1 von 22

Was die beste Konsole aller Zeiten ist, kann natürlich von Person zu Person variieren. Vielleicht bist du ja so zufrieden mit der aktuellen PlayStation 4, dass du sie gar nicht mehr missen möchtest. Oder aber du trauerst immer noch dem Sega Mega Drive nach, der deine Kindheitskonsole war und dir deshalb besonders viel bedeutet. Wesentlich objektiver sind da natürlich die Konsolen-Verkaufszahlen.

Neue Konsole gefällig? Vom Sega Mega Drive Mini bis zur PlayStation 4 findest du bei MediaMarkt zahlreiche Konsolen.

Und darum findest du in diesem Artikel vielleicht nicht deine persönlich beste Spielekonsole auf Platz eins, dafür aber die meistverkauften Konsolen in geordneter Reihenfolge – wir richten uns dabei nach Statistiken von Statista, die einmal die meistverkauften Konsolen wie auch die erfolgreichsten Retro-Videospiel-Systeme aufgelistet haben. Die Zahlen sind dabei aktuell (Stand: Mai 2019) und richten sich nach den weltweiten Verkäufen. Im Folgenden vergleichen wir die 20 meistverkauften Konsolen – und lassen ihre beste Zeit noch einmal neu aufblühen.

Auch Rentner haben Lieblingskonsolen! Worauf sie am liebsten zocken, verraten die Protagonisten von Senioren Zocken im Video:

Konsole oder PC? Melita und Peter von Senioren Zocken verraten uns, worauf sie am liebsten spielen.

Erfolgreiche Konsolen im Wandel der Zeit

PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch – das Angebot an gängigen Konsolen der aktuellen Konsolen-Generation ist recht überschaubar. Das war nicht immer so – schließlich brachten vor Jahrzehnten auch noch Atari, Sega, Panasonic, Amiga, Bandai, Capcom und sogar Apple eigene Konsolen auf den Markt. Als allererste Konsole gilt die Brown Box aus dem Jahre 1968 beziehungsweise die Magnavox Odyssey, der Klassiker Pong gilt als erstes Heimkonsolen-Spiel überhaupt.

Seitdem hat sich so einiges getan – manch ein Publisher ist bereits aus dem Konsolen-Markt ausgestiegen und produziert jetzt nur noch Spiele – wenn er denn überhaupt noch in der Games-Branche verwurzelt ist. Und so bleiben aktuell nur noch Nintendo, Sony und Microsoft den Heimkonsolen treu. Welche ihrer Produkte die größten Erfolge feiern und welche leider kaum Fuß fassen konnten, darum soll es in diesem Artikel gehen.

Und was ist deine Lieblingskonsole? Schreibe es uns doch unten in die Kommentare!