel 1 - Trailer DVD Release Englisch.

 

„American Horror Story“

Bisher zählt „American Horror Story“ vier Staffeln. Dabei ist jede anders. Das Setting, die Charaktere und auch die Dekade, in der das Ganze stattfindet, ist jedes mal neu. Nur eins bleibt gleich: Ein durchweg brillanter Cast. Inzwischen durften sich die Zuschauer schon in einem Geisterhaus, einer alten Psychiatrie, einer Hexenakademie und einer Freak Show gruseln. Neben den Oscarpreisträgerinnen Jessica Lange und Kathy Bates tauchen unter anderem auch Sarah Paulson, Emma Roberts und Evan Peters in immer neuen Rollen auf.

American Horror Story schafft es wie keine zweite Grusel-Serie, durch die Bank weg jede Phobie, jede Angst und jeden Alptraum freizulegen, um dann so lange zu zupfen, bis dem Zuschauer die Kinnlade runterhängt.

American Horror Story: Coven - Alle Trailer Englisch.

 

„Supernatural“

Gemeinsam ziehen die Brüder Sam und Dean Winchester (Jared Padalecki und Jensen Ackles) durch die Welt, um Monster und Dämonen zu vernichten. Die beiden sind Jäger – Monsterjäger sogar. Auf ihrer Reise bekämpfen sie so ziemlich alles, was im Mysterienuniversum Rang und Namen hat. Vampire, Dämonen, Werwölfe und zeitweise sogar Engel stehen auf ihrer Abschussliste. Um die Welt vorm Untergang zu bewahren, schrecken sie vor nichts zurück und gehen – buchstäblich sogar – durch die Hölle. Abgesehen von den offensichtlichen Vorzügen, die eine Monsterjäger-Serie bietet, sind bei „Supernatural“ vor allem auch die Gewissenskonflikte und die Ängste der beiden Brüder interessant und sorgen dafür, dass auch nach zehn Staffeln immer noch keine Langeweile aufkommt.

Supernatural Staffel 9 - Extended Promo Englisch.

 

„Charmed – Zauberhafte Hexen“

Die Schwestern, Phoebe, Pruedence und Piper, stammen aus einer mächtigen Hexenfamilie. Als sie das Buch der Schatten, ein magisches Utensil finden, aktivieren sie ihre Zauberkräfte und sind fortan als „die mächtigen Drei“ im Zentrum eines Universum, von dem sie nie zu träumen gewagt hätten. Allerdings werden sie auch zum Ziel böser Dämonen und anderer Übeltäter, die die Macht der mächtigen Drei an sich reißen oder zerstören wollen. „Charmed – Zauberhafte Hexen“ ist ein spannendes, actiongeladenes Mystery-Abenteuer mit einer Prise Sexappeal.

Charmed Staffel 1 - Trailer Englisch.

 

 

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    SPOILER-WARNUNG: Das Spoiler-Roulette besteht ausschließlich aus völlig wahllosen Spoilern zu unterschiedlichsten Filmen und Serien. Nur diejenigen unter auch, die absolut Spoiler-resistent, mutig genug oder auch einfach masochistisch sind, sollten sich dem Roulette stellen.
    Thomas Kolkmann
  • Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Die Saison 2018/19 der Fußball-Bundesliga ist eigentlich schon vorbei, der FC Bayern ist wieder Meister und das Warten auf die nächste Saison beginnt – wenn da nicht noch einige interessante Relegationsspiele wären. Der Erstligist VfB Stuttgart trifft am heutigen Donnerstagabend, den 23.05.2019, auf Union Berlin. Wir zeigen euch, wo ihr das Relegationsspiel „VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin“ im Live-Stream und TV...
    Robert Kägler
* Werbung