V wie Vendetta 2: Kommt eine Fortsetzung? Infos und Gerüchte

Selim Baykara

Wird es irgendwann V wie Vendetta Teil 2 geben? Der erste Teil um den maskierten Rächer mit der Guy-Fawkes-Maske ist zwar inzwischen schon einige Jahre alt, dennoch taucht immer wieder die Frage auf, wie es um eine Fortsetzung bestellt ist. Wir haben uns für euch im Internet auf die Suche gemacht.

"V Wie Vendetta" Natalie Portman, Hugo Weaving | Deutsch German Kritik Review & Trailer Link [HD].

V wie Vendetta aus dem Jahr 2006 erzählt die Geschichte des maskierten Anarchisten V, der im dystopischen London des Jahres 2013 gegen das totalitäre Regime von Großkanzler Adam Sutler aufbegehrt und einen Aufstand anzettelt. Ursprünglich stammt die Story aus der Feder der britischen Comic-Legende Alan Moore, dieser wiederum ließ sich von wahren geschichtlichen Ereignissen - dem Gunpowder-Plot und die geplante Sprengung des englischen Parlaments am 5. November 1605 - inspirieren.

V wie Vendetta 2: Wie realistisch ist eine Fortsetzung?

Comic-Verflmungen sind zwar auch 2017 noch schwer in Mode, eine Fortsetzung von V for Vendetta ist aber ziemlich unrealistisch. Das liegt zum einen an der Tatsache, dass der Hauptcharakter V (Hugo Weaving) am Ende des Films stirbt. Eine Fortsetzung ohne V ist nur schlecht vorstellbar, zumal der Name ja schon im Titel des Films enthalten ist.

  • Dazu kommt, dass V wie Vendetta (im Unterschied zu den meisten Comic-Verfilmungen) als eigenständige Geschichte konzipiert ist.
  • Mit der Sprengung des Parlaments und dem anschließenden Volksaufstand hat V sein Ziel erreicht, auch wenn er das selbst nicht mehr miterlebt - die Handlung ist also abgeschlossen.
  • Klar: Man könnte sich sicherlich irgendeinen Plot ausdenken um die Story weiterzuführen und es wäre nicht das erste Mal, dass Hollywood so etwas gemacht hätte, allerdings war V kein Mega-Erfolg an den Kino-Kassen.
  • Eine Comic-Vorlage, die man als Basis für eine mögliche Fortsetzung heranziehen könnte, existiert ebenfalls nicht.

V wie Vendetta 2 Banner

Wann kommt V wie Vendetta 2?

In Anbetracht all dieser Umstände ist es derzeit sehr unwahrscheinlich, dass jemals V wie Vendetta 2 erscheint. Teilweise tauchen im Netz immer mal wieder Gerüchte auf, z.B. dass Christian Bale in V wie Vendetta 2 mitspielt. Hierbei handelt es sich aber wohl eher um Fake-News als um ernstzunehmende Berichte. Sehr unwahrscheinlich heißt natürlich nicht unmöglich. Dass irgendwann doch noch einmal ein V wie Vendetta 2 rauskommt, ist nicht völlig ausgeschlossen - derzeit halten wir das wie erwähnt aber für fraglich.

Andere Fortsetzungen sind da schon aussichtsreicher. Lest bei uns dazu die folgenden Specials:

 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

* Werbung