GIGA Filmklassiker #25: Bill Murray

Marek Bang

  In der 25. Ausgabe der GIGA Filmklassiker feiern wir Silberhochzeit und beschäftigen uns mit einem Schauspieler und Komödianten, der das viel gebrauchte Wort „Kult“ auch wirklich verdient hat. Ghostbuster Bill Murray spielt bei uns heute die erste Geige und sein opulentes Werk steht auf dem Prüfstand. Viel Vergnügen mit der 25. Folge der GIGA Filmklassiker mit Bill Murray!

GIGA Filmklassiker #25: Bill Murray.

Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Vergangene Woche gab es bei den GIGA Filmklassikern bereits viel zu lachen, denn es ging um „Beverly Hills Cop“ Eddie Murphy. Auch in der heutigen 25. Jubiläumsausgabe steht wieder ein Schauspieler im Vordergrund, der sich hauptsächlich in Komödien einen Namen machen konnte. Doch von Bill Murray nur als Komiker zu sprechen, wäre natürlich fatal. Neben Blockbustern wie „Ghostbusters oder „Und täglich grüßt das Murmeltier“ überzeugt der oft kultisch verehrte Star auch mit leiseren Tragikomödien wie „Broken Flowers“, „Lost in Translation“ oder jüngst „St. Vincent“.

Wie sein Kollege Eddie Murphy begann auch Bill Murray bei der legendären Comedy-Sendung „Saturday Night Live“ und konnte sich in den 1980er Jahren schließlich auf der großen Leinwand durchsetzen. Nach einer kleinen kommerziellen Durststrecke in den 1990er Jahren, in der immerhin Knaller wie die Agentenfilm-Parodie „Agent Null Null Nix“ entstanden, startete eine fruchtbare und langjährige Zusammenarbeit mit Regisseur Wes Anderson, der Bill Murray in vielen seiner Filme wie „Rushmore“ besetzte. Spätestens dann begann ein Alterswerk mit leiseren, aber immer noch brüllend komischen und liebevoll-skurrilen Filmen, die durch die Bank weg sehenswert sind.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der mittlerweile 25. Ausgabe der GIGA Filmklassiker und widmen uns Bill Murray und seinen zahlreichen Leinwandauftritten. Viel Vergnügen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Video

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Tomorrowland 2019 im Live-Stream heute mit Dimitri Vegas, Lost Frequencies und mehr

    Tomorrowland 2019 im Live-Stream heute mit Dimitri Vegas, Lost Frequencies und mehr

    Die EDM-Welt blickt auch an diesem Wochenende wieder gespannt und wehmütig nach Belgien. Im kleinen Örtchen Boom steigt von Freitag, den 19. Juli, bis Sonntag, den 21. Juli, der erste Teil des Tomorrowland-Festivals. Wer den Weg nicht nach Belgien geschafft hat, kann beim Tomorrowland 2019 im Live-Stream online zuschauen. Heute, am Samstag, den 20. Juli, geht es in den zweiten Festival-Tag.
    Martin Maciej
  • Haus des Geldes: Dreharbeiten von Staffel 4 bereits begonnen?

    Haus des Geldes: Dreharbeiten von Staffel 4 bereits begonnen?

    Die dritte Staffel von „Haus des Geldes“ ist am 19. Juli 2019 auf Netflix gestartet. Aber schon vor dem Start ist durchgesickert, dass es wohl auch noch eine vierte Staffel geben wird. Die Gerüchte und alles weitere Wissenswerte über „Haus des Geldes“ Staffel 4 erfahrt ihr hier auf GIGA.
    Thomas Kolkmann
  • DAZN: Jahresabo abschließen oder wechseln - so geht’s

    DAZN: Jahresabo abschließen oder wechseln - so geht’s

    Lange Zeit konnte man beim Sport-Streaming-Dienst DAZN einen monatlichen Zugang buchen, der sich automatisch bei einer ausbleibenden Kündigung um einen weiteren Monat verlängert hat. Mit dem Anstieg der monatlichen Gebühr führt man bei DAZN ein Jahresabo ein.
    Martin Maciej
* Werbung