Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Dicke Überraschung: So sah die erste Apple Watch wirklich aus

Dicke Überraschung: So sah die erste Apple Watch wirklich aus

Apple war und ist schon immer für eine Überraschung gut. (© GIGA)

Die erste Apple Watch zeigte uns der iPhone-Hersteller bereits vor 28 Jahren, kann dies stimmen? Was haben wir denn damals schon wieder verpasst und wie schaute die schmucke Uhr am Ende aus? Die Antwort dürfte euch ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern.

 
Apple
Facts 

Im September 2014 präsentierte Apple die erste Apple Watch, kaufen konnte man die dann ab dem Frühjahr des Folgejahres – soweit die offizielle Chronik des innovativen Herstellers. Was Apple aber dabei unterschlägt, bereits 20 Jahre vor der uns bekannten Smartwatch hatte man eine „Apple Watch“ im Angebot. Wer es nicht glaubt, der sollte mal einen Blick auf die folgenden Bilder unseres Fundstückes werfen:

Apple Watch von 1995: Kein Scherz, nur ein Werbegeschenk des Herstellers

Die erste Apple Watch – tatsächlich auch also solche bezeichnet, siehe die obige Anzeigenseite – konnten sich Nutzerinnen und Nutzer im Jahr 1995 sichern. Man bekam sie als ein Geschenk beim Erwerb des Systemupdates auf Mac OS 7.5. Richtig gelesen, damals kosteten Systemupdates bei Apple noch Geld, wenn man nicht gleichzeitig einen neuen Rechner mit dem aktuellen System erwarb.

Anzeige

Und so schaut die aktuelle Apple Watch im Jahr 2023 aus:

Apple Watch Series 9 und Ultra 2 vorgestellt
Apple Watch Series 9 und Ultra 2 vorgestellt Abonniere uns
auf YouTube

Keine echte Smartwatch, schon eher eine Swatch

Wer die „Apple Watch“ haben wollte, kaufte sich also zunächst das Update für 135 US-Dollar und forderte dann die Uhr an, alternativ gab es noch ein Systemtool im Wert von knapp 100 US-Dollar zu Auswahl. Smartwatch-Features bot diese „Apple Watch“ selbstverständlich nicht, dafür aber ein poppiges 90er-Jahre-Design – da war nicht nur das Apple-Logo bunt, auch die Uhrzeiger und der Rest konnten es mit einer farbigen und angesagten Swatch aus der Schweiz aufnehmen.

Anzeige
Sven Kaulfuss
Sven Kaulfuss, GIGA-Experte für alles von Apple: iPhone, iPad, Apple Watch, MacBook, iOS.

GIGA-Autor und Mac-Veteran Sven Kaulfuss gibt seinen Senf dazu: An die Uhr selbst erinnere ich mich nicht mehr, aber sehr wohl an System 7.5. Kein Ruhmesblatt für Apple, um ehrlich zu sein. Das Mac-System befand sich immer mehr unter Druck und war nicht mehr auf der Höhe der Zeit, System 7.5 war da keine wirkliche Verbesserung, vielmehr das Problem.

Galt der Mac über Jahre als Garant für Zuverlässigkeit, so erlebten Nutzer wie unsereiner nun Systemabstürze in schöner Regelmäßigkeit. Kleinere Verbesserungen brachten dann Updates wie die Systeme 7.6 oder auch 8. Eine echte und permanente Lösung des Problems gelang Apple jedoch erst Jahre später mit der erfolgreichen Migration hin zu Mac OS X.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige