1 von 9

 

Eigentlich sollten zwölf Monate ja eigentlich genug sein, damit sich Spiele-Releases ähnlicher Sorte nicht in die Quere kommen. Manchmal kommen Titel mit einer ähnlichen oder gar identischen Zielgruppe jedoch so dicht gefolgt voneinander heraus, dass sie sich gegenseitig die Spieler wegnehmen. Titanfall 2 ist einer der größten Verlierer, da es trotz großer Qualitäten gegen die Konkurrenz keine Chance hatte.

Blizzard gewinnt immer

Mit gleich zwei überaus erfolgreichen Titeln findet sich Entwickler Blizzard Entertainment in dieser Liste wieder. World of Warcraft und Overwatch bilden jeweils die Giganten in ihren Genres und besiegelten mit ihren Releases zeitgleich zu Konkurrenztiteln deren Scheitern. Einige Spiele schafften es auch völlig ohne Kontrahenten einen schlechten Zeitpunkt zum Erscheinen zu wählen. Mad Max kam ein ganzes Jahr später als eigentlich gedacht und was Air Traffic Chaos in dieser Auflistung zu suchen hat, ließt du am besten selber nach.